Beiträge von Bremmo

    Kleine Info am Rande:


    war heute auf einer geeichten Wage mit meinem Weißen Riesen und oh Wunder die Angaben im Fahrzeugschein / COC-Papieren scheinen tatsächlich zu stimmen!


    Ohne Gepäck, vollgetankt und ohne Personen im Wagen kam ich auf 1,240kg.


    Find ich spitze, so kann man arbeiten, bei meinem D-Corsa warens über 100kg Differenz!

    Hallo @faco777 Herzlich willkommen hier. Stell doch mal deinen K hier vor: Astra 5-Türer


    und dich gleich hier dazu: Mitglieder stellen sich vor



    Zu deinem Problem: Einige berichteten schon von diesem Phänomen. Du solltest damit zum FOH fahren, da scheint die Einstellung nicht zu passen. Evtl. ist auch was in der Software änderbar, da gabs mal bei motortalk einen Fall.



    Andere auch schon berichtete Möglichkeit: Du startest immer am Berg, scheinbar kalibriert sich das System beim Start, da könnte auch eine Fehlerursache liegen.

    Die 25km bestehen aus 100% Landstraße mit 4 Kreisverkehren und einmal Abbiegen.


    Ich fahre soweit es geht mit 80km/h, außer von hinten naht jemand, was selten vorkommt, dann beschleunige ich auf 100. Dann geht die Temperatur auch ziemlich schnell nach oben ;)


    Mein typischer Arbeitstag sieht halt so aus, dass ich ca. alle drei Stunden 25km fahre. Also relativ viele Fahrten am Tag, mit größeren Abständen, wo das Öl wahrscheinlich nicht richtig heiß wird dank meiner Fahrweise.


    Ich hoffe wie gesagt auch, dass es sich im Sommer wieder relativiert. Bin jedenfalls gespannt wie sich das Thema hier weiterentwickelt und wo meine Öllebensdauer nach 6 Monaten steht.

    Hab ja den 1.0er Motor (nur 3 Zylinder und wenig Hubraum) und fahre extrem auf Spritsparen. SIehe hier bei Spritmonitor im Vergleich zu anderen 1.0ern: http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/35-Opel/322-Astra.html?fueltype=2&vehicletype=1&constyear_s=2015&constyear_e=2017&power_s=77&power_e=77&minkm=1&gearing=1


    Ich hoffe mal im Sommer wirds besser mit der Temperatur. Ansonsten werde ich mein Fahrverhalten doch zugunsten etwas mehr Dynamik ändern müssen ;)


    Eine Öltemperaturanzeige, das wäre was feines, denn gut möglich dass meine Öltemperatur gar nicht so schlecht dasteht ;)

    Wenn die Theorie stimmt, dass auch das Fahrprofil und die Anzahl der Starts mit einbezogen wird in die Berechnung, dann müsste ich tatsächlich weit vor dem 1. Jahr auf 0% sein.


    Dann würde das System jedenfalls Sinn machen, weil es eben keine einfach lineare Rechnung wie diese hier ist:


    Also entweder 100%-n/365 oder 100%-k/30.000 (je nachdem, was kleiner ist)mit n = Tage seit letztem Service und k = Kilometer seit letztem Service,


    sondern eine echte Hilfe in Bezug auf die Ölqualität, die bei vielen Kaltläufen eben mehr leidet als wenn der Wagen am Stück über weite Strecken bewegt wird.

    Hab mal ein bisschen weiter geforscht und bin bei Patenten von GM gelandet.


    Hierbei habe ich ein interessantes Patent gefunden: http://www.google.com/patents/DE102013211308A1?cl=de


    Da gehts genau darum, wie die Ölrestlebensdauer bestimmt werden kann.


    Bei dem Patent wird zusätzlich die Öltemperatur mit einbezogen. Wenn viele kurze Fahrten stattfinden, wo das Öl nicht wesentlich erwärmt wird, dann gibt es einen Straffaktor, wenn das Öl jedoch lange Strecken mitmacht sinkt dieser Straffaktor wieder, weil z.B. überschüssiges Benzin/Wasser im Öl verdampft und somit die Ölqualität wieder besser wird.


    Ob jetzt diese Logik da bei unseren Ks mit einbezogen wird, kann ich nicht sagen.


    Es würde für mich aber Sinn machen, da ich ja schon 30% meiner Ölrestlebensdauer verloren habe nach knapp 2 Monaten und etwa 4500km.


    Bei vielen Fahrten von etwa 25 km schaffe ich es nicht mit meiner Fahrweise die Kühlwassertemperatur auf 90°C zu bringen, meist ist bei 70°C Schluss, was auch dafür sprechen könnte, dass das Öl nicht ausreichend erwärmt wird und ich so einen Straffaktor hinzgerechnet bekomme.


    Alles nur Theorie, aber wer weiß?

    Die ganze Produktion zeitlich einzugrenzen ist dann aber schon arg schwer, da ja nicht jede Schraube und jedes Teil synchron produziert wird, sondern viele Einzelteile zum Teil schon im Lager liegen und aus verschiedenen Teilen der Welt herangeschafft werden ;)