Dafür gibt es die Eu-Verordnung Nr. 461/2010 (Kfz-GVO). Mir vorzuschreiben das ein Kundendienst nur beim FOH stattfinden muss ist außerhalb des Leasings nicht erlaubt solange die Freie Werkstatt nach Herstellervorgaben arbeitet was diese gemacht hat. Sämtliche Garantieansprüchd und Gewährleistung bleiben bestehen. Ich wäre selten Dumm bei einen wirtschaftlichen Totalschaden ja und Amen zu sagen gerade bei einem Betrag von ca. 13.000 €. Weiter die Finanzierung zu zahlen über Jahre hinweg und kein Auto mehr zu haben wäre genauso unwirtschaftlich. Dafür gibt es Anwälte und die Rechtschutzversicherung deckt es ab und es wird jetzt ein Gutachter in Auftrag gegeben. Ist ein Konstruktionsfehler vorhanden sprechen wir hier auch von einer Sachmängelhaftung. Wer viel Geld hat dem wäre es wahrscheinlich egal aber ich stürze mich hier nicht in ein Finanzielles Desaster für einen Fehler, vor allem da schon 4 mal Reperaturen an Motorteilen (Turbolader, Magnetventil Nockenwellenverstellung etc) stattgefunden haben und immer wieder reduzierte Motorleistung aufgetreten ist. Wer nicht kämpft verliert und zu verlieren habe ich gerade aktuell nichts mehr.
Hey Distel007,
wenn dein Auto innerhalb der 24 Monatigen Gewährleistung sich befindet, stimmt das.
Bei der erweiterteten nicht gesetzlichen Garantie Verlängerung durch Versicherungen kommt es auf das Kleingedruckte an.
Ist die 24 Monatige gesetzliche Gewährleistung vorbei(Kulanz), kann der Hersteller die Bedingungen diktieren.
Das macht das Verhalten dieses Herstellers natürlich nicht besser. Zeigt aber deutlich wo die Reise hingeht, und das ist nicht der einzige Hersteller der so umgeht.
Ein Beispiel.
Eine Person hat eine kleine Firma. Diese kleine Firma, wenn Sie im Markt bleiben will, muss einen gewissen Service leisten bzw. versucht sehr Kundenfreundlich zu sein, wenn die Firma mist gebaut hat. Diese Firma hat keine große Lobby.
Eine große Internationall aufgestellte Firma die viel Marktmacht besitzt. In der Regel hat diese Firma auch Politschen Einfluss, geht hier ganz vor. Hier gilt die Regel Geld ist Macht und Macht ist Geld.
Hier wird Service propagandiert aber nicht gelebt.
Ich bin gerade bei Gütern die man längere Zeit benutzt für eine längere gesetzliche Garantiezeit.