Beiträge von boldimicro

Wollte keinen neuen Threads anfangen da ich ja der Überschrift gleichen Schaden habe.

Wie ich schon in der Vorstellung schon geschrieben habe ist mein Motor definitiv hin. Kurbelwellen axial Spiel mit messuhr 0,8 mm und keine Kompression auf dem ersten Zylinder und das alles bei 84.000 km. Nach Vorstellung bei 2 FOH,s die Ernüchterung. Der erste der das Auto von Anfang betreut (leider zwei mal nicht) erklärte mir dass er kein Kulanz Antrag stellen würde weil er sicher ist das der nicht genehmigt wird da keine Marken Treue. Auf den Einwand das der Axial Spiel auch dann da wäre wenn er die Wartung gemacht hätte meinte er aber dann wäre vielleicht eine kleine Hoffnung auf Kulanz. Und im übrigen würde dieses Problem gerne im Internet aufgebauscht. Er hätte bis jetzt einen einzigen kaputten Motor gehabt. Ich war ziemlich sprachlos. Ich habe 40 Jahre bei Fraport in der Werkstatt gearbeitet davon etwa 20 Jahre als Kundendienst Meister. Damals hatten wir sehr gute Kontakte bis nach Rüsselsheim. Leider ist von der alten Garde keine mehr da. Dar zweite FOH wollte gar nicht mit mir über Kulanz reden.

Die zweite Ernüchterung kam dann nach etlichen Telefonaten mit freundlichen Werkstätten in Umkreis. Leider war keine bereit am armen Astra überhaupt was zu machen. Keine Mitarbeiter oder keine Kenntnis. Drei Motoren Instandsetzer aufgesucht. Alle drei erklärten nur zerlegen Motoren (Block und Kopf getrennt) anzunehmen da sie keine Leute haben die solche Arbeiten noch machen können. Ich war zum zweiten mal sprachlos. Also mach ich das jetzt selbst. Habe zwar Platz aber keine Hebebühne aber dank diesem Hervoragenden Forum und dem User krebserl und seine tolle Beschreibung seiner Arbeit habe ich gedacht ich habe einen Zylinder weniger also muss der Motor ja noch leichter nach oben rauskommen. Und ja er ging eigentlich problemlos raus. Im Moment werde ich wahrscheinlich einen neuen Motor bei Tornau Motoren holen. Der Preis ist zwar nicht wenig aber OK. Der Turbolader ist natürlich auch hin. Die Führung von der beipass Klappe und die wastegate Gestänge ist natürlich ausgeschlagen. Die FA Holex meinte das könnte man für 250 bis 300 Teuronen hinbekommen.

Werde weiter berichten

Altopelfan

Hey Altopelfan,

das die FOH´s gar nicht über Kulanz reden wollen, egal ob man treu war oder nicht ist mir schon bekannt. Das der Motorentyp Probleme aufweist und angeblich im Internet aufgebauscht wird, na was soll man dazu sagen. (die Gedanken sind frei)

Deswegen wäre es so wichtig so viele Fälle zu dokumentieren.

Das Firmen ihre Fehler nicht einzugestehen wollen, macht das nur noch schlimmer und da Rede ich nicht nur von einer Firma. Hier wäre mehr Verbraucherschutz sinnvoll, gegebenfalls Herstellergarantie auf 5 Jahre hochsetzten.

Ich wünsche dir viel Erfolg und das dein Auto bald wieder fahrbereit ist.

Hey yeahyeah41234,

nach der Diagnose wollte ich es von einem anderen Opelhändler eine Zweitmeinung. Der nicht so freundliche 2 Händler hatte uns unfreundlich daraufhin hingewiesen, dass es sowieso keinen Sinn macht und hat eine Untersuchung verneint und uns vom Gelände verwiesen.

Darauf hin ging ich zur einer freien Werkstatt, die zur mir sagte, das kein Axialspiel vorherscht und nur der Turbo wurde getauscht.

Bisher kamen kein Fehlermeldungen dieser Art nicht wieder und bin jetzt bei 102.000 km.

Auch der Service der diese Jahr gemacht wurde hat bestätigt, das kein Axialspiel vorherrscht.

Entweder man hat bei mir falsch gemessen, oder man wollte mich loswerden. Service bei Opel sieht bei mir anders aus.

Hey,

das gleiche Probleme hatte ich auch, ist sehr viel Arbeit , nur der Kupplungsgeberzylinder kostet ca 80€. Das ist das billigste an der ganzen Reparatur. Viel mehr macht die Arbeitszeit aus. Da hier sehr viel auseinander und wieder zusammengebaut werden muss, außer die traust dir es selber zu.

Ist aber nicht einfach. Ich rate bei wenig Erfahrung davon ab.

Hat bei mir fast 1000€ gekostet. ;(

Ich habe allerdings ein Montagsauto erwischt.

