Beiträge von zacwinter

    Hi Mikey . Alles richtig. Sie haben das Problem gelöst. Aber kurz noch zur Erläuterung: In der freien Werkstatt wurden mir für die Diagnose keine Kosten berechnet. Sie konnten den Fehler nicht konkret feststellen, weil sie nicht über die erforderliche Software verfügten (zu neues Fahrzeug) und auch überhaupt kein Zugriff auf Ersatzteile haben / hatten. Haben sich für mich dennoch locker 30 Minuten zeit genommen (Stromflüsse messen usw.). Ich bin kein Freund von Vertragswerkstätten. Ich werde dort das Gefühl nie los, abgezockt zu werden. Das fängt bei der 1 stündigen Diagnose (!!) für über 100 Euro inkl einer 5 Euro teuren Energiekostenpauschale an, geht über den angeblichen 1 1 /2 stündigen Austausch dieser Pumpe bis hin zu der Tatsache, dass die Diagnose eben nicht mit der Endrechnung verrechnet wurde, obwohl mir dies vorher so kommuniziert worden ist. Letztendlich haben sie es gelöst. Richtig. Für die Lieferzeit kann die Vertragswerkstatt nichts und ich stand auch permanent alle paar Wochen in Kontakt und haben mir versichert, dass ich 1. nicht der Einzige bin und 2. sie die Lieferungen nicht beschleunigen können. Nach einem Beschwerdeschreiben direkt an Opel, habe ich außer ein "Tut mir leid, dass Sie solange warten mussten" nichts bekommen.

    Sorry im Vorab, dass ich diesen alten Thread nochmal hochhole. Aber ich wollte ja ein schlussendliches Feedback geben. Nach 6 Monaten Wartezeit (Ende April eingebaut) konnte die Vakuumpumpe nun endlich ausgetauscht werden. Die Vakuumpumpe für das Abgassystem hat 292 Euro gekostet, unter Strich mit Einbau und der Diagnose und MwSt. knapp 600 Euro. Die Abgaskontrollleuchte kam seit dem Austausch nicht mehr hoch und ich hoffe für die Werkstatt, dass das auch so bleibt. Es gab keine Kulanz - auch nicht aufgrund der langen Lieferzeit von 6 Monaten. Während der 6 monatigen Lieferzeit war das Auto fahrtüchtig und hatte weder Gasannahmeprobleme, höheren Spritverbrauch noch sonstige Performanceprobleme. Anbei noch ein paar Fotos.

    Hallo zusammen. Um diesen Thread langfristig nicht offen zu lassen, schreibe ich mal. Ich hatte ja dazu im Internet wenig bis gar nichts gefunden. Es wurde vom Opel tatsächlich eine defekte Spülluftpumpe (gehört zum EVAP/ Abgassystem) diagnostiziert. Sehr ärgerlich nach gerade mal 3 Jahren (EZ Februar 2020, BJ Ende 19). Lieferzeit unbestimmt. Macht dann bitte 590€ inkl. Einbau. Diagnose vorgängig 150€ . Ich weiß schon, warum ich Vertragswerkstätten meide. Ich werde, wenn es ausgetauscht worden ist, mich nochmals melden. Ggf. mit Bildern auch.

    Hallo werte Community,


    seit dem 32000 Kilometer habe ich nun folgenden Fehler bei meinen Opel Astra K Sports Tourer, 1.4i, Baujahr 2019, EZ: 2020, Motor: F 14 SHT:

    P146F

    Spülluftpumpe

    Tankentlüftungssystem


    Bisher wurde der Fehlercode schon diverse Male zurückgesetzt, aber er erscheint zuverlässig nach wenigen Kilometern wieder. Leistungsverluste oder höherer Benzinverbrauch konnte ich nicht feststellen. Der Mechaniker von einer freien Werkstatt (war im Urlaub) hatte den Kontakt zur Spülluftpumpe gereinigt und geprüft, ob an diesem Stecker Strom ankommt. Auch hat er die Sicherungen überprüft und konnte hier keinen Fehler feststellen.


    Leider finde ich zu diesem Fehler kaum bis gar nichts. Beispiel: Ersatzteil Spülluftpumpe, Explosionszeichnungen vom Sports Tourer?


    Gibt es irgendeine Möglichkeit an eine Ersatz- Pumpe zu kommen oder kann man noch gewisse Dinge ausschließen?


    Ich danke euch.

    Hallo zusammen,


    ich fahre seit knapp einem Jahr einen Sport Tourer Astra K Automatik.

    Ich habe eine technische Frage, die mir so das Bedienungsheft nicht beantwortet worden ist.


    Ich fahre oft und gerne mit dem adaptiven Tempomat, der auch automatisch bremst und somit komplett zum Stillstand kommen kann.

    Wie bremst er ab? Benutzt das Auto eine Art Motorbremse oder die normalen Bremsen, die ich auch als Fahrer betätigen würde? Ist die Parkbremse im Opel Astra K Sport Tourer vergleichbar mit einer Auto Hold Funktion? Kann man quasi die elektronische Parkbremse betätigen, statt auf der Bremse stehen zu müssen und dann direkt wieder anfahren?

    Hallo an alle. Also ich werde dieses Projekt auch angehen. Stelle ich mir praktisch vor


    Was mir noch eingefallen ist: In der Mittelkonsole (Armablage) unter der Abdeckung befinden sich ja USB Schnittstellen (zumindest beim Opel Astra K Sports Tourer Ultimate Edition), wo ich zwei USB Kabel eingesteckt habe, die nach oben nach außen führen. Die Kabelführung ist wie bei so vielen Autos fragwürdig. Nun war meine Überlegung, ob ich nicht vom ausgebauten Getränkehalter die Kabel "unterirdisch" rein in dieses Ablagefach (wo die 2 USB Ports sind) verlegen kann? Dadurch wären die Kabel sauber geführt. Was denkt ihr? Umsetzbar?