Beiträge von Stefan66

    Hallo Stefan66. In einem anderen Thread habe ich eigene Erfahrungen bezüglich FC P0299 geteilt. P0299 Fehler . Vielleicht trifft es bei dir zu. MfG

    Hallo Mikey,


    ich habe mal im verlinkten Thread gestöbert, verstehe aber ehrlich gesagt nur die Hälfte.

    Der Fehler ist zum ersten Mal bei der Fahrt in den Urlaub nach circa 600 km Autobahnfahrt aufgetreten (voll beladen).

    Ich vermute dass es also nicht von der Kurzstrecke her kommen wird.


    Inzwischen habe ich den Fehler mit Hilfe des OBD-Adapters drei mal löschen können.

    Ich hoffe auf diese Weise bis zurück nach hause zu kommen.

    Dann steht wohl der Besuch in der Fachwerkstatt an.


    Gruß & Dank,

    Stefan66

    Erfeulicherweise ist der OBD2-Adapter vLinker MC+ eingetroffen.

    Mit der Android Version von "Torque" konnte ich den Fehler P0299 erneut auslesen und anschließend löschen.

    Probefahrt steht noch aus.


    Außerdem konnte ich noch ein "Standbild" auslesen.

    Kann man aus den Daten eventuell auf die Ursache des Fehlers schließen?

    Für mich sieht es nicht so aus, als hätte ich den Motor besonders viel abgefordert.

    Was kann man tun, um ein erneutes Auslösen des Fehlers zu vermeiden?

    Hat jemand von euch Erfahrung damit?



    Standbild-Informationen:

    ------------------

    Tankstatus = 0 byte

    Motorlast = 87,059 %

    Motorkühlmitteltemperatur = 85 °C

    Kraftstoffregelsystem 1 kurzfristig = 0,781 %

    Kraftstoffregelsystem Bank 1 - Langfristig = -1,562 %

    Treibstoffdruck = 45,687 psi

    Saugrohrdruck = 12,763 psi

    Umdrehungen/Minute = 2.841,5 rpm

    Geschwindigkeit (OBD) = 89 km/h

    Verstellung des Zündzeitpunkts = 5,5 °

    Temperatur der Ansaugluft = 20 °C

    Durchfluss des Luftmassenmessers = 37,44 g/s

    Drosselklappenstellung (Krümmer) = 74,118 %

    Kraftstoffregelsystem Bank 1 Sensor 1 = 0,781 %

    Laufzeit seit Start des Motors = 1.100 s

    Druck des Kraftstoffverteilerrohrs = 2.881,9 psi

    Tankinhalt (von der ECU) = 52,549 %

    Gefahrene Distanz seit Löschen des Fehlerspeichers = 30 km

    Barometrischer Druck (vom Fahrzeug) = 12,763 psi

    Katalysatortemperatur (Bank 1,Sensor 1) = 687 °C

    Spannung (Steuereinheit) = 13,906 V

    Motorlast (Absolut) = 132,941 %

    Befehlsgesteuertes Verhältnis (Lambda) = 1

    Relative Position der Drosselklappe(n) = 63,922 %

    Umgebungstemperatur = 16 °C

    Absolute Drosselklappenstellung B = 74,118 %

    Position des Gaspedals D = 65,098 %

    Position des Gaspedals E = 32,549 %

    Die abgasrelevanten Anteile sind ja gesetzlich vorgegeben und genormt. von daher lässt sich jeder entsprechende Fehler eben auch mit 99% aller Geräte löschen da nicht fahrzeugspezifisch.

    Aha, dass ist auch hilfreich.


    Meine Heimatwerkstatt hat sich bei mir gemeldet. Der anscheinend kompetente Mann sprach davon, dass es neben der eigentlichen Fehlernummer noch zusätzliche Untercodes gibt, die weitere Hinweise zur Fehlerursache geben können. Allerdings können nur eingeweihte Opel-Gurus diese Codes korrekt interpretieren.

    Weiß jemand zufällig was davon? Oder ist das zu speziell bzw Opel-Geheimnis?


    Ich habe inzwischen bei Amazon einen Vgate vLinker MC+ an die Adresse meines Vermieters bestellt. Hoffentlich kommt das Ding rechtzeitg an.

