Beiträge von Bene 439

    Servus, ich habe die Pedale heute bei mir montiert und wollte ich euch jetzt mal meine Erfahrungen inklusive Montage mitteilen.


    Zuerst mal zur Teilenummer und welche die richtigen Pedale sind. Ich glaube die beste Faustregel um das bei seinem Auto selbst zu Bestimmen ist, indem man sich das originale Kupplungspedal anschaut, bzw den originalen Gummibelag darauf. Sieht der so aus wie (vgl. Bild in ,,Antwort" 16 in diesem Thread) das Kupplungs-Alupedal mit Teilenummer 39 042 385, bzw hat es an der linken Seite nicht noch so eine ,,Verlängerung" wie die Version mit Nummer 13... , dann braucht man auch die Pedale mit Teilenummer 39... . Genau andersherum wird es höchstwahrscheinlich auch mit den Alupedalen mit Teilenummer 13 456 280 laufen. Das kann ich allerdings nicht zu 100% versichern, weil bei mir die Version mit 39er Teilenummer passt, was ich nach der Bestellung der 13... bitter feststellen musste😂🥲


    Nun zur Montage, ich habe mich nämlich dazu entschieden die Pedale selbst zu montieren.

    In der Anleitung steht, man braucht 15 Minuten. Vergesst das. Ich zumindest habe ca. 45 Minuten gebraucht, denn es ist eine ziemliche Fummelei diese Gummilaschen um die Pedale zu ziehen, vor allem an den Ecken. Wenn euch also jemand anbietet, das für 10 Euro zu machen, nehmt das Angebot an😂 Als selbst machbar würde ich es aber schon bezeichnen.


    Abschließend noch ein Bild. Bitte beachtet aber nicht die dreckigen Gummifußmatten, es is halt Winter😅

    20230105_160534.jpg

    Hallo und danke erstmal für die Rückmeldung. Auf so einen Beitrag habe ich in diesem Thread gewartet.

    Jedoch eine Frage hätte ich an dich Sob und zwar, wie sieht's mit dem TÜV aus? Flasht du für den jeweiligen Termin die Serien-Software drauf oder gibt's da keine Probleme?


    Danke

    LG

    WolfgangN-63


    Also meinen Recherchen aus Coc Papier und Fahrzeugschein zufolge hat mein Astra Trotz EZ Juli 2018 glücklicherweise noch keinen Opf.


    -Motornummer beginnt laut Coc Papier Feld 21 mit B und nicht mit D,


    -und Abgasnorm ist laut der Nummer im Fahrzeugschein in Feld 14.1 Euro 6 bzw. Euro 6b (nicht 6d)

    -> Gute Tabellen zur Aufschlüsselung von der Nummer zur genauen Abgasnorm gibt's als Pdf beim Adac:

    Abgasnormen: Welche Schadstoffklasse hat mein Auto? | ADAC
    Euro 4, 5 oder 6? Wegen den Diesel-Fahrverboten muss man wissen, welche Abgasnorm das eigene Auto hat. Wir zeigen, wie man seine Euro-Norm findet
    www.adac.de


    (Ich hab das extra so ausführlich geschrieben weil ich finde, dass man aus sämtlichen Forenbeiträgen nie wirklich schlau daraus wird, woran genau man jetzt erkennt, ob man einen OPF in seinem Astra K verbaut hat, oder nicht)




    Und um nochmal auf deine Antwort zurückkommen:


    ,,Möglich" heißt ,,Ist nur eine Frage des Geldbeutels"?😂




    Und eine Sache muss ich zuletzt noch loswerden:

    Ich hab Beiträge von dir WolfgangN-63 zu mehreren Fragen hier im Forum gelesen und du hast damit auch mir schon sehr viel weitergeholfen. Wollte an der Stelle nur mal Danke sagen❤️