Beiträge von mcmassi

Hallo zusammen,

ich möchte auch meine Erfahrung hier teilen.

Im November 2025 hatte ich das Problem mit dem Lenkradschloss. Die Spannung der Autobatterie war unter 12 Volt, und die Batterie war schon 5 Jahre oder älter.
    Also habe ich die Batterie gewechselt, aber das Problem bestand weiterhin, und ich konnte das Auto nicht starten.

Nachdem ich ein bisschen mit dem Lenkrad "gespielt" hatte (ohne Gewalt anzuwenden), hat sich das Lenkrad wieder bewegen lassen, und ich konnte das Auto starten
    .

Vor ein paar Tagen, als ich beim Supermarkt geparkt hatte, trat das gleiche Problem wieder auf. Ich hatte das Auto geparkt, aber das Lenkradschloss hatte sich nicht entriegelt (ich habe kein Geräusch gehört).
    Nachdem ich wieder ein bisschen mit dem Lenkrad gespielt hatte: nach oben, nach unten, rechts und links – hat es wieder einwandfrei funktioniert.

Im November, nachdem ich das Lenkrad entriegelt hatte, bin ich zur Werkstatt (FOH) gefahren, und sie wollten das Auto ein paar Tage behalten und erst ein bisschen alles ausprobieren und danach vielleicht das Problem beheben. So ich bin losgefahren...