Beiträge von dirksn

    Besten Dank für das Bild.


    Es ist ja in beide Richtungen ein Knacken zu hören. Rechtsrum kommt das Knacken z.B. schon bei einer halben Umdrehung und Linksrum erst bei einer vollen Umdrehung des Lenkrades.

    Also die Auslösezeitpunkte sind unterschiedlich. Die Frage ist, wie genau ist der Mechanismus umgesetzt und wo kann man zur Fehlerbehebung ansetzen. Die Verkleidung der Lenkradsäule hat ja nur 4 Schrauben oder so. Die könnte man mal öffnen und schauen ob man am Hebel etwas erkennen kann. Vermutlich ist etwas verschoben oder nicht richtig eingerastet oder ähnliches.

    Hallo zusammen,


    ich war vor 4 Wochen ca. bei einem Sattler um mein Lenkrad neu beziehen zu lassen. Bzw. ich war 2 mal dort, weil er mit Austauschlenkrädern arbeitet und das erste Lenkrad seltsame Schleifgeräusche produziert hat.

    Er hat mir dann das schleifende Lenkrad für 1 Woche überlassen und hat mein original Lenkrad neu bezogen. Nachdem ich das 2. mal also wieder dort war, habe ich mein altes Lenkrad wieder eingebaut bekommen.

    Jetzt nach 4 Wochen ist mir aufgefallen, wenn ich nach links abbiege, stellt sich der Blinker nicht wieder zurück. Bzw. die Rückstellung erfolgt nur bei Kurven >90°. Ich habe das im stehenden Zustand mit rechts blinken verglichen und die rechte Seite stellt den Blinker schon deutlich früher zurück.


    Die Frage ist jetzt, wie genau funktioniert der Rückstellungsmechanismus? Kann ich das selbst lösen, durch abnehmen der Abdeckung der Lenkradsäule? Das würde ich mir noch zutrauen und theoretisch könnte ich auch das Lenkrad abnehmen, aber das möchte ich ehrlich gesagt nicht, das ist mir mit dem Airbag zu heiss (ich weiss, man muss die Batterie abklemmen und am Ende sind es nur 2 Stecker, aber trotzdem).

    Zum Sattler möchte ich eigentlich nicht mehr gehen, weil A fand ich den etwas komisch und B ist es schon so lange her. Da habe ich keine Lust auf Diskussionen. Wenn es nur mittels abnehmen des Lenkrades geht, würde ich zum FOH gehen, aber das kostet bestimmt 100€, die ich derzeit nicht ausgeben möchte.


    Mein Auto ist ein Astra K Sportstourer, EZ 2019 mit Lenkradheizung.


    Besten Dank!