Beiträge von Lukas Neff

    Diese U-förmige Aufbauten kenne ich. Damit passen drei Boote aufs Dach, ich brauche aber vier. Damit vier Boote passen, gibt es andere U-förmige Aufbauten, in denen die Boote nicht im 45 Grad Winkel, sondern hochkant transportiert werden. Damit die Boote dabei stabil sind, dürfen die Aufbauten aber nicht in die Sitzluken der Boote hineinragen. Darum der Bedarf an Flexibilität, was die Positionierung der Grundträger angeht.

    Aber ich denke die Frage ist beantwortet: Nein, es gibt keine Möglichkeit, die Reling auszutauschen. Und weil ich mein Leben lang nur Opel Rekord und Astra gefahren bin, kommt als neue gebrauchter nur der Astra K in Frage. Sobald der mit neuem Grundträger auf dem Platz steht, muss ich mit neuen Aufbauten experimentieren.

    Lieben Dank, Lukas

    Das Problem ist das ich zum einen sehr unterschiedliche Dachlast habe: wenn ich die fast fünf Meter langen Wanderboote mit grosser Luke transportiere, bevorzuge ich einen weiten Abstand der Querträgerstangen, bei Wildwasserkajaks von 2.40m Länge einen kürzeren. Da sind bis zu 30 cm Unterschied. Je nach Form der Sitzluke der mehreren Boote will ich die Abstände der Querträger noch fein justieren können. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Klemmfüsse diese Flexibilität und den damit verbundenen Sicherheitsgewinn bieten.

    Das zweite: ich gehe davon aus, dass bei Verwendung eines Klemmträgers direkt in der Tür die Querträger einen geringeren Abstand zum Autodach haben als bei einem Relingträger. Ein einzelnes Wildwasserboot - hier im Foto meines - transportiert man am besten ohne weitere Aufbauten direkt auf dem Querträger befestigt, mit Luke nach unten (und einer Schutzhaube auf der Luke, die den Fahrtwind abhält). Schau dir mal den vorderen Teil vom Boot an - Flache Nase, steil rauf zur Luke: Bei meinem Relingträger sind da noch 3 cm Abstand zum Dach. Das kann ich mit einem Aufsatz lösen, aber noch lieber wäre mit eine leistungsstarke Reling, die mir betreffend Fixierort der Füsse volle Flexibilität gibt.

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    Hallo zusammen

    Ich stehe kurz vor dem Wechsel vom Astra H Bj 2008 auf einen Astra K Bj 2019.

    Wir transportieren viel Dachlast, daher ist mir das Kuriosum mit der Schmuck-Reling gleich aufgefallen, die nur noch Design ist, aber für Dachtransport untauglich.

    Ich habe auch schon mehrere Foreneinträge gesehen von 2018 - 2020, die sich mit dem Thema beschäftigen. Tenor: Der einzige Weg für Dachlast sind Träger zur Verklemmung zwischen Türfalz und Dachholm.

    Das will ich gerne vermeiden, wir transportieren regelmässig Kajaks, deren ausladenden Luken beim Transport nach unten zeigen, das zählt jeder Zentimeter, um Dellen im Dach zu verhindern. Andererseits transportieren wir nicht oft genug Dachlast, um den Träger permanent zu fixieren.

    Frage: Kann man ohne grossen Aufwand die Zier-Reling durch eine vollwertige robuste Transportreling ersetzen lassen? Oder gibt es von euch Praktikern neue Erkenntnisse für den Dachtransport, hat sich seit den letzten Foreneinträgen zum Thema etwas bewegt?

    Lieben Dank,

    Lukas