In der Herstellergarantie war schon der Turbo defekt

Rechter Scheinwerfer

Gurt

Radio

Nach der Herstellergarantie

linker Scheinwerfer

Aktiver Luftklappensteller

Motor (Axialspiel) nicht behoben

Kupplungsgeberzylinder

Dafür gibt es die Eu-Verordnung Nr. 461/2010 (Kfz-GVO). Mir vorzuschreiben das ein Kundendienst nur beim FOH stattfinden muss ist außerhalb des Leasings nicht erlaubt solange die Freie Werkstatt nach Herstellervorgaben arbeitet was diese gemacht hat. Sämtliche Garantieansprüchd und Gewährleistung bleiben bestehen. Ich wäre selten Dumm bei einen wirtschaftlichen Totalschaden ja und Amen zu sagen gerade bei einem Betrag von ca. 13.000 €. Weiter die Finanzierung zu zahlen über Jahre hinweg und kein Auto mehr zu haben wäre genauso unwirtschaftlich. Dafür gibt es Anwälte und die Rechtschutzversicherung deckt es ab und es wird jetzt ein Gutachter in Auftrag gegeben. Ist ein Konstruktionsfehler vorhanden sprechen wir hier auch von einer Sachmängelhaftung. Wer viel Geld hat dem wäre es wahrscheinlich egal aber ich stürze mich hier nicht in ein Finanzielles Desaster für einen Fehler, vor allem da schon 4 mal Reperaturen an Motorteilen (Turbolader, Magnetventil Nockenwellenverstellung etc) stattgefunden haben und immer wieder reduzierte Motorleistung aufgetreten ist. Wer nicht kämpft verliert und zu verlieren habe ich gerade aktuell nichts mehr.

Hey Distel007,

wenn dein Auto innerhalb der 24 Monatigen Gewährleistung sich befindet, stimmt das.

Bei der erweiterteten nicht gesetzlichen Garantie Verlängerung durch Versicherungen kommt es auf das Kleingedruckte an.

Ist die 24 Monatige gesetzliche Gewährleistung vorbei(Kulanz), kann der Hersteller die Bedingungen diktieren.

Das macht das Verhalten dieses Herstellers natürlich nicht besser. Zeigt aber deutlich wo die Reise hingeht, und das ist nicht der einzige Hersteller der so umgeht.

Ein Beispiel.

Eine Person hat eine kleine Firma. Diese kleine Firma, wenn Sie im Markt bleiben will, muss einen gewissen Service leisten bzw. versucht sehr Kundenfreundlich zu sein, wenn die Firma mist gebaut hat. Diese Firma hat keine große Lobby.

Eine große Internationall aufgestellte Firma die viel Marktmacht besitzt. In der Regel hat diese Firma auch Politschen Einfluss, geht hier ganz vor. Hier gilt die Regel Geld ist Macht und Macht ist Geld.

Hier wird Service propagandiert aber nicht gelebt.

Ich bin gerade bei Gütern die man längere Zeit benutzt für eine längere gesetzliche Garantiezeit.

Hey,
    schade das es auch dich erwischt hat.

Eins vorweg, deine Gesundheit ist nicht in Gefahr, aber durch das weiterfahren wird natürlich der Motor weiter geschädigt. Im ernstfall bleibst du mit einem defekten 'Motor stehen.

Die Kosten für einen Austausch sind hoch ja, die geforderten 15000€ von deinem Händler empfinde ich persönlich als zu hoch. Informiere dich bitte was da alles ausgetauscht werden soll.

Es gibt Motorinstandsetzer die nach Motorenzustand nur die Kurbelwelle und die notewendigen Teile tauschen. Das ist von Motor zu Motor unterschiedlich. Die Kosten sind jedoch in der Regel geringer als ein Austauschmotor.

Wer betroffen ist von Axialspiel bitte hier melden mit folgenden Informationen:

Motortyp mit gefahren Kilometer

Alter des Autos

Ungefährer Standort des Wagenbesitzers

Wurde ein Kulanzantrag gestellt und wie wurde entschieden

Bitte nur bei denen es wirklich passiert ist.

Nur gemeinsam sind wir stark.

Mein Vorschlag wäre hier im Forum eine Umfrage zu machen, wer davon betroffen ist mit den Angaben von:
    Motortyp mit gefahren Kilometer
    Alter des Autos
    Ungefährer Standort des Wagenbesitzer

Wurde ein Kulanzantrag gestellt und wie wurde entschieden

So können wir sehen, wieviele im Forum ungefähr betroffen sind.
    2. Ware es hilfreich ein Youtube Video zu erstellen bzw. Sozialmedien einen Aufruf zu starten, sich im Forum zu melden und die Personen zum eintragen zu bewegen.
    Nur so bekommen wir mehr informationen welches Ausmaß es hat.