Beiträge von Eckle4

    Beziehe dich auf P0299, der Händler stellt dann eine Anfrage bei Opel (digital) und erhält eine gesonderte Software die nicht über die reguläre Update Linie verteilt wird. Diese ist wird dann für deine FIN bereitgestellt... Den Fehler kann Opel auch wenn du ihn bereits mehrfach quittiert hast, mit allen Umgebungsvariablen auslesen und an Opel als Beleg dafür senden.

    Es handelt sich hier um einen Fehler mit einer Mehrstufigen Behebung (ich hoffe ich habe die Stufen noch korrekt im Kopf):

    - Fehler löschen und Schläuche kontrollieren (Unterdrucktest/Lecktest), wenn nicht ausreichend und Kunde erneut kommt

    - Update der Software, wenn nicht ausreichend und Kunde erneut kommt

    - Austausch Ventil, wenn nicht ausreichend und Kunde erneut kommt

    - Austausch Unterdruckpumpe, wenn nicht ausreichend und Kunde erneut kommt

    - Austausch Turbolader und Ladedruckregelung - finale Lösung.


    Es wird teils anteilig die Reparatur auf Kulanz (bis max. Schritt 3, Austausch Ventil) übernommen - danach wird's auch erst richtig teuer.

    Antworten oben im Zitat.


    Zusatzinfo: Das VTG Gestänge bzw. die Verstellung ist bei den 3 Zylindern eigentlich kein Problem, da es keinen bis kaum Rußbildung gibt, die ein verklemmen der Schaufel oder Regelung zur Folge haben. Das tritt ehr bei Dieseln (sehr gerne bei VAG) auf.

    Hallo,

    astirfreak ich habe mich extra im Forum angemeldet um dir helfen zu können - dein Problem besteht aus zwei Teilen.

    Zum einen wird ein Regelbereich eines Sensors überschritten, was durch ein Softwareupdate gelöst wird.

    Zum anderen gibt es ein Ladedruckeegelventil (klein, schwarz, Kunststoff, ein Stecker, mehrere Schläuche) das klemmt bzw. Probleme bereitet. Das sollte einmal getauscht werden - ist aber seit längerem nicht lieferbar. Es kann aber schon helfen auf das Ventil leicht mit dem Griff eines Schraubendrehers zu klopfen um es ggfs. zu lösen.


    Verhindern lässt sich der Fehler nur bedingt. Dazu lieber einen kleineren Gang wählen und mit höherer Drehzahl fahren als gewöhnlich und am besten nicht mehr als 75% das Gaspedal durchtreten. Der Fehler kommt vorwiegend beim abrufen von hoher Leistung (viel Gas geben) bei niedrigerer und mittlerer Drehzahl.


    Und: bitte zerstöre den Luftfilter nicht - das bekommt dem Turbo und den Sensoren überhaupt nicht. Der feine Staub wirkt wie Sandpapier…zusätzlich hat es auch keine positiven Auswirkungen auf deinen Ladedruck. Wäre der Filter zu, würde man das sowohl den Schläuchen als auch dem Filter ansehen (deformation durch Unterdruck).