Ich kann halt nur für mich und meine Ansichten sprechen.. Und nein, es ist kein Stammtischwissen. Da steckt halt mehr dahinter, als nur "Weil der Hersteller es so will!!!! ".....
Wenn ein Motor ausdrücklich NUR für ein Öl entwickelt wurde, nimmt man natürlich auch erstmal das Öl.( Aber auch das hat sich schon bei einigen Motoren und Herstellern, wie Ford, BMW, Lexus, Toyota als suboptimal herausgestellt)
Wenn der Motor aber beide Öle benutzen kann, dann nehme ich doch das stabilere Öl.... Wegen 0,1L/100Km , riskiere ich nicht einen evtl vorzeitigen Verschleiß.....
Wie gesagt, es geht hier nur um meinen Motor. Ich habe den B14xfl 2017.
Zuerst hatte der Motor Dexos1 Gen.2 5w30.
Dann hatte Opel natürlich die Vorgaben, den Verbrauch zu senken. Also hatte der Motor dann DexosD / OV0401547 mit 0W20 bekommen.
Jetzt gibt es Dexos1 Gen.3 5w30. Das übertrifft Dexos1 Gen.2 auch noch in allen Werten und ist für die "alten" GM Motoren zugelassen, aber nicht vorgeschrieben.
Opel sagt mir aber, ich soll trotzdem noch das "alte" 0w20 verwenden?? Eine Begründung konnte Opel mir nicht mal auf nachfrage nennen. "Es ist die Vorgabe" war die Antwort.... Opel konnte mir meine Frage nichtmal beantworten und dann soll ich es halt einfach machen??? Ähhh NEIN!!
In meinem Fall ist der Motor also nicht speziell für 0w20 gebaut worden. Der Motor wurde für 5w30 entwickelt.
Wenn 0w20 nur der Verbrauchsoptimierung dient, aber nicht der Haltbarkeit, dann nehme ich natürlich 5w30 , bzw in meinem Fall das Dexos1 Gen.3
0w20 ist halt nicht so belastbar, wie 5w30.
Dexos1 Gen.2 hat: HTHS 2,9-3,5mPas
DexosD hat : HTHS 2,6mPas
Dexos1 Gen.3 hat: HTHS 2,9mPas
Bei einigen Motoren von Ford, GM, Toyota, Lexus und BMW , wurde auch 0w20 allein wegen Verbrauchsoptimierung angewiesen.... Bei hohen Temperaturen, viel Last oder Anhangerbetrieb, hat sich aber doch heraus gestellt, dass dünnes Öl den Verschleiß und Ölverbrauch erhöht hat und ein dickeres Öl die bessere wahl ist... Weil die Motoren dadurch einfach belastbarer sind....... Ich liste jetzt mal nicht alle betroffenen Motoren hier auf.
Und das lustige?? Die Hersteller habe ja 0w20 vorgeschrieben, obwohl dickeres doch sinvoller gewesen wäre.... Wer war da der Doofe.? Der Kunde natürlich...
Es ist wie gesagt nur meine Meinung und mein Motor.. Ich will keinem was einreden..
Aber solche Fälle gibt es nunmal.
Es gab schon sooo viele Fälle, wo Autohersteller einfach nur Mist gebaut haben um Kosten oder Verbrauch zu sparen.. Der trottel war immer der Kunde.
Ich lasse mich natürlich gerne davon überzeugen, warum ein 0w20 doch die bessere Wahl ist, wenn ein 5w30 auch geht und sogar noch stabiler ist.... Aber nur zu sagen "weil der Hersteller es vorschreibt" , ist halt aus meiner sicht einfach naiv.....
Jeder soll aber trotzdem das Fahren, was Ihm das beste Gewissen verschafft..
Und vor allem sollten die Wechselintervalle immer eingehalten werden oder vorzeitig durchgeführt werden.
Denn egal ob 0w20 oder 5w30 etc. Wenn man es nicht regelmäßig wechselt, hält der Motor eh nicht lange.....