Beiträge von Chris88Astra

    Ich kann halt nur für mich und meine Ansichten sprechen.. Und nein, es ist kein Stammtischwissen. Da steckt halt mehr dahinter, als nur "Weil der Hersteller es so will!!!! ".....


    Wenn ein Motor ausdrücklich NUR für ein Öl entwickelt wurde, nimmt man natürlich auch erstmal das Öl.( Aber auch das hat sich schon bei einigen Motoren und Herstellern, wie Ford, BMW, Lexus, Toyota als suboptimal herausgestellt)

    Wenn der Motor aber beide Öle benutzen kann, dann nehme ich doch das stabilere Öl.... Wegen 0,1L/100Km , riskiere ich nicht einen evtl vorzeitigen Verschleiß.....



    Wie gesagt, es geht hier nur um meinen Motor. Ich habe den B14xfl 2017.


    Zuerst hatte der Motor Dexos1 Gen.2 5w30.

    Dann hatte Opel natürlich die Vorgaben, den Verbrauch zu senken. Also hatte der Motor dann DexosD / OV0401547 mit 0W20 bekommen.

    Jetzt gibt es Dexos1 Gen.3 5w30. Das übertrifft Dexos1 Gen.2 auch noch in allen Werten und ist für die "alten" GM Motoren zugelassen, aber nicht vorgeschrieben.


    Opel sagt mir aber, ich soll trotzdem noch das "alte" 0w20 verwenden?? Eine Begründung konnte Opel mir nicht mal auf nachfrage nennen. "Es ist die Vorgabe" war die Antwort.... Opel konnte mir meine Frage nichtmal beantworten und dann soll ich es halt einfach machen??? Ähhh NEIN!!


    In meinem Fall ist der Motor also nicht speziell für 0w20 gebaut worden. Der Motor wurde für 5w30 entwickelt.


    Wenn 0w20 nur der Verbrauchsoptimierung dient, aber nicht der Haltbarkeit, dann nehme ich natürlich 5w30 , bzw in meinem Fall das Dexos1 Gen.3


    0w20 ist halt nicht so belastbar, wie 5w30.

    Dexos1 Gen.2 hat: HTHS 2,9-3,5mPas

    DexosD hat : HTHS 2,6mPas

    Dexos1 Gen.3 hat: HTHS 2,9mPas



    Bei einigen Motoren von Ford, GM, Toyota, Lexus und BMW , wurde auch 0w20 allein wegen Verbrauchsoptimierung angewiesen.... Bei hohen Temperaturen, viel Last oder Anhangerbetrieb, hat sich aber doch heraus gestellt, dass dünnes Öl den Verschleiß und Ölverbrauch erhöht hat und ein dickeres Öl die bessere wahl ist... Weil die Motoren dadurch einfach belastbarer sind....... Ich liste jetzt mal nicht alle betroffenen Motoren hier auf.

    Und das lustige?? Die Hersteller habe ja 0w20 vorgeschrieben, obwohl dickeres doch sinvoller gewesen wäre.... Wer war da der Doofe.? Der Kunde natürlich...


    Es ist wie gesagt nur meine Meinung und mein Motor.. Ich will keinem was einreden..

    Aber solche Fälle gibt es nunmal.


    Es gab schon sooo viele Fälle, wo Autohersteller einfach nur Mist gebaut haben um Kosten oder Verbrauch zu sparen.. Der trottel war immer der Kunde.


    Ich lasse mich natürlich gerne davon überzeugen, warum ein 0w20 doch die bessere Wahl ist, wenn ein 5w30 auch geht und sogar noch stabiler ist.... Aber nur zu sagen "weil der Hersteller es vorschreibt" , ist halt aus meiner sicht einfach naiv.....


    Jeder soll aber trotzdem das Fahren, was Ihm das beste Gewissen verschafft..

    Und vor allem sollten die Wechselintervalle immer eingehalten werden oder vorzeitig durchgeführt werden.


    Denn egal ob 0w20 oder 5w30 etc. Wenn man es nicht regelmäßig wechