Hallo,
ich habe gehofft, dass durch meine Pflege und behutsame Fahrweise (10.000 km Ölwechsel, Warmfahren/Kaltfahren, kein niedertouriges Rumeiern) dieser Tag nicht kommen wird. Doch nun hat sich am Dienstag, den 11. August, mein Motor (F12SHR, 107 kW) 200 m nach Start mit einer blinkenden Ölkontrollleuchte und der Warnmeldung „Öldruck niedrig! Motor sofort abstellen!“ begrüßt.
Öl wurde vor ca. 1600 km gewechselt (Ravenol DXG 5W-30; Dexos1 Gen3 Spezifikation), nun abgelassen: Keine großartige Menge an Späne zu erkennen. Ich habe es mir dann nicht nehmen lassen das Axialspiel der Kurbelwelle zu prüfen. Also große Brechstange an die Riemenscheibe Kurbelwelle und diese an den Motor gedrückt. Das sah schon nicht gut aus. Eine zweite Person hat die Kupplung getreten: Das Spiel ist definitiv viel zu groß.
Heute hatte ich Zeit, mit einem Kollegen zusammen, die Ölwanne zu demontieren, da kam uns schon der zerrissene Ölpumpenriemen entgegen. In der Ölwanne fanden wir zwei große Metallklumpen, die wie abgerissenes Lagermaterial, welches nochmal irgendwo zerdrückt wurde, aussahen. An der Schottwand unter der Kurbelwelle, war bei einer Durchlassöffnung Kratzspuren zu sehen, als sei eines der Brocken mit hoher Geschwindigkeit dort gegen geprallt. Ich vermute also ganz stark, dass sich das Kurbelwellenhauptlager zerlegt hat. Kolben, Pleuel, Pleuellager sahen über einem Endoskop gut aus, nur an die Stelle vom Hauptlager kam ich nicht ran. Der Steuerzahnriemen sah mit 64500 km Laufleistung auch gut aus, ebenso wie der Ölpumpenriemen, bis auf die Tatsache, dass dieser zerrissen ist. Das Antriebszahnriemenrad der Ölpumpe wies an einigen Zähnen Schlagspuren auf, vermutlich durch eines der beiden Klumpen, die dann letztendlich den Riemen zerrissen haben. Die Ölpumpe haben wir zerlegt: Auch in Ordnung. Im Ölsieb befanden sich Metallspäne.
Ich nehme mir meinen Motor nun als Projekt an, diesen Instand zu setzen. Werkzeuge, Unterlagen und Arbeitsplatz sind dafür vorhanden.
Wenn jemand noch Informationen über den GM (E-Turbo Engine) 1,2 Ltr. 3-Zylinder DI-Turbo (F12SHx „LIH“) benötigt oder Fragen hat, stehe ich gerne zu Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen.