Beiträge von Bender667

    Hallo liebe Gemeinde,


    ich hätte leichten Informationsbedarf. Bei meinem Fahrzeug hat sich das Flexrohr verabschiedet, da hatte ich vor geraumer Zeit mal Bodenkontakt. Leider hatte ich mal irgendwo (keine Ahnung mehr, wo genau) gelesen, das das Teil 500 - 600 Euro bei Opel kostet und nur von da beziehbar sei.

    Meine Fragen wären nun:

    - Wie lautet die OE-Nummer? Da konnte ich leider nichts korrektes zu finden. EDIT: Die Nummer habe ich endlich gefunden: 39201690 :thumbup: das sollte die korrekte Nummer für den B16SHT und D16SHT sein.

    - Gibt es andere Bezugsquellen? Ich habe bisher maximal Gebrauchte bei eBay gefunden, leider stets für andere Motorcodes, die natürlich auch andere Flansche katalysatorseitig haben.

    - Lässt es sich ausbauen, ohne dass die Achse abgesenkt werden muss? Das sieht alles sehr eng aus.

    - Hat jemand Erfahrung mit Flexrohren zum Einschweissen bezüglich Qualitätsunterschieden?


    Und jetzt noch ne ganz wilde, die hier ja öfter mal aufpoppt: ne FMS Downpipe mit 200 Zellen-Kat hat nicht noch jemand abzugeben für nen vernünftigen Preis? :D


    Mfg und Vielen Dank schonmal!

    Machte aber in meinem verflossenen 1.6T (ohne AT) definitiv Spaß!

    Die macht dann richtig Spaß, wenn man da zum Beispiel ne Phase 1 von EDS drauf legt :thumbup: So fährt man normal seine Standardleistung und auf Knopfdruck die Gesteigerte. Das ist dann nicht nur gefühlt agiler. Mit der Software, wie ich sie drauf hab, ist dann auch die Endgeschwindigkeit nicht mehr auf 240 km/h begrenzt... :evil:

    Ich hätte eine Friedrich Anlage in 3 Zoll, also 76 mm, ab Kat verbaut. Downpipe mit Kat war mir dann doch ein bisschen zu teuer, das schlägt ja mit 1800 Euro im Geldbeutel ein =O Gruppe A gabs für den ST glaub ich gar nicht. Hab ansonsten für den ST auch nur diese Anlage und eine 70mm von Fox gefunden. Kein Plan, ob sich da mitlerweile was getan hat.

    Passform der Rohre war soweit ganz ok, wobei alle Halter erhitzt und zurecht gebogen werden mussten, die waren bei mir nicht wirklich passgenau. Auch musste das mittlere Stück Rohr, kurz vor dem Y-Stück, um gute vier Zentimeter gekürzt werden. In Originallänge wären die Endtöpfe sonst an die Karosserie angestoßen und die Endrohre hätten bald zehn Zentimeter aus der Stossstange geschaut, was echt nicht gut ausah. Nach mehreren Kürzungen schaut das Endrohr ca. einen Zentimeter raus, das ist dann echt schick. Verarbeitung ist ansonsten top, Schweissnähte gut und auch hochwertige Schellen liegen bei. Vielleicht hab ich die Endrohre ein wenig zu groß gewählt :D. Die sind in RS6-Optik, haben auf dem Bild aber nicht so riesig gewirkt. So sieht man aber wenigstens, wer für die Ruhestörung verantwortlich ist :D.

    Zum Thema Ruhestörung: der macht nen richtig guten Klang, das erste Mal starten war schon herrlich, weil die Kaltstartanhebung ganz schön böse grummelt. Innen bleibt er eigentlich dezent, nur, wenn man untertourig fährt und direkt stark aufs Gas geht, wird er sehr präsent, hat dann aber einen herrlich dumpfen Klang. Wenn man aber diesen Lastzustand vermeidet, ist er innen nicht übertrieben präsent. Richtung höhere Drehzahlen soll dann der Turbo schön das Klangbild prägen. Das kann ich leider nicht genauer sagen, da ich die Anlage selbst von aussen noch nicht gehört habe. Da müsste ich mal nen Kumpel für ein paar Drive-By's anstellen. Enge Gassen kann man aber herrlich mit Klang füllen 8).

    Wenn es sich ergibt, versuch ich mal, das ganze in Bild und Ton einzufangen.

    Bender667 hast du eine normale SD-Karte oder eine micro SD-Karte mit Adapter genommen?

    Ich habe eine ganz normale 64 Gb SD Karte genutzt, die ich als Ersatz für den Fotoapparat hatte. Aber es sollte keinen Unterschied machen, ob normale SD oder micro-SD mit Adapter. Der Adapter ist komplett "dumm", er adaptiert nur die Form und Anschlüsse auf das größere Format und besitzt normalerweise keine eigene Elektronik. Wie gesagt, wichtig ist das Dateisystem. Exfat geht nicht, NTFS funktioniert problemlos.

