Beiträge von Ka-Astra

    mal ein bisschen recherchiert:
    Steuergerät sitzt direkt hinter dem Display und kann nur durch Ausbau desselben erreicht werden.
    Nach unten geht es nicht raus.


    WLAN_Modul.jpg WLAN_Modul_2.jpg


    Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie das Display ausgebaut wird?


    ====================================================================






    Das Display ist relativ einfach auszubauen. Alle Zierleisten drumherum abziehen und drei/vier Schrauben am Displayrahmen lösen. Aufwand vielleicht 15 Minuten.


    Anleitung z. B. hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dürfte aber sicher dem Mitleser hier (Thema aus 2020) bekannt sein.


    Hat denn jemand die Box/das Steuergerät dahinter ausgebaut? Kann da tatsächlich eine handelsübliche Simkarte eingesteckt werden?


    Und wenn ja, welche Daten sendet die Sim dann genau wohin? Eigentlich war das System doch mal zur Notfallübermittlung, Positionsbestimmung etc. gedacht (siehe Vorschreiber IAF) und auf der original SIM müssen ja die Empfängerdaten hierfür gespeichert gewesen sein ...?

    Guten Abend.


    Gibt es hier Neuigkeiten?


    Versteh ich das richtig, dass die 'Box', also das Steuergerät mit eSim welches hinter dem Navidisplay sitzt, die Funkverbindung zum Opel Connect Service herstellt? Und was wird dann über die Simkarte übertragen? Ist die 'Box' ganz generell lebensnotwendig' für die Funktionen des Navi900? Oder sind das zwei verschiedene Funktionseinheiten?


    Den Opel Connect Service muss man aber individuell bei Opel aktivieren, oder?


    Danke für Hinweise.

    An den Behälter kommst Du meiner Erinnerung nach nach Ausbau der rechten linken vorderen Radhausschale.


    EDIT: Es ist natürlich in Fahrtrichtung links.

    Aber Du kannst auch erst prüfen, ob der Einfüllstutzen aus dem Behälter gerutscht ist, der lässt sich von oben aus dem Behälter herausziehen.



    Vielen Dank!


    Kurze Rückmeldung dazu:


    Natürlich ist die in Fahrtrichtung linke Fahrzeugseite gemeint. Im Geiste stand ich vor der Motorhaube, als ich schrieb ;)


    Um an den Wischwasserbehälter zu kommen, muss die Radhausschale ausgebaut werden (nach Erinnerung ca. 6-8 Befestigungen)
    Dann sieht man direkt den Behälter mit der angeclipsten Wasserpumpe und den dazugehörigen Stromkabeln.

    Die Kabel ausclipsen, die Pumpe zuerst ca. 3 cm nach oben bewegen, dann nach vorn aus dem Clip raus.
    Der Behälter ist mit drei M6 Muttern befestigt. Zwei von vorn (Motorhaubenseitig), eine von Radhaus aus. Dann noch den Einfüllstutzen und Schlauchanschlüsse raus.


    Ich hoffe, ich hab nix vergessen.

    Moin,


    vielleicht kann hier jemand weiterhelfen, freuen würde es mich.

    Astra K, 1,5 D 122 PS, 3-Zyl., 2020

    Beim Überfahren eines Asts hat dieser wohl unter den wenigen, ungeschützen Raum des Fahrzeugbodens geschlagen: Nähe Vorderrad rechts tropft nun Flüssigkeit. Diese ist bläulich-klar und dem Geschmack nach Frostschutz/Wischwasser. Weiß jemand, wie der Behälter aufgebaut ist? Gibt es evtl Befestigungsschellen zwischen Rohr-/Schlauchstücken die sich durch den Schlag gelöst haben könnten?

    Weiß jemand, wie man an den Behälter dran kommt bzw. den überhaupt ansehen kann? Von der Motorhaube aus sieht man nämlich nur den Einfüllstutzen. Von unten, also vom Fahrzeugboden aus, nur einen kleinen rechteckigen Behälter.


    Vielen Dank!


    Danke für die Teilenummern. Welchen Ölfilterschlüssel hast du verwendet? Meines Wissens passt ein Schlüssel einer sehr bekannten Werkzeugfirma mit 15 Kanten.

    Fahre den 3-Zylinder 1,5 ST Schalter jetzt seit einem Jahr und 30.000 km. "Patscher" beim Starten hat uns auch erst irritiert, gewöhnt man sich aber. Der darauf angesprochene FOH kannte dieses Geräusch schon von einem anderen Kunden- Ursache aber unklar.

    Tiefstverbrauch auf AB lt. BC 3,7 Liter, im Schnitt (AB&LS) 4,3 Liter.
    Finde die Beschleunigung des Wagens sehr ordentlich, kommt aber natürlich auch etwas darauf an was man gewöhnt ist. Komfort und Verarbeitungsqualität aus meiner Sicht überdurchschnittlich gut.

    Einziger "Mangel": diese leidige Öllebensdaueranzeige.

    Moin,


    sorry, wenn ich da jetzt nochmal nachfrage: was bringt diese Sammlung von Betroffenen, wenn es da scheinbar keine Diskussion und Lösungen zu gibt?

    Ich zitiere jetzt mal den Themenersteller, Blaavand: "Ich kann doch nicht alle drei Monate das Öl wechseln".


    Ja! Genau darum geht es (bei mir waren es 4 Monate) und wenn es auch nicht geht, am Ende wird es jeder mit einem relativ neuen oder unverzichtbaren Auto trotzdem tun. Welche Kosten das aktuell nach sich zieht, weiß jeder.

    Es ist ein unhaltbarer und schnellstmöglich zu lösender Zustand, meines Erachtens.

    Gibt es denn Stellungnahmen seitens Opel?

    Wie sind die Werkstätten über das Thema informiert?

    Eine Werkstatt, die ich angesprochen habe, tat so, als sei ich der erste der mit dem Problem kommt.

    Hallo,


    bei meinem 1,5D 3-Zyl. kam selbiges Phänomen vor:


    Nach 8500 km Strecke, 4 Monate nach Inspektion/Ölwechsel langte mein Lebenssensor bei 17% an. Und das bei einem deutlich ausgeprägten Langstrecken- und Autobahnfahrprofil. Reinigungsintervalle zumeist nicht unterbrochen und in seltener Häufigkeit. Partikellast des DPF gering. Nach weiteren 100 km (diesmal aber eher Landstrasse/Kurzstrecke) sank es auf 9%. Dann beklagte ich dies beim FOH.
    Aktuell weiß niemand so recht woran es liegt. Das Auslesen des Systems bestätigt mein Fahrprofil.