Beiträge von michirenz

    michirenz

    Du musst Dir wegen Brembo keine Sorgen machen, tut mir leid, wenn ich da für Verunsicherung gesorgt habe.

    Ich bevorzuge ATE, wenn EBC "drüber" ist. Das sollte Dich in Deiner Entscheidung aber nicht beeinflussen.

    Ich habe jetzt mit Bandel Autoteile gesprochen. Die meinten, dass es Unterschiede in der Abnutzung gibt, aber die Brembo hier nicht wesentlich anders abschneidet. Das Fading trete zudem bei beiden ähnlich auf., also bei ATE und Brembo. Es wäre allerdings nur der Fall, wenn eine bestimmte Art von Bremsbelag genutzt wird. ATE hätte hier ja sowieso Pulverbeschichtung. Bei dem gewählten Brembo-Satz wäre das ebenfalls kein Problem, käme aber bei anderen Konstellationen vor.


    Wenn die neuen Scheiben und Beläge drin sind, gebe ich mal ein Feedback, wie sich die machen.

    Okay, das war mir nicht klar. Die ursprüngliche Erstellerin des Threads hatte mit ATE eher keine Freude, weshalb ich davon Abstand nahm. ATE wäre sogar um 40 Euro günstiger:



    EDIT: Ich sehe gerade, dass Brembo mit die besten Bremswerte hat, aber auch ein hohes Fading. Da ich in einem heißen Klima auf Sizilien lebe, wäre es eventuell tatsächlich problematisch Brembo zu nutzen, obwohl ich an und für sich ein "schnellerer Fahrer" bin.

    Wenn man von Zentrum der Scheibe zum äußeren Rand oder umgekehrt fühlt?

    Bis zu einer gewissen Tiefe ist diese Bildung umlaufender Riefen unvermeidbar und wird auch bei der HU toleriert.

    Exakt. Fährt man vom Zentrum der Bremsscheibe in Richtung des äußeren Randes fühlt man eine minimale "Erhebung", so als ob die Oberfläche eben nicht 100 % glatt, also plan wäre /ist.


    Ich muss mich entschuldigen für mein etwas laienhaftes Beschreiben, aber ich bin totaler Laie. Ich kenne alle möglichen Bauteile und deren Funktion. Aber welches Teil wann als defekt anzusehen ist oder Toleranzschwellen etc. davon habe ich keine Ahnung. So oder so, ich habe mir jetzt das Teil hier bestellt: (kostet nicht die Welt - auch wenn Tarox mich gejuckt hatte).

    Unebenheiten? Also kleine Vertiefungen und Beulen oder sieht es eher aus wie ein Fahrrad mit Achter? Ein leichter "Taumel" ist normal, Kraterlandschaft sicher nicht.

    Nein, keinesfalls. Es ist so, dass man beim Fühlen keine ganz plane Fläche spürt, sondern die Scheibe minimale Vertiefungen oder Erhöhungen zu haben scheint, fährt man mit dem Finger über die Scheibe. Sichtbar ist überhaupt nichts an den Scheiben. Hinweis: Es sind die originalen Opel-Bremsscheiben. Im ausgebauten Zustand habe ich die Bremsscheibe nicht gesehen, aber von Krater oder komplettem Achter kann keine Rede sein. Es sind schlicht fühlbare Unebenheiten i. S. v. Erhebungen auf der Scheibe.

    Dreh- und Angelpunkt ist die Leichtgängigkeit der Bremskolben und der Führungsbolzen in den Sätteln und der Beläge in ihren Führungen.

    Wie man da ordentlich arbeiten will, ohne die Bremse zu zerlegen ist mir schleierhaft.

    Gemessen oder vermutet?

    Wie groß ist denn der Taumelschlag? Und wie groß ist die Toleranz des Fahrzeugherstellers dafür?

    Es sind die originalen Scheiben. Wenn man mit dem Finger darüber fährt, fühlt man relevante Unebenheiten auf der Scheibe. Gemessen wurden diese nicht. Die Funktion der Bremsen ist einwandfrei. Es ist einfach so, dass diese höllisch quietschen nachdem sie warm sind und das eben auch ohne zu bremsen, je nach Situation.

    michirenz

    Zerlegen, reinigen, Beläge mit grobem Schleifpapier leicht anrauen, alles auf Leichtgängigkeit prüfen und an den richtigen Stellen mit dem richtigen Fett versorgt wieder montieren - Fertig.

    Das Problem bestand leider fort, trotz einer solchen Behandlung. Der Mechaniker, der wirklich kein Halunke ist, da er nicht einmal Geld verlangte, sondern nur eine Google-Rezension meinte, er habe die Bremse gereinigt und die Bremsbeläge bearbeitet, allerdings hat er die Bremse nicht zerlegt. Aufgrund der unebenen Bremsscheiben tendiere ich dazu alle Scheiben und Beläge auszutauschen

    Vorne gibt es zwei Größen (300mm bzw 288mm) und hinten nur eine. Daher wirst du 3 finden. Scheiben und Beläge müssen nicht zwingend vom gleichen Hersteller sein (bietet sich jedoch an, da es Komplettsets gibt mit allen Kleinteilen).

    Danke für die Hilfe!

    Du solltest auf jedenfall beide Seiten der Bremse erneuern, da neues Material andere Reibwerte hat und du dann ungleich bremsen würdest. Fahrwerk und Bremsen immer achsweise tauschen. Für die Hinterachse gibt es keine unterschiedlichen größen. Das Markenmaterial ist vergleichbar gut. ATE, Brembo, Zimmermann, TRW, Bosch, Tarox (teuer aber gut), oder Textar ist alles in Ordnung und kann verwendet werden.


    Originaldämpfer sind von Sachs. Empfehlen würde ich Bilstein B4, da du nur hinten wechseln möchtest. Sonst hätte ich B6 empfohlen, die passen etwas besser zum Astra.

    Besten Dank, das hilft schon einmal enorm. Ja, ich hätte sowieso beide Seiten gewechselt, ferner natürlich auch beide Stoßdämpfer der Achse erneuert. Gewundert hat mich nur, dass für mein Astra Modell (siehe Signatur) drei verschiedene Maße an Bremsscheiben angezeigt wurden. Also Bremsscheiben- und Beläge einheitlich von einem Hersteller und für die Achse Bilstein B4 Stoßdämpfer. Die Achse selbst wird aber bei dem Baujahr kaum nicht original oder gebraucht zu kriegen sein, also doch Opel?