Beiträge von Nanashi

    Konnte heute mal einen genaueren Blick auf einen Corsa E werfen, der ja die selbe Generation wie der Astra K sein müsste. Der hatte jedenfalls auch einige unschöne Spaltmaße. Wenn das jedenfalls normal zu sein scheint, dann ist es halt so. Sind halt so kleine Makel, an einem sonst wirklich schönem Auto.

    Statt ein neues Thema aufzumachen, hänge ich mich einfach hier mal mit dran.

    Aber bei meinem kommen mir die Spaltmaße an der Stoßstange vorne auch etwas groß vor.

    Mein Nachbar hat auch einen Astra K (allerdings einen Sports Tourer) und bei seinem sehen sie normal aus. Kann das aber auch nur beim Vorbeilaufen begutachten, kommt etwas seltsam, wenn ich auf sein Grundstück gehen und sein Auto begutachten würde.

    Daher die Frage einfach hier in die Runde, ob diese für das Auto noch normal sind oder ob ich eventuell darüber nachdenken sollte, das nachbessern zu lassen.


    IMG_20230720_114928.jpgIMG_20230720_114941.jpgIMG_20230720_114951.jpgIMG_20230720_115019_edit_6756276179507584.jpgIMG_20230720_115002_edit_6756284274094041.jpg

    So lange die Leistung bzw. das Drehmoment gleich ist, auch wenn der Turbo teilweise eine Gedenksekunde braucht, sollte alles im Lot sein.

    Hältst du den Lader bei Laune, reagiert er ggf. schneller als z.B. nach Schubbetrieb, Stichwort Turboloch.

    Beschleunigung müsste in beiden Fällen ziemlich identisch sein. Wenn der Turbo auf einmal einsetzt, dann fühlt es sich allerdings schneller an, weil das Auto halt eben mit einem Satz nach vorne zieht.


    Als der Sensor fehlerhaft war, musste ich ja erleben, wie er ohne Turbo beschleunigt, weil er in den Notlaufmodus geschalten hat. Und komplett ohne Turbo kommt er ja so gut wie gar nicht von der Stelle. Daher läuft der Turbo ja auch definitiv.

    Ich habe meinen Astra jetzt schon seit ein paar Monaten und aus einer Sache werde ich nicht schlau.

    Es handelt sich hierbei um den 1-Liter Benziner mit 105PS. Was mir aufgefallen ist, dass sich die Beschleunigung manchmal etwas unregelmäßig anfühlt. Manchmal wirkt es so, als würde sich der Turbo so ab 2000-2500 Umdrehungen dazu schalten und dann merke ich richtig, wie er mit einem Satz richtig nach vorne zieht. Aber ist nicht immer so, sondern andere male wirkt es eher so, als würde der Turbo gleichmäßig mit beschleunigen.

    Jetzt frage ich mich, ist sowas normal? Setzt der Turbo eventuell durch unterschiedliche Fahrweisen unterschiedlich ein und das Fahrverhalten ist dann eher bei mir unterbewusst?


    Hoffe, dass das vollkommen normal ist und kein Fehler vorliegt. Keine Lust, dass das Auto wieder in die Werkstatt muss, die 2 Wochen wegen eines fehlerhaften Sensors haben mir gereicht.


    Muss dazu auch erwähnen, dass das mein erstes Auto mit Turbo ist. Daher fehlt mir auch noch komplett die Erfahrung, wie solche Fahrzeuge sich verhalten. Habe als Vergleich nur den Ford Puma meines Vaters. Aber der ist ja auch nicht wirklich vergleichbar, weil der mit seinen 150PS nochmal eine ganz andere Beschleunigung hat und dazu ist es noch ein Automatik.

    Nanashi

    Wann wurde die Bremsflüssigkeit zuletzt und von wem gewechselt?

    Falls eventuell wieder fällig: Bei der Gelegenheit Kupplungsbetätigung entlüften lassen.

    Bremsflüssigkeit müsste eigentlich in Ordnung sein, weil der TÜV gemacht wurde, bevor ich das Auto abholen konnte.


    Bzw. generell dann mal die Frage, wie sich bei dem Astra die Gangschaltung normalerweise anfühlen sollte. Zwar geht bei meinem das Schalten super leicht, brauch da überhaupt keine Kraft und kann den Gang locker mit 2 Fingern einlegen, aber man spürt deutlich dass da was einrastet. Keine Ahnung ob das so sein soll oder ob man beim Schalten überhaupt nichts spüren sollte.

    Hallo zusammen,

    dachte mir mal, dass ich hier richtig bin mit meiner Frage, bevor ich direkt von einem Fehler bei meinem Astra ausgehe.


    Habe vor gut einer Woche meinen Astra K bekommen, EZ Oktober 2017, 1.0 mit 105 PS, manuelles Getriebe und etwas über 61.000km drauf.

    Seitdem hab ich schon um die 1000km mit gefahren und bin an sich super zufrieden. Hatte vorher einen Corsa D von 2006 und der Astra fährt sich einfach so angenehm.


    Was mir allerdings in dieser Woche und den ca. 1000km schon 4 oder 5mal passiert ist: wenn ich stehen bleibe, wie etwa an einer Ampel ist es vorgekommen, dass der erste Gang nicht rein wollte. Musste erst die Kupplung kommen lassen und erneut treten, dann ging es.

    Natürlich jetzt die Frage, ist das normal? Bei einem alten Corsa und meinem Golf 3, den ich davor hatte, kam das häufiger mal vor, aber das waren halt eben alte Autos. Aber dass sowas auch bei einem so "neuen" Auto auch passiert?


    Sonst habe ich keine Probleme mit dem schalten, die Gänge rutschen schön und leicht rein. Außer vielleicht heute früh, da hat sich das schalten schon etwas rauer angefühlt, aber das schiebe ich mal drauf, dass es ziemlich kalt war und das Auto noch keine Betriebstemperatur hatte. Aber das mit dem ersten Gang macht mir etwas Sorgen, habe nun doch etwas Angst, dass was nicht stimmen könnte.


    Wäre lieb wenn da jemand was zu sagen könnte.