Beiträge von Tomack

    Unwahrscheinlich, es sei denn Dein K fährt viel Kurzstrecke.


    Wenn Du ein Gefälle befährst und Gas komplett weg nimmst: Geht dann Dein Momentanverbrauch wirklich auf 0 l / 100 km runter?

    Meiner hatte nach einer elektrischen Irritiation (ich wollte Nachbars Diesel Starthilfe geben) fast 100 km keine Schubabschaltung mehr. In diese Richtung würde ich forschen.

    Also ich hab’s jetzt ein paar mal beobachtet. Wenn ich vom Gas gehe fällt der Verbrauch ab auf 0L, beim Ruckeln geht er hoch auf bis zu 3L um danach sofort wieder auf 0 zu fallen

    Ja ich hab den D14XFT verbaut. Das würde das Ruckeln im Schubbetrieb erklären aber meiner Meinung nach nicht den Drehzahlanstieg wenn ich auskuppel. Ich habe in der ersten Januar Woche Termin zum Service, ich werde das Thema ansprechen und schauen was raus kommt.

    Unwahrscheinlich, es sei denn Dein K fährt viel Kurzstrecke.


    Wenn Du ein Gefälle befährst und Gas komplett weg nimmst: Geht dann Dein Momentanverbrauch wirklich auf 0 l / 100 km runter?

    Meiner hatte nach einer elektrischen Irritiation (ich wollte Nachbars Diesel Starthilfe geben) fast 100 km keine Schubabschaltung mehr. In diese Richtung würde ich forschen.

    Guter Ansatz mit dem Momentanverbrauch, werd ich beim heimfahren von der Spätschicht mal testen.

    Wir hatten beim Insignia B Sports Tourer 2,0 Diesel 170 Ps auch die Probleme mit der Steuerkette. Die war bei ca. 135.000km fällig. Wir haben es in einer freien Werkstatt machen lassen. Das ganze hat uns inklusive mit durchgeführtem Service, Ölwechsel usw. 1500 Euro gekostet. Finde den Preis von deinem FOH schon recht teuer. Ich glaube bei uns standen 4,5h als Arbeitszeit auf der Rechnung. Das weiß ich aber leider nicht mehr genau.

    Hallo in die Runde, bin der neue hier ;)


    Ich habe schon länger die Suchfunktion bemüht und leider nix gefunden, deswegen habe ich mich hier angemeldet.


    Wir fahren einen Opel Astra K, Bj 2019, 1,4l Benziner, 150PS, Innovation, aktuell ca. 60.000km und bisher alle Serviceleistungen beim FOH durchführen lassen, reine Kurzstrecken werden kaum damit gefahren, da es mindestens 20 - 60km einfache Strecke zur Arbeit sind.

    An und für sich ein tolles Auto und wir sind sehr zufrieden. Doch in letzter Zeit hat er ein kleines Problem.

    Es ist mittlerweile vermehrt ein Ruckeln und Zuckeln zu verspüren wenn das Auto im Leerlauf nur rollt. Beispiel, ich fahre mit Tempo 80 -100 km/h und gehe vom Gas ohne die Kupplung zu treten. Danach ist zwei drei mal ein kurzes Rucken zu spüren, als ob das Auto gerne weiter will, trete ich dann in diesem Moment die Kupplung, dann geht die Drehzahl erstmal nicht nach unten, sondern für ein paar Sekunden um ca. 500 Umdrehungen nach oben um dann erst abzufallen. Das passiert auch gerne wenn ich an Kreuzungen heranfahre und frühzeitig die Kupplung trete um rollen zu lassen.

    Das Problem tritt nicht bei Volllast und Beschleunigung auf. Da schnurrt er wie ein Kätzchen und zieht von unten bis oben voll durch ohne Probleme zu haben. Auch im Stand läuft er komplett ruhig und rund, ohne Probleme.


    Im Netz finde ich dazu nicht viel und ein befreundeter Schrauber kann sich das nicht erklären. In der Werkstatt war ich wegen diesem Fehler explizit noch nicht. Ich dachte vielleicht kennt ihr hier das und könnt mir sagen was das sein könnte.

    Ich habe in einem anderem Forum gelesen, es könnte sich dabei um die OPF Reinigung handeln. Aber wie gesagt, recht dünn alles dazu.


    Danke euch und Grüße aus Bayern