Ich glaube hier geht die Diskussion völlig am Thema vorbei, die Bezeichung "Licht ausschalten" ist auch etwas irre führend.
Im Grunde wäre einfach eine Funktion ausreichend: TFL aktiv, Abblendlicht aus!
Also der Normalzustand für den Tag erzwungen.
Lustig finde ich ja, dass bei Tag und aktiven automatischen Scheibenwischern das Abblendlicht aktiv wird aber das Navi nicht umschaltet, da das Auto genau weiß es ist eigentlich zu hell, aber ich mal mal Licht weil es offensichtlich regnet.
Ich muss das mal nachprüfen, aber ich habe den Verdacht, dass diese Funktion mit ein Rolle spielt.
Bisher trat der "Fehler" ,dass das Licht nicht mehr aus ging immer dann auf, wenn der Hebel für die Scheibenwischer beim Start des Autos in der Tiefgarage noch auf "automatik" stand und das Auto auch sagt Regensensor aktiv.
Fahr ich dann aus der Garage aus, bleibt das Licht an und geht auch nicht mehr aus, selbst wenn der Regensensor deaktiviert wird.
@PoWeRcOrSa ich kann in der Situation eben kaum was erkennen, da ich meist mit Sonnenbrille fahre wenn die Sonne scheint. Kann mich also zwischen blendender Sonne und schwachem Display entscheiden....keine tolle Wahl.
Als kleine Anmerkung, gestern kam ein kleiner Report in der Glotze, dass BMW seine Scheinwerfer so einstellt, dass diese nach Aktivierung frühstens nach 10 Minuten wieder ausgehen um die Leuchtmittel zu schonen, vielleicht hat Opel hier abgekupfert und aus 10 Minuten 10h gemacht