Beiträge von Brudl

    Hallo an alle :)


    Da sich mein Nox Sensor 1 mit einem Fehler gemeldet hat wollte ich diesen gegen einen Sensor von Ampro tauschen.

    Obwohl ich den passenden Sensor bestellt habe (Astra K 1.6cdti 110PS) stimmte die Codierung vom Fahrzeugstecker nicht….

    Anscheinend ist der Nox Sensor für den Mokka gedacht und nicht für den Astra K :/

    Somit habe ich die Codierung abgeändert und das Steuergerät angesteckt.

    Dann kamen 12 Fehler und auch dass diw Kommunikation mit dem Steuergerät nicht möglich ist X/

    Jetzt kam ich auf die Idee den Ampro Nox Sensor mit dem Original Steuergerät zu verbinden. Dann sollte das doch irgendwann klappen :D

    Der Ampro Sensor ist ein 0815 Universal Sensor 8-polig, der von Opel ist ein 5-poliger.

    Nun geht’s darum wie der Sensor richtig verkabelt wird. Hat das zufällig schon jemand hier gemacht?!


    Viele Grüße

    Martin

    Hallo :)


    Gibt es jemanden hier im Forum der an Schaltpläne vom Astra K kommt?

    Ich bräuchte die PIN Belegung vom Nox Sensor 55495596  (5 Polig) vor Kat.

    Ich habe mir einen Nox Sensor von Ampro gekauft und möchte diesen mit dem Original Steuergerät verbinden.


    Viele Grüße

    Martin

    Hallo,


    Ich hatte heute im KI während des Bremsvorgangs den Hinweis „Bremslicht überprüfen lassen“.

    Genauer gesagt kommt der Hinweis nun fast bei jedem Bremsvorgang.

    Ich kenne das aus meiner mobilen Vergangenheit wegen defekten Bremslichtschaltern.


    Gibt’s dieses Problem beim Astra K auch?


    LG Martin

    Bei einigen Schwungrädern entsteht auch Spiel in der Zentrierung, so dass die Reibfläche radial taumelt. Da kann ich wieder mal den YouTube Kanal von Nisa Oto Servis empfehlen. Ist zwar auf türkisch, aber die Bilder sprechen für sich. Kettenwechsel beim 1,6 er Diesel hat der etliche Male gefilmt und die typischen Probleme gezeigt. Zum ZMS wird da auch öfters was gezeigt. Ich habe beim meinem Astra das ZMS im Zuge des Kettentauschs auch erneuern lassen. Laufleistung war ähnlich wie bei Deinem. Man hätte es vielleicht weiterverwenden können, ich wollte aber auf Nummer sicher gehen. Ökonomisch vielleicht nicht schlau, aber er fährt tatsächlich auch ruhiger und klappert nicht mehr beim Abstellen

    Danke für den tipp! Genau auf solche Erfahrungen hatte ich gehofft.

    Ich schau mir heute mal den YouTube Kanal an. 👍

    Ökonomisch hin oder her, aber wenn man kurz drauf wegen einem Defekt an ZMS/Kupplung wieder in die Werkstatt muss hat man auch nichts gewonnen ^^

    Hallo @Budl. Wie du schon richtig erwähnt hast ,ist eine eindeutige Diagnose aus der Ferne nicht möglich. Da ich hier aber auch kein Fernstudium in Diagnose ZMS geben kann und möchte , dir der Link zu ZF nicht weiterhilft, habe ich mir gedacht, das ein Video dir weiterhilft. Anscheinend aber auch nicht. So bleibt denn nur, entweder der Werkstatt vertrauen oder eine 2. Meinung einholen. MfG

    Ich dachte vielleicht dass jemand bereits Erfahrungen gemacht hat und mir sagen könnte „ja darf sein oder ist beim 1.6cdti normal oder nicht“.

    Eine einfache Nachfrage würde mir da 800 Euro sparen, da kann man schon mal nachfragen ;)

    Naja wie gesagt kann ich es schlecht beurteilen ob es bei dem Motor normal ist oder nicht. Ich hab schon einige Motoren zerlegt und mir kommt es schon komisch vor.

    Die Kupplungsscheibe sieht gut aus, auch keine defekte. Ich schätze mal ca 40-50% Belag, für 92tkm durchaus noch gut.