Beiträge von aannilii

    Hallo zusammen. Ich habe am Donnerstag einen Werkstatttermin in der bisherigen Werkstatt und warte erstmal, was sich bei dem Termin ergibt, Ich melde mich dann gerne nochmal und weiche ggf auch auf eine andere Werkstatt aus. Es sind hier im Umkreis nur leider kaum welche vorhanden.

    Das Öl hat übrigens noch eine Restlebensdauer von 21%...


    Einen schönen Abend und nochmals vielen Dank!

    Anna

    Servicetreue heißt: jährlicher Kundendienst oder nach max 30tkm beim FOH (freundlichen Opel Händler) je nachdem was zuerst Eintritt. In der Vergangenheit war noch eine Toleranz von einem Monat drin.


    Wenn du Kindersitze mit eigenem Gurtschloß nutzt, also die fahrzeugseitigen nicht in Verwendung hast, leuchten die auch nicht grün.

    na super. ich hab wohl 2022 ausgelassen.


    kann es denn aber trotzdem sein, dass die ganzen Probleme irgendwie zusammenhängen oder es zumindest eine andere Lösung gibt? Neue Scheinwerfer fände ich schon ziemlich übel...

    Zum Thema Matrix-Scheinwerfer gibt es hier sehr viel, da wohl speziell der rechte häufiger mal Probleme macht. Bei Servicetreue ist Opel diesbezüglich kulant und tauscht den betroffenen Scheinwerfer kostenlos aus. Erst Softwareupdate und bei erneutem Fehler wird getauscht.


    Die Sitzbelegungserkennung sollte die drei Symbole der Rückbank gleich darstellen und nur wenn jemand sich dort anschallt grün leuchten. Entscheidend dafür welcher Platz leuchtet ist das belegte Gurtschloß. Als Würfel oder Pixelcluster sollte es nicht dargestellt werden und es liegt ein Fehler vor. Wenn alles andere fehlerfrei funktioniert und keine Gewährleistung/Garantie vorliegt, würde ich damit leben, da ein neuer Tacho sehr kostspielig ist.

    Danke für dein Feedback! Zu den zwei Zitaten:


    Meine Opel-Werkstatt scheint ja nicht auf Kulanz gehen zu wollen, da sie mir den Preis ja schon "angedroht" haben ;) Was genau bedeutet denn Service-treue, wenn das Auto keinen Ölwechsel oder Inspektion anzeigt.....


    Zur Sitplatzbelegung: dass es grün werden soll/kann ist mir ganz neu. Ich habe zwei Kindersitze auf der Rückbank. Befestigt mit Isofix. Die Männchen waren bisher immer rot. Seit kurzem tritt das Pixelcluster auf...


    Danke :)

    Hallo liebe Forum-Gemeinde,


    ich bin Anna und neu hier, weil ich ein großes Problem mit meinen LED-Scheinwerfern habe. Ich hoffe, hier hat vielleicht jemand einen Ratschlag oder DEN Tipp für mich, was es sein kann, da ich befürchte, dass ich mir bei meinem 3 Jahre alten Auto neue Scheinwerfer kaufen muss. Kostenpunkt laut Werkstatt um die 3.000 € . o_O


    Ich habe nicht wirklich Ahnung von Technik, Autos und Co. könnte mir aber vorstellen, dass es ein technisches Problem ist und nicht wirklich an den Scheinwerfern liegt. Es gibt nämlich noch ein paar Begleiterscheinungen am Auto. Ich hoffe daher, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Vielleicht hat ja hier schon jemand das gleiche erlebt


    Hier daher vorab ein paar Eckdaten zum Auto:

    • Opel Astra K ST 1.2 T Elegance Navi LED
    • Erstzulassung 2020
    • Gefahrene Kilometer
    • Lichtsensor
    • LED Scheinwerfer/LED Taglicht
    • Nebelscheinwerfer
    • Totwinkel-Assistent
    • Spurhalteassistent
    • Tempomat
    • Sitzheizung
    • Multifunktionslenkrad
    • Notbremsassistent
    • Einparkhilfekamera/Einparkhilfeassistent, selbstlenkend
    • Letztes Softwareupdate (u.a. aus wegen der Scheinwerfer) im Oktober 2022 – ohne Änderung der Probleme

    Folgende Probleme/Fehlermeldungen treten auf:


    Nicht bei jeder Fahrt, aber nahezu erscheinen zwei Fehlermeldungen:

    • Wartung Scheinwerfer Höheneinstellung: Fehler
    • Wartung Adaptives Fahrlicht

    Die Meldungen lassen sich wegtippen, erscheinen aber regelmäßig wieder. Die Werkstatt hatte bisher nicht gefunden…es gab nur das erwähnte Softwareupdate.


    Ich habe bei den Scheinwerfern die Möglichkeit automatisches Fernlicht zu nutzen. Das heißt, das Auto blendet automatisches ab, wenn es ein anderes Fahrzeugt etc erkennt. Oft funktioniert es sehr gut, ich wurde allerdings auch schon oft „angehupt“, da das Fernlicht nicht automatisch funktionierte…ohne erkennbaren Grund. Das von Beginn an so. Ich nutze das Fernlicht daher nur noch manuell. Die Automatik ist abschaltbar. Erst dachte ich, dass die Fehlermeldungen dann nicht mehr erscheinen. Dem ist aber nicht so.


    Ansonsten ist mir bei den Scheinwerfern selbst kein Problem aufgefallen.


    Es gibt aber einige technische Begleitprobleme:

    • Die automatische Datumseinstellung funktioniert nicht (ja, sie ist eingeschaltet!) Eigentlich sollte es nach dem Letzten Softwareupdate funktionieren. Tut es aber nicht…
    • Ab und zu blinkt der Totwinkel-Assistent einfach bin der Fahrt auf, obwohl ich alleine auf der Strecke unterwegs bin. Ist mir auch schon beim Beifahrer aufgefallen.
    • Eigentlich werden mir beim Losfahren 3 Anschnallsymbole im Display angezeigt (angeschnallte Männchen). Seit einigen Tagen wird erscheint das dritte Männchen immer nur als Quadrat.
    • Außerdem hatte ich ca. Mitte 2021 folgendes Problem: Aus Kunststoffhalterung für die Frontkamera in der Frontscheibe trat eine klare Flüssigkeit aus. Laut Werkstatt sollte das ein Gelbläschen sein, welches geplatzt sei. Käme wohl häufiger vor…weitere Infos dazu gab es nicht….


    So, ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Ich bin echt ratlos und die Werkstatt war bisher nicht sehr hilfreich. Ich hoffe, die wollen nicht nur an den neuen Scheinwerfern verdienen.


    Achja, noch etwas allgemeines: Eine Meldung, wann die nächste Inspektion dran ist, zeigt das Auto selbstständig nicht an, oder? Mein alter Corsa hatte das immer gemacht 😊

    Ich würde mich so freuen, jemanden mit den gleichen Problemen zu treffen, der vielleicht sogar eine Lösung dafür gefunden hat.


    Ganz herzliche Grüße und einen schönen Abend! Ich danke euch schon jetzt sehr!

    Anna