Hallo,
der Astra hatte damals auch so 23000 km, Meldung Motorleistung reduziert. Ich habe aber nicht gemerkt, das die Motorleistung reduziert wurde. Nach Zündung aus und wieder ein, war die Fehlermeldung weg. Aber auch die Diagnose. Beim 3. Mal bin ich zur Werkstatt gefahren und habe den Moror draussen laufen lassen und dann konnte die Fehlerdiagnose geprüft werden. Damals hatte ich gedacht, irgendso ein Fehler. Nein. Der Werkstattleiter kam gleich mit der Diagnose, ich kriege einen neuen Motor. Die Lager von der Welle (Kurbel-Nocken) sind fehlerhaft. Hatte Opel schon festgestellt. Gibt aber den Werkstätten wahrscheinlich die Meldung raus, nur bei Ausfall tauschen.
Der Kampf hatte mit Opel 4 Wochen gedauert. Aussage Werkstatt, kennen wir, weiter nerven. Seitdem Austausch habe ich mit der Maschine keine Probleme.
Ich bin seitdem ca 30000 km gefahren.
PS. mit dem alten Motor hatte ich das Problem, wenn ich Gas gegeben habe, dann hatte er manchmal im unteren Drehzahlbereich gestockt. Mit dem neuen Motor habe ich das Problem nicht mehr.