Beiträge von AstraWroemmmm

    Seit dem Update des Motorsteuergerätes hinsichtlich der Öldruckregelung ist ca. 1 Monat vergangen. Der Bordcomputer geht immer noch so exakt wie zuvor und der Spritverbrauch ist auch nach wie vor niedrig.

    Habe mittlerweile knapp 3.500 km runter und der Spritverbrauch liegt über alles bei knapp über 4 l/100 km - sowohl nach BC, als auch nach selbst rechnen.

    Mein vorausschauendes Fahren hat sich kalibriert und berücksichtigt das schier endlose Ausrollen dieses kleinen Schiffs. Zusammen mit meinem Fahrprofil (<10% Stadt, <20% Land und >70% Autobahn mit Reisegeschwindigkeit 120 km/h) ist das wohl die Basis für den abartig niedrigen Spritverbrauch. Ich hätte nicht für möglich gehalten, dass das drin ist, ohne permanent hinter LKW auf der Autobahn zu kleben.

    Ich muß gestehen, dass mich die Eco-Anzeige im BC dazu motiviert, das Gaspedal nicht durchzutreten, sondern auch beim Beschleunigen im Teillastbereich zu bleiben - ich fahre unfaßbar langweilig und freue mich, dass ich von Kiel nach München fahren könnte und der Tank noch zu einem Viertel voll wäre :D

    Ich habe zwar einen 1,5er Diesel, kann aber den Anstieg beim Mehrverbrauch in der genannten Größenordnung (um ca. 1l/h im Stillstand bzw. eine entsprechende Menge pro Strecke) bestaetigen.

    Habe mittels OBD Stecker und App herausgefunden, dass ich zwischen 700 und 900 km fahren kann, bevor regeneriert wird. Mein Fahrprofil entspricht dabei <10% Stadt, <20% Land und >70% Autobahn mit Reisegeschwindigkeit 120 km/h.

    Die App zeigt 3 verschiedene Modi der DPF-Regeneration an: aus, passiv, aktiv. Kann der DPF tatsächlich passiv regeneriert werden? Habe bisher nur aktive Regenerationsvorgänge beobachten können.

    Das ich über die Dreizylinder abläster bitte nicht persöhnlich nehmen.

    Nee, alles gut. Ist ja keine meiner Charaktereigenschaften und auch keine meiner Überzeugungen, sondern lediglich eine Kaufentscheidung bei einem Gebrauchtwagen gewesen ;)

    Ich finde Dreizylinder auch seltsam und die TwinAir von Fiat erst recht.

    Wenn es nur um Klang und Gefühl ginge, wären mir bei den Zylindern statt 3 in Reihe auch 6 in V-Form lieber. Aber für so was bin ich beim Autofahren zu pragmatisch 8)


    Ob bei einem Vierzylinder einfach so einer der Zylinder ausfällt, oder der Motor inklusive Ausgleichswelle so konzipiert ist, dass er auf 3 Töpfen läuft, macht bei den Vibrationen und dem Laufgeräusch schon einen Unterschied - hoffentlich auch bei der Haltbarkeit :D

    Ich wollte ursprünglich auch zu einem 1,6er mit 4 Zylindern greifen, habe mich aber nach nicht allzu langer Recherche dagegen entschieden und mich lieber zum ersten mal in das Abenteuer 3-Zylinder gestürzt. Bisher (allerdings lediglich knapp über tausend km) finde ich das Ding prima. Ob und was da kommt, wird die Zeit zeigen müssen. Für den 1,6er hat mir der Mut gefehlt und den Diesel vom Ford Focus (der war ursprünglich noch in der Auswahl) habe ich nach der Probefahrt aussortiert, auch wenn der Focus Turnier ansich auch ein nettes Auto ist. Außerdem war ich beim Focus nicht zuversichtlich, dass das AGR lange lebt, wenn der Ford-Diesel ohne AdBlue läuft.


    Für mich ist es bisher die passende Wahl. Dank sparsamem Motor, niedrigem cw-Wert und nicht riesiger Stirnfläche gleitet der Astra mit seinen 3 Zylindern auf der Autobahn unaufgeregt, leise und wenig Sprit schluckend dahin.

    Auf der Landstrasse macht er auch eine gute Figur - also für so eine Kutsche.

    Stadtverkehr habe ich wenig und eigentlich nur um auf die Autobahn zu kommen, oder wieder runter.

    Das Auto steht entweder, oder fährt >100 km am Stück.

    Beim Durchzug könnte der Motor mehr Dampf bei niedrigeren Drehzahlen haben. Zusammen mit der einigermaßen langen Getriebeübersetzung muß man ungewohnt kleine Gänge fahren, aber das ist letztlich Gewöhnungssache. Dafür hätte ich dann für die Autobahn gerne einen siebten Gang :D

    Mal schauen, wie ich das in ein paar weiteren tausend km sehe.

    Damit hast Du AstraWroemmmm garantiert beruhigen können ... ^^

    Nicht so ganz, aber direkt beunruhigt bin ich auch nicht ;)

    Ich mache mir eher Gedanken, ob da trotz AdBlue, gesteigerter Spritverbrauch oder gesteigerter AGR-Verschleiß zu erwarten sein könnten, weil vielleicht nicht alles über AdBlue zu managen ist, was da eventuell an Abgaskosmetik erreicht werden soll. Aber ich habe ja nicht einmal eine Idee, ob es darum überhaupt geht.

    Wenigstens habe ich schon mal kein Automatikgetriebe, so dass ich mir keine Sorgen um ein angepaßtes Schaltverhalten machen muß :)

    Hat hier jemand schon ein Software-Update fürs Motorsteuergerät seiners 3-Zylinders installiert bekommen?

    Bei meinem scheint eins anzustehen (das der Vorbesitzer wohl nicht durchgeführt hat; ist also kein brandaktuelles) und ich bin nachdem ich mich durch Neue Software für Opel Astra Diesel gewühlt habe nicht so sicher, ob ich das machen soll, denn im Moment fährt sich mein kleiner 3-Zylinder ganz wunderbar :thumbup:

    Ich habe schon verstanden, dass es in dem anderen Thread um den 1,6er ohne AdBlue geht und nicht um den 1,5er mit AdBlue. Aber irgendwie ist mir nach dem Thread mulmig :/

    Weißt Du, Mikey, da irgendwas drüber?