Cool Glückwunsch, hattest du das Teil über Amazon bestellt oder wo hast du es bekommen?
Habe es selbst bestellt und bei mir wurde es sofort storniert 😅
Cool Glückwunsch, hattest du das Teil über Amazon bestellt oder wo hast du es bekommen?
Habe es selbst bestellt und bei mir wurde es sofort storniert 😅
Du schaffst das schon, ich habe auch nicht die kleinsten Hände, das war eng aber es ging. ![]()
Ist in etwa wie die Kindersicherung am WC-Reiniger Deckel ![]()
Hi das ist der runde Anschluss der in die ansaugbrücke geht, du müsstest da zwei entgegengesetzte geriffelte Bereiche ertasten, die einfach in Richtung Mitte zusammen drücken und den Schlauch rausziehen.
Beim wieder einstecken bitte richtig rein drücken, es muss klack machen.
Wenn der nicht fest ist und rausfliegt, bleibt der Wagen sofort stehen.
Hallo achilles-1978 , ich habe einfach nach Augenmaß einen benzinfesten Schlauch aus dem Baummarkt genommen, ich habe leider keine Artikelnummer. :s
Seit der Aktion habe ich keine Fehlermeldung mehr, der Astra schnurrt.
Ich merke nur dass er leider einen elitären Geschmack hat, mit V-Power ruckelt er im Standgas kein bisschen.
Mit SuperPlus leider schon hin und wieder, aber nur minimal und auch ohne Meldung, wird ja oft berichtet das der Motor dazu neigt.
Nimm am besten das neue Ventil mit in den Baumarkt dann kannst du das ungefähr Probe halten. Es war zugegebenermaßen etwas friemelig. Bau das defekte Teil am besten aus, es ist zwar sehr eng hinterm Motor, aber du kommst an den Anschluss zur Ansaugbrücke mit der Hand dran. Einfach zusammendrücken und abziehen, wie bei einer Kindersicherung.
Ich habe mir so ein Verbindungsstück dazwischen gesetzt, also zwischen dem Abgeschnittenen Schlauch und dem neuen und dann schön mit solchen Schellen befestigt:
pasted-from-clipboard.png
Und ganz wichtig!!! Wenn du das Teil wieder an die Ansaugbrücke drückst, es muss klick machen! Vergewissere dich dass der Anschluss eingerastet ist.
Ich hoffe ich konnte helfen, ich drücke dir die Daumen! Du packst das.
Einfach bei Opel Die OEM Nummer 55583792 anfragen - ich habe meins vor 2 Jahren über Opel direkt bezogen. Evtl gibt es auch eine neue Teilenummer durch PSA. Die genannte Nummer von mir ist ein Bosch Teil. Das war bei mir auch original verbaut.
Danke! Ich versuche das mal.
Der FOH hat sich nach über einem Jahr immer noch nicht gemeldet, das die das echt nicht hinbekommen, wahnsinn.
Toller Service...
Gerissener Luftfilterkasten? Wie das, ist da was drauf gefallen?
16SHT danke für die Unterstützung! Es hat endlich geklappt, ich habe endlich eine frische Tüv Plakette
![]()
Ich bin überglücklich ![]()
Genau, ich hab den Schein gerade nicht zur Hand, aber im OBD war schon ein Fehler von Bank1 Sensor1 Lambdawert falsch, daher gingen der Prüfer von einer defekten Lambdasonde aus.
Witzigerweise war die Motorkontrolllampe nicht an, diese ging sporadisch hin und wieder an, aber der Fehler war im OBD schon abzulesen.
Ich habe auf dem Handy dieses Torque OBD, da kann man sich sämtliche Testergebnisse auslesen, dort stand: P0131 Antriebsstrang - O2 Sensor Circuit Low Voltage (Bank1 Sensor1) & P0171 Antriebsstrang - System too Lean (Bank1 Sensor1)
Sou, ich musste nun von A nach B fahren um das Verbindungsstück, Schlauch und Schellen zu besorgen, aber nun habe ich alles drin.
Es war ein bisschen fummelig, weil ich den Anschluss an der Ansaugbrücke doch abmachen musste, um die Schelle schön eng zu drehen.
Leider habe ich den Anschluss vor der Probefahrt anscheinend nicht richtig fest gemacht, das hat dann einmal geknallt und der Wagen ging in den Notlauf.
Ich habe dann am Straßenrand den Anschluss zur Ansaugbrücke noch mal richtig fest gemacht, diesmal wurde es mit einem lauten Klick quittiert.
Der Fehler war dann jetzt erstmal auf der Probefahrt weg, ich fahren die nächsten Tage mal zur Arbeit und zurück, wenn der Fehler weg bleibt, traue ich mich mal zum Tüv.
Ich halte euch auf dem laufenden, vielen Dank für die Unterstützung! ![]()
Hallo 16SHT, vielen Dank für deine Hilfe!
Nach Feierabend renne ich gleich in den Baumarkt und berichte danach, bin sehr gespannt!
Wie gesagt hab mich bisher nicht getraut da ich echt schiss habe, dass er ggf. gar nicht mehr läuft. 😅 Aber denn du das schon so gemacht hast, ist das sehr beruhigend.
Kann man am Ventil sehen, ob das funktioniert? Würde die gerne aus Neugier vergleichen, wenn ich das Originale raus hab.
Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen und Tipps.
Wegen USA haben ich auch bereits gesucht, aber leider nichts zum bestellen gefunden. (wo ich vertrauen habe dass es dann ankommt)
Hallo 16SHT, danke dein Beitrag mach mir schon mal Mut! ![]()
Wie hast du das neue TEV eingebaut?
Ich habe mir tatsächlich schon das richtige Ventil auf ebay bestellt (wenn es nicht sogar über den selben Anbieter war :D), ähnlich wie bei deinem Link, es kam dann aus China an, war gebraucht und aus einem Astra BJ 2017, allerdings war der Schlauch, der in Richtung Ansaugbrücke geht nicht dabei. Ich bekomme den alten gar am Ventil selbst ab, der scheint da ja fest drauf geschrumpft zu sein.
Habe mich bisher nicht getraut den zu durchtrennen, weil ich Angst habe das nachher nicht mehr dicht zu bekommen und gar nicht mehr fahren zu können.
Ich komme aus Duisburg.
Edit: Ja, die Werkstätten haben bisher die Hände in den Schoss gelegt.