    Die Karte, die ich nutze, ist auch recht schnell, was sicherlich auch von Vorteil ist. Umso langsamer sie ist, umso länger dauert das Einlesen, behaupte ich mal. Hab ich aber noch nicht verifiziert... :saint:

    So, ich hab es nun endlich geschafft, die Buchse einzubauen.

    Sie kam Anfang des Monats an, die Versandzeit ist definitiv ok. Was uncool war, es musste noch Zoll gezahlt werden. 1,92 €... Die Post gönnt sich da direkt noch knapp 6 Euro Handlinggebühr, macht gesamt knapp 8 Euro... :cursing: War der Postdame auch sichtlich peinlich.

    Als ich mich an den Ausbau machte, stellte ich direkt erstmal fest, dass ich nur eine einfache USB-Buchse verbaut habe. Ich war der Meinung, dass ich auch AUX hatte... Erwartungsgemäß geht AUX an der neuen Buchse nicht, dazu müsste man das dazugehörige Kabel legen. Bei mir liegt nur das USB Kabel und das andere hat nur zwei der sechs Adern belegt. Schade || Die fehlenden vier Adern dürften für AUX sein. (Links, Rechts, Masse und das vierte Kabel sollte für die Anschlusserkennung sein. Ich habe die originale Buchse geöffnet, auf der Platine sind die Lötpunkte für die AUX Buchse vorhanden und die Leiterbahnen passen auch zu der Theorie.) Eventuell mache ich mich da nochmal ans Werk ^^

    Beim Einbau sollte man auch darauf achten, die Buchse richtig herum einzubauen. Falsch herum geht mit Kraft auch, dafür klemmt dann aber der SD-Slot... :saint:

    Die USB-Anschlüsse funktionieren wie erwartet tadellos. Auch der SD-Slot funktioniert erstklassig. Der erste Versuch mit dem Dateisystem exFat schlug fehl, dieses Dateisystem wird offensichtlich nicht unterstützt. Fat, Fat32 und NTFS hingegen funktionieren super. NTFS ist da die beste Wahl, da es das aktuellste Dateisystem ist. Bei größeren Karten bietet Windows die älteren Dateisysteme auch garnicht beim Formatieren an, es würde über andere Tools aber auch funktionieren. Ich habe eine 64 Gigabyte Karte eingesetzt, sie funktioniert reibungslos.

    Man kann einfach per Medien zwischen den Quellen umschalten. Es gibt auch einen Punkt "Meine Medienbibliothek", der dann die angeschlossenen Speichermedien zusammenfasst.

    Beim EInbau habe ich übrigens die faule, fummelige Methode gewählt ^^

    Auf Bilder habe ich verzichtet, da es nichts weltbewegendes zu sehen gab. Falls jemand trotzdem Bilder braucht, einfach Bescheid geben, dann poste ich noch welche.

    Denn mal MfG :thumbup:

    Oh man, ich Depp :D das ganze funktioniert natürlich besser, wenn man die Zündung anmacht... Das vergisst man irgendwie schnell mit dem Startknopf :D Hab es mit nem Vlinker MC+ programmiert. Ladedruck und Öltemperatur geht leider nicht, Öldruck zeigt er an. Batteriespannung, Performancetimer (0-X km/h), Rundentimer funktionieren, Gravitationskräfte zeigt er nur seitliche Werte an. Verbrauch, Durchschnittsgeschwindigkeit und Reichweite auf einzelnen Seiten sowie Betriebsstunden gibt es noch. Dann gibt es noch jede Menge Seiten für Elektro und Hybrid. Hat eventuell jemand eine Liste, was es alles gibt / geben müsste? Ich hab doch bestimmt was tolles übersehen...

    Ich bin mal einfach ganz mutig und probier es mit der Buchse hier:

    22990883 USB Port Interface AUX Jack Compatible for Apple Car Play Mylink 2.0 | eBay
    Entdecken Sie 22990883 USB Port Interface AUX Jack Compatible for Apple Car Play Mylink 2.0 in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de

    Der Preis ist schon recht attraktiv. Der SD-Slot wird bestimmt nicht funktionieren (liegt bestimmt an der Firmware vom Radio), aber damit kann ich leben. Oder hat den mal jemand mit ner Karte <= 2 Gigabyte versucht? Nicht, dass der einfach nur kein SD-HC kann. Wobei das auch nicht unbedingt Sinn macht, der Standard ist ja auch schon wieder gut alt. Jetzt ist's nur spannend, wie lange der Versand dauert, da steht 1. - 28. April... :/

    Meine bisherigen Fahrzeuge:

    Citröen ZX Avantage Break | (1,4i 8V mit 75 PS) | EZ 1994 | von 2000 bis 2004

    Opel Astra G Caravan | (1,6 16V 101 PS) | EZ 2001 | von 2004 bis 2012

    Opel Astra H Caravan | (1,6 16V 115 PS) | EZ 2008 | von 2012 bis 2020

    Opel Astra K ST | (1,6 Turbo 200 PS) | EZ 2016 | seit 2020