Beiträge von Opelaner2000

    Da es für andere interessant sein kann, würde ich gerne noch ein Update reinschreiben:


    AA Wirless hat in dem Sinne geholfen, dass wenn der abbruch kommt der dongle versucht wieder eine Verbindung aufzubauen.


    Weitere Android Handys getestet gleiches verhalten.


    Apple car play am gleichen Radio getestet. 0 Probleme, bin aber kein Apple fan. Kabelproblem innerhalb des Autos sollte damit ausgeschlossen sein.


    Da es immer nach längerer Fahrstrecke auftritt ist meine Vermutung, dass es ein Problem beim Wechsel der Internet - Verbindung, also ein Softwareproblem in der Schnittstellenprogrammierung im Radio ist.

    Werkstattmeister vom Fachhändler gefragt... er selbst hat mit seinem astra k ein anderes Android AutoProblem und es nun aufgegeben.


    Akuteller Stand... nutze altes Apple nur fürs Apple car play :(

    Hallo zusammen,


    ich habe mir vor 1-2 Jahren als Jahreswagen den Astra K von 2020 (Facelift) mit dem R 4.0 Intellilink geholt. Bei der Probefahrt hatte ich keine Probleme.

    Ich hatte zu Beginn vor allem Bluetooth benutzt, was auch bis jetzt super klappt. Danach auf Android Auto umgestiegen. Hier habe ich das Problem,

    dass es nach einiger Zeit einfriert oder die Connection verliert. So richtig greifen wann es passiert, kann ich nicht, aber ich habe das Gefühl bei über 100 km/h

    bei vielen Bodenwellen und vor allem bei Neigungen der Fahrbahn verliert er die Verbindung.


    Ich hab hier im Forum viele Threads dazu durchgelesen und entsprechend die Buchse mit der vom Insignia ausgetauscht. Die Buchse selbst klappt,

    aber das Problem besteht noch immer. Der Werkstattmeister vom Opel Händler meinte, er hätte das Problem mit seinem eigenen Astra K gehabt

    und die Buchse ausgetauscht und es lief. Eine andere Kundin hatte das Problem und nachdem sie ein neues Handy hatte, lief es.

    Der Werkstattmeister meinte er könnte kein Update für das System anbieten.


    Ich habe ausprobiert:

    4 verschiedene Kabel USB-C und micro USB

    3 verschiedene Handys, 2 Xiaomi und 1 Samsung, interessanter Weise hat das Samsung die Verbindung für eine ganze Stunde hinbekommen, dann jedoch bei einer Auffahrt zu

    einer Autobahn verloren.


    Leider keine Veränderung.


    Da ich Android Auto echt mag, alleine schon wegen dem Navi und der Sprachsteuerung ist das ganze echt ärgerlich. Ich gehe soweit, dass ich sogar ein höheren

    Betrag ausgeben würde für eine Reparatur, dann aber sollte es klappen. Eine Fehlersuche und Prüfung der Kabelbäume auf Wackelkontakt für 1000 Tacken und dann keine Veränderung

    der Funktion will ich nicht riskieren

    Kennt jemand noch einen Lösungsansatz der mir grad nicht einfällt?

    Ich mag das Auto an sich wirklich, aber das Problem ist echt aufreibend :D