Für die myOpel-App ist die Ölrestlebensdauer noch in Ordnung 
Screenshot_2016-10-14-18-08-55.png
Aber ich habe mich jetzt dazu entschieden einen Ölwechsel vor der eigentlich erst im Januar fälligen Inspektion durchzuführen, das schadet sicher meinem Motor nichts und es gibt mir ein besseres Gefühl. Termin hab ich für nächsten Dienstag.
Letztlich dazu entschieden habe ich mich auch, weil es mit den downgesizten, turboaufgeladenen und direkteinspritzenden Benzinern noch nicht die größte Langzeiterfahrung gibt. Wenn es sich jetzt um einen der "guten" alten Saugmotoren handeln würde, wäre ich nicht so sensibel, aber der zusätzliche Turbo muss eben auch immer gut mit gutem Öl versorgt sein, dass er nicht zu bald das Zeitliche segnet.
Ich möchte da einfach nichts riskieren und so keine mögliche Angriffsfläche im Schadens-/ Reparaturfall bieten.
Letztlich lasse ich bei der 1. Inspektion im Januar dann den Ölwechsel weg, ich hab also zwar doppelte Rennerei, aber dafür nicht doppelte Kosten.
Mit dieser Lösung kann ich für mich besser schlafen, jeder muss letztlich selber wissen wie er mit dem Thema umgeht, aber ich habe jetzt genug dazu geforscht, im Internet mich über die Turbomotoren und deren Probleme auseinandergesetzt und mich mit sachkundigen Menschen unterhalten, um für mich zu diesem Schluss zu kommen.