Beiträge von Nightly

    Ich habe den Astra aus Schneverdingen letzten Freitag nochmals angeschaut und mit dem Händler geredet. Schlussendlich habe ich den Wagen gekauft. Zusätzlich wird vom Händler noch die 6. Inspektion übernommen und die Glühkerzen und der Keilriemen gemacht. Das Auto kann ich wahrscheinlich am nächsten Freitag abholen :thumbup: Vielen Dank an alle für den Input!

    Langstreckenfahrzeuge haben im allgemeinen deutlich weniger Verschleiß als Kurzstreckenfahrzeuge, daher würden mir die Kilometer in diesem Fall weniger Bauchschmerzen bereiten.

    Wenn ich richtig gezählt habe, wurden bei dem Fahrzeug bereits 5 Service durchgeführt und der nächste wäre demnach der 6.

    Da der 1.5d einen Zahnriemen im Öl hat, reagiert er sehr empfindlich auf falsches Öl. Daher rate ich dringend dazu, den Zahnriemen mal kritisch zu betrachten. Problem ist hierbei weniger die Gefahr des reißens als mehr das aushärten und brechen von Zähnen und "auflösen" des Riemens. Die Partikel verstopfen das Ölsieb der Ölpumpe und Hochdruckpumpe und führen zu einer Mangelschmierung der Lager und des Turbo. Der defekt fällt erst auf, wenn der Öldruck fehlt und dann sind Schäden bereits vorhanden.

    Danke für den Hinweis. Da ich leider keine Ahnung habe und bisher im Internet nicht fündig geworden bin. Kann ich selbst mir den Zahnriemen anschauen oder nur eine Werkstatt?


    Mittlerweile habe ich ein PDF gefunden in welchem das richtige Öl aufgelistet ist (https://public.servicebox-part…OLSE1910-de_22_online.pdf). Demnach und nach dieser Website https://addinol.de/produkte/au…torenoele/opel/ov0401547/ ist auch das v5 w-30 richtig.


    Anscheinend wurden bisher 4 Service gemacht. Zusätzlich wurde einmal Motoröl gewechselt, dabei wurde aber nichts anderes getan. Demnach müsste als nächstes der 5. Service gemacht werden richtig? Bisher habe keine Übersicht gefunden welche für den Astra mit dem 1.5 CTDI die Serviceintervalle und Arbeiten zeigt. Gibt es das irgendwo einzusehen?

    Ich war heute in Schneeverdingen und konnte mir den Astra anschauen und Probefahren. Soweit scheint alles gut zu sein. Einige kleine Stellen sind vorhanden (Kratzer an den Türeinstiegen), ansonsten ist er aber wirklich gut gepflegt. Bezüglich des Astras in Wardenburg habe ich nachgefragt, hier würde die Garantie 300 € Aufpreis kosten. Da ich für den in Wardenburg einiges an Strecke fahren müsste, ist der Astra in Schneeverdingen für mich der interessantere. Der Preisunterschied liegt dadurch auch schon bei 550 € + Fahrtkosten.

    Einige Fragen bezüglich des Serviceheftes habe ich noch:

    Der erste Service war nach 28000 km, dabei wurde Motoröl nachgefüllt (0V0401547 V0 w-20). Der Service war nach 9 Monaten.

    Der nächste war bei 46000 km nach weiteren 7 Monaten. Dabei wurde Motoröl gemacht, allerdings v5 w-30?! Zusätzlich der Innenraumluftfilter und die Bremsbeläge vorn und hinten.

    Danach bei 65000 km nach 7 Monaten. Motoröl v0 w-20. Zusätzlich Innenraumluftfilter, Luftfiltereinsatz und Kraftstofffilter.

    Danach bei 83000 km nach 5 Monaten. hier nur Motoröl v0 w-20.

    Der letzte Service war bei 104000 km, wieder nach 5 Monaten. Motoröl (0V401547-A-20 v0 w-20). Zusätzlich Bremsflüssigkeit und Bremsbeläge vorn und hinten.


    Das Motoröl 0V0401547 sollte das richtige sein, wieso einmal anderes nachgefüllt wurde weiß ich nicht. Passt das soweit? Welche Service stehen wohl in nächster Zeit an?



    Rony ich glaube die verschiedenen Ausstattungen können dabei viel ausmachen. Ich schaue schon seit 3-4 Wochen nach speziell diesem Modell und der Preis scheint mir in Ordnung zu sein. Auch bei den Benzinern ist bei mir in der Region nichts vergleichbares für weniger Geld beziehungsweise Kilometerleistung zu finden.

    Hallo,


    in letzter Zeit konnte ich noch einige Opel Astra k anschauen und Probefahren. Dadurch haben sich meine Wünsche auch nochmals verändert und mir sind viele Dinge klarer geworden. Ich schaue mittlerweile speziell nach dem 1.5 CDTI mit 122 ps als Automatik. Desweitern ist mir auch der AGR Fahrersitz wichtig und eine Anhängerkupplung wünschenswert. Aus diesen Gründen hab ich mein Budget deutlich nach oben korrigieren müssen und bin in meiner Nähe bei einem Händler fündig geworden https://suchen.mobile.de/fahrz…ar&vc=Car&action=parkItem. Der Wagen ist gerade erst reingekommen und ich hoffe, das mir diesen Morgen anschauen kann. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich den Aufgerufenen Preis gerechtfertigt finde, da es einen ähnlichen Opel in der Nähe von Oldenburg gibt der noch einige Extras besitzt https://suchen.mobile.de/fahrz…ar&vc=Car&action=parkItem.


    Die Autos habe ich anhand der Daten verglichen und die Unterschiede scheinen zu sein, das der Astra bei Oldenburg folgende Ausstattung zusätzlich besitzt: Alcantara Ausstattung, Zwei AGR sitze, Thermatec Frontscheibe, Elektrische Heckklappe, Park & Go mit Totwinkel Assistent und eine Rücksitzlehne geteilt (40:20:40). Inspektion soll vor Übergabe neu gemacht werden. Das Auto ist 1 Jahr älter, allerdings 13000 km weniger gefahren.

    Der andere Opel Astra ist hingegen 1 Jahr jünger, hat die Garantie inklusive und ein Notrad im Gegensatz zum Pannenkit. Die andere Ausstattung fehlt. Trotzdem ist der Preisunterschied nur 250 €. Mit Garantie sind dann 500-750 € Preisdifferenz.


    Meine Frage wäre jetzt ob der Astra bei Oldenburg besonders günstig zu sein scheint oder der in Schneeverdingen vom Preis zu hoch ist. Vielleicht kann das ja einer von euch einschätzen?

    ich mach es kurz:


    wenn du keine sorgenfalten im gesicht und sonstwo haben möchtest,lass die finger von diesem motor. wenn du einen diesel kaufen möchtest,nimm den "facelift" (den mit nur einer chromstrebe im kühlergrill). 1,5l-3-zyl. und 122PS ab Bj. 2019. der ist wesentlich unproblematischer und fährt sich einfach toll. preislich dürfte er jetzt in regionen kommen,wo man exemplare mit deutlich unter 100000 Km für so um 13-15000 dukaten bekommt.

    einfach mal bei den händlern und/oder mobile.de kucken. zum beispiel: klick mal hier  :)


    Danke für die Einschätzung!
    Beim Maximum hatte ich an 10000 € Gedacht, 11000 wären vielleicht noch Denkbar. Da ist die Auswahl für den 1.5 L mit 122 ps schon sehr gering, ich werde mir die vorhandenen aber mal genauer anschauen...
    Ein Diesel muss es nicht unbedingt sein, Benziner wäre auch möglich. Welche Motoren und Baujahre sind denn da zu empfehlen? Zum 1.4 Turbo hab ich bisher auch keine großen Probleme gefunden, wäre der eine gute Alternative?

    Hallo,



    ich stehe gerade vor der Entscheidung, einen Opel Astra K als Diesel zu Kaufen. Es handelt sich um den 1.6 L CDTI Motor mit 110 ps, da ich hier im Forum und an anderer stelle schon von der Problematik bezüglich der Steuerkette gelesen habe bin ich sehr am Überlegen, ob ich die Entscheidung nicht bereuen würde.


    Das Auto (https://suchen.mobile.de/fahrz…ar&vc=Car&action=parkItem), um das es speziell geht konnte ich beim Händler anschauen und eine Probefahrt von circa 35 minuten machen, dabei ist kein Rasseln aufgetreten. Das Auto hat allerdings auch schon über 136000 Km runter. Eine Garantie über 1 Jahr würde ich beim Kauf abschließen.


    Wie schätzt ihr die Wahrscheinlichkeit ein, dass bei dem Auto in nächster Zeit die Steuerkette Probleme macht?


    Vielen Dank!