    Ich würde mir ein Vlinker mc+ in das schicke Fach über der OBD Buchse legen (oder gar eingesteckt lassen) - kostet etwa 50€ und funktioniert super und Apps gibt's mehrere.

    Vielen Dank für den konkreten Tip.

    Ob ich hier genau das Ding auftreiben kann, weiß ich nicht.

    Aber anscheinend kann man ja mit jedem Adapter diesen Fehler selbst auslesen/löschen.

    Hallo. Suchfunktion P0299. Da wird dir ganz viel angezeigt. Vielleicht ist da was passendes für dich dabei. MfG

    ja, das habe ich schon vorher gemacht und habe versucht meine Erkenntnisse zusammen zu fassen.
    Ich wollte nur mein Problem und mögliche Lösungen schildern.
    Mir war halt nicht klar, ob ich das mal eben selbst löschen kann.
    Der Techniker auf der Raste hat 178 Euronen dafür genommen.

    Mir war nicht klar, dass ich das mit einem Gerät für 50 Euro selbst machen kann.

    Naja, man lernt nie aus.

    Kann auch der Turbolader selbst sein, und zwar eine mechanisch ausgeschlagene Wastegateklappe. Dadurch schließt die Klappe nicht mehr richtig und es wird kein/zu wenig Ladedruck aufgebaut. Schau mal ob du am Gestänge Spiel hast, also ob es sich nach links/rechts bewegen lässt. Ansonsten haben wir hier schon einige Beiträge zu dem Thema im Forum.


    Den Fehler kannst du mit jedem beliebigen OBD-Adapter löschen. Da geht auch nichts kaputt, nur eben keine richtige Leistung.

    Das ist hiflreich für mich. Dann werde ich morgen mal versuchen hier so ein Ding aufzutreiben.


    Danke GeorgW

    Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und weiß nicht, ob das hier das richtige Forum ist.


    Mein Astra K, Kombi, Benziner, 1.0l Motor hat seit gestern ein (anscheinend hinlänglich bekanntes) Problem mit dem Fehlercode P0299 "Ladedruck zu gering".
    Ich bin 1000 km von zuhause mit der Familie unterwegs. Auf der Autobahnraste hat ein Techniker den Fehler ausgelesen und gelöscht.

    Er ist danach auch kurz Probe gefahren und meint, dass der Motor sich gut anhöre (was meinem Eindruck entspricht).

    Ich habe mich versucht mit Hilfe von diversen Foreneinträgen schlau gemacht.

    Also scheint es eher ein Schlauch, der Drucksensor, ein Steckverbinder, ein Kabel oder das Magnetventil zu sein (und nicht der Turbolader selbst).
    ich weiß nicht, ob ich hier vor Ort kompetente und bezahlbare Hilfe bekomme.


    Jetzt frage ich mich, ob ich den Fehler mit Hilfe eines OBD-Adapters und der zugehörigen Software den Fehler bei Bedarf nicht selbst löschen kann, bis ich wieder daheim bin.

    Also jedes mal wenn der Fehler wieder auftritt, auf die nächste Raste, Fehler löschen, weiter fahren. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das bei Dieselfahrzeugen riskant, bei Benzinern eher unkritisch (zumal sich alles gut "anhört", keine aufffälligen Geräusche von der Lagerung). Bitte korregiert diese Ansicht, falls ich da falsch liege.

    Zuhause würde ich versuchen den Fehler von der Fachwerkstatt beheben zu lassen.


    Hier ein paar Fragen dazu:


    - Kann man beliebige OBD-Adapter benutzen (ich würde versuchen, hier in Slowenien irgendwie so ein Ding aufzutreiben)?
    - Liegt da immer Software dabei?

    - Weche Betriebssysteme werden unterstützt (Windows, Android)?

    - Ist die Software OBD-abhängig oder kann man die Software mit verschiedenen Adaptern kombinieren (standardisierte Schnittstelle)?
    - Kennt die Software die Register/Fehler von Opel (wird sowas von Opel veröffentlicht, oder sonstige Kanäle die das offenlegen)?
    - Kann ich mit jeder Software den Fehler auslesen/zurücksetzen?
    - Gibt es freie Software, die man im Netz finden kann, die so etwas leistet?


    ich wäre für jede Hilfestellung dankbar.


    Gruß,

    Stefan66