Beiträge von Oesi

    Das ein Update nur per WLAN funktioniert, steht glaube ich auch nirgends?!

    Bei mir is nu auch ein weiteres Update mit Stand 31.05.2023 durch. Doch leider scheint noch immer nicht das neu gestaltete Autobahnkreuz Berlin-Pankow berücksichtigt worden zu sein. Frage mich daher, ob die Updates nur Show sind oder tatsächlich - mit etwas Nachlauf versteht sich - Neuheiten enthalten?!

    Bei mir läuft gerade ein Kartenupdate aller Bundesländer kompl. mit Stand 05-2023. Fing an, als ich mein Handy als Hotspot definiert und das Infotainmentsystem per WLAN mit dem Handy verbunden habe (wahrscheinlich sind die Daten per Bluetooth zu groß?!) . Man kann auch unterbrechen (also z. B. bei Motor aus), das Update (wenn auch etwas verzögert) startet selbstständig neu und beim alten %-Stand.

    Hallo, von welcher Öffnung für welchen Sensor ist hier die Rede? Kann man das mal bitte auf den oben gemachten Fotos markieren?! Ich selbst habe den Igel (Regelung des Gebläses) ausgebaut und dort das Reinigungszeug versprüht. Ich meine mit der Sprühlanze die metallischen Lamellen des Verdampfers gehört/ gespürt zu haben beim hin und her bewegen.

    Und noch ein Hinweis zum FlexOrganizer... das Trennnetz des Astra J (den hatte ich vorher) passt nicht im Astra K, da der K etwas breiter im Kofferraum ist. Wer aber wie ich nun ein Netz hat, kein Problem, einfach einen Adapter drucken oder aus Holz anfertigen. Ich habe es drucken lassen und so die fehlenden Zentimeter überbrückt.

    Vielen Dank für die Erklärungen. Ich habe gehofft, dass ich per Stromdieb an einen Sicherungskasten im Kofferraum einfach einen Abzweig machen kann. Bin mir aber nicht sicher, an welchen Steckplatz man das machen könnte (so ein Sicherungskasten hat ja auch - glaube ich- eine Platiene, die wahrscheinlich auch nicht überall einfach so die Last einer Steckdose verträgt!?). Eine Leitung quer durchs Auto zu verlegen, is mir zumindest aktuell zu viel Aufwand... seufz

    Hallo, habe nun auch die Schienen verbaut. War etwas fummelig, aber was tut man nicht alles fürs Auto 😒. Das grundsätzliche Problem dabei ist, dass die Klammern eine Gewindenase haben, die beim Einfädeln der Klammern in die dafür vorbereiteten Metallösen der Karosserie immer gegen die Plasteabdeckung (Seitenverkleidung) stoßen, da die Aussparung in der Verkleidung einfach zu klein sind. Ich habe daher einfach per Messer diese etwas vergrößert (wird ja eh von der Schiene überdeckt und wenn Schiene dran dann dran für immer), sodass die Klammern (also die Gewindenasen) genug Platz haben und damit leicht in die Metallösen der Karosserie eingefädelt werden können. Man spart sich so die Demontage der Seitenverkleidung.