Beiträge von Mckb99

    Hallo Astroid, ja das hatte ich dann auch festgestellt. Habe vom Händler nun den richtigen Kabelsatz bekommen.

    Die Endstufe funktioniert auch.

    Allerdings Kratzen die Hochtöner dennoch..Das war eigentlich der Hauptgrund weshalb ich nach dem Lautsprecherupgrade noch eine Endstufe verbaut habe.

    Das Problem ist einfach dann hab ich es einem Lied eingestellt, ist es dann richtig gut und beim nächsten Lied Kratzt es dann wieder bei den Bässen.

    Zudem ja höher man die Endstufe dreht umso lauter werden auch die Servicetöne..Wie blinker oder andere Warnmeldungen einschließlich der Parksensoren. Das ist doch schon ziemlich nervig.

    Hab es jetzt so eingestellt das es erträglich ist und bei Liedern wo es kratzt drehe ich das Radio etwas runter.

    Sinn der Sache ist es nicht und zufrieden macht es mich auch nicht ,ich denke ich wende mich da mal an einen örtlichen Fachmann.


    Gruß Mike

    Hallo zusammen,

    Ich habe mir auch eine Endstufe bestellt unzwar folgende

    "ESX QS-TWO-ISO Endstufe/Verstärker für Opel Astra K (Navi) 2015-2022 / Plug & Play"


    So da wird ein Adapterkabel für das Originalradio mitgeliefert.


    Meine Radioeinheit hat zwei Anschlussstecker einen Braunen und einen Grauen.

    Der mitgelieferte Kabelbaum hat aber nur einen Stecker der in beide Anschlüsse an der Radioeinheit passt. Jedoch passt nur ein Stecker vom Zubehör Kabelbaum zum Grauen Stecker vom Fahrzeugkabelbaum.


    Egal wie ich es anschließe im Endeffekt funktioniert mein Radio garnicht mehr also geht garnicht erst an und ich habe eine Fehlermeldung "Rückhaltesystem"

    Füge mal ein paar Bilder zu.


    Hoffe mir kann jemand helfen.


    Was mich stutzig macht ist das auf der Packung vom Kabelsatz Insignia A&B steht aber der Hersteller weißt explizit darauf hin das die Kabelsätze in den meisten Fällen Modellübergreifend beim selben Hersteller passen.


    Ich habe den Astra K Sportstourer 1,5L mit 110PS und dem 3zyl. Diesel Motor in der Businessausstattung und eben mit Navi.


    Gruß Mike20230616_152806.jpg

    20230616_153136.jpg

    20230616_153404.jpg

    20230616_153422.jpg

    20230616_153459.jpg

    20230616_153525.jpg

    20230616_153607.jpg

    20230616_153629.jpg

    20230616_153843.jpg

    Hallo Cors(ic)a,

    Wie gesagt bei mir fangen ab Lautstärke 50 (bei 64 ist Maximum) ist die vorderen Lautsprecher im Amatutenbrett an zu Kratzen.

    Aber auch nicht bei jedem Lied und bei den Bässen eher schlimmer oder bei besonders hohen tönen.

    Das war bei den Originalen schon der Fall aber das sind ja genau genommen Mitteltöner und nun habe ich direkt Hochtöner drin und das Problem ist zwar besser aber noch weit weg von meiner Zufriedenheit.

    Bin verwundert das das wohl nicht bei allen Modellen der Fall ist.

    Also es handelt sich um einen Firmenwagen und in unserer Abteilung haben wir alle das selbe Fahrzeug.

    Und das Problem haben wir alle.

    Also scheints am Modell zu liegen vielleicht auch an der "billigen" Business Ausstattung.

    Aber Würde nicht erklären warum die neuen Hochtöner das selbe Problem haben.

    Ich werde nun Eine Endstufe verbauen und hoffe dadurch eine Verbesserung.


    Gruß Mike

    Hallo zusammen,

    Ich habe mir für meinen Opel Astra K ein Lautsprecherupgrade bestellt von ETON das Opel F2.2 2-Wege System welches 2 Hochtöner 8ohm coax fürs Amatutenbrett und 4 Tieftöner für die Türen beinhaltet.

    Alles Plug&Play habe alles eingebaut die Türen mit Alubutyl und Dämmfließ gedämmt etc.

    Nun habe ich das Problem alles was über Lautstärke 50 Geht (64 ist maximum) Kratzen die Hochtöner total. Das Problem war bei den Originalen auch sogar noch schlimmer daher hatte ich mir ja das Upgrade bestellt und bin nun etwas enttäuscht für über 400 Mücken.. Vielleicht hat ja jemand eine Idee was ich da noch verändern kann.

    Ich könnte mir vorstellen das das Werksseitig verbaute Radio die einfach rausnimmt bei 75% Leistung um die Tieftöner zu schützen.



    PS. An Technischem Wissen und Geschick soll es nicht Scheitern bin gelernter Kfz Mechatroniker aber mit Hifi Systemen habe ich mich bisher noch nicht beschäftigt.



    Wäre für jeden Rat und Vorschlag dankbar.



    Gruß Mike