Beiträge von 1969

    Moin, moin!


    Waren heute beim FOH und haben dort ein Softwareupdate für den Auffahrwarner bekommen (Erstzulassung war 11.06.16), nachdem auch wir unmotiviert "Disco" im Fahrzeug hatten (übrigens trotz inzwischen optimierter Kennzeichenhalterung).
    Über MyOpel war das Update nicht angekündigt worden...


    Nebenbei wurde uns gesagt, dass der Hauptsensor für den Auffahrwarner die Kamera ist, ein Flattern des Kennzeichenträgers soll keinen Einfluss auf diesen Sensor haben (und auch nicht auf die Einparksensoren ???).

    Hallo passra,


    mir geht es hier natürlich um die Befestigung des vorderen "Original-Kennzeichens" an der von Opel vorgesehenen Stelle an der Stoßleiste.
    Wie wir Dank des o. a. Post gelernt haben, ist Para. 10 FZV maßgebend.
    Dort steht, dass das Kennzeichen "fest" montiert sein muss.
    Jetzt stellt sich mir also die Frage, wie fest ist fest aus "Schraubersicht" bzw. aus behördlicher Sicht.
    Ich hatte auch bei unserem ST aufgrund des viel zu weichen und somit flatterigen Kennzeichenträgers den Fehlalarm des Abstandsassistenten. Das Kennzeichen mag so bestimmt "behördlich fest" gewesen sein, aber eben nicht tatsächlich.
    Mit der jetzt vorgenommenen "Verklebung" des Kennzeichens, ist es so fest, dass man es nicht mehr losbekommt, ohne es völlig zu verbiegen. Und selbst das erfordert viel mehr Zeit und Geduld als die Demontage von Kennzeichen und -träger zuvor.


    Eigentlich sollte es doch somit im Sinne aller fest sein, oder...???


    Viele Grüße

    Hallo Orkus 480,


    R-Rated hat in seinem Beitrag erwähnt, dass der/die Paragr. 60 (a und b) der STVZO, die dies offensichtlich geregelt haben, seit Anfang letzten Jahres aufgehoben wurden.
    Ich habe beim online stöbern in der STVZO den Paragr. 60 nicht mehr gefunden und gehe davon aus, dass R-Rated diesbezüglich auf dem richtigen Stand ist.
    Vielleicht ist der Ordnunghüter "deines Vertrauens" nicht ganz "up to date"...
    Sprich ihn bei Gelegenheit doch nochmal darauf an.
    Danke für dein Feedback!

    Hallo,


    Habe auch das Conrad Klebeband (Klettband) vorne eingesetzt.
    Einfachste Montage und hält super.


    Hier die Bestellnummern: 540269 (Hakenband) und 540277 (Klettband)

    Hallo!


    Habe ähnliche Knackgeräusche bei Unebenheiten festgestellt.
    Bislang habe ich aber das Fahrfenster in Verdacht...
    ...bei dem Auftreten des Geräusches habe ich mal das Fahrfenster gesenkt und wieder hoch gefahren...dann war erstmal wieder "Ruhe".
    Ich glaube, dass sich das Fenster immer mal wieder "setzt" und dann an der Dichtung arbeitet, wenn die Vorspannung nicht mehr voll da und es leicht die obere Endlage verlassen hat.