Das mit dem Aluhut kam daher, da du mehrfach von OffStar sprichst. Mit diesem Ton provozierst du geradezu diese Reaktion, denn auch das ist despektierlich gegenüber allen, die gerne Onstar nutzen und froh sind es in ihren Autos zu haben. Und unter den Aluhutträgern sind solche Begriffsneuschöpfungen absolut üblich. Ich habe das Gefühl, wenn du das weggelassen hättest, wäre mein Kommentar auch anders ausgefallen, das kann ich dir versichern!
Und trotzdem geht es bei dem Thema Updates um Vertrauen in die Marke Opel, auch wenn die eine andere (Tochter)-Firma damit beauftragt haben. Die Updates werden wohl dennoch von Opel kommen und OnStar ist dann der Übermittler der Daten, aber nicht der Verursacher.
Einige wären übrigens sehr froh drum, wenn ihre Autos Updates bekämen, denn in der Werkstatt bekommt man die nur bettelnd mit einer überzeugenden Fehlerbeschreibung. Klar ich verstehe was du meinst: du hast keine Kontrolle, kannst nicht auf OK drücken und dich vorher informieren, was mit dem Auto jetzt passiert.
Es gibt übrigens auch die Möglichkeit OnStar gar nicht mitzubestellen, man muss über einen Rahmenvertrag bestellen (z.B. durch Mitgliedschaft im Maschinenring),
dann kann man tatsächlich auch OnStar bei der Bestellung komplett rausnehmen.
Ich hätte bei meiner Bestellung dazu die Wahl gehabt.
Der Reihe nach: das ist ja gerade keine Frage, ob man Opel vertraut. OnStar ist eine eigenständige Firma, die aus UK heraus operiert. Opel wäscht sich die Hände. Während ein Telco die reinen Netzdienste erbringt, erbringt OnStar nicht näher spezifizierte Dienste. Nicht Opel.
Zweitens, OnStar ist ab einer bestimmten Ausstattungsklasse nicht abbestellbar.
Drittens, bitte lass Doch diesen unpassenden und abwertenden Kommentar mit dem Aluhut weg. Danke. Auch habe ich nichts zum Thema Bewegungsdaten geschrieben. Es geht mir rein um die Betriebssicherheit des von mir erworbenen KFZ. Wir haben es hier mit einem komplexen vernetzten System zu tun. Ich habe keine Lust, dass mir zwischen einer Tasse Kaffee in dieses System eingegriffen wird, es sei denn, das ist mit einem Werkstattmeister abgesprochen.
An anderer Stelle wurde die Rechtsfrage angesprochen: dieser Vertrag mit OnStar wird nach englischem Recht abgeschlossen, nicht nach deutschem. Rechtsstand meines Wissens nach ist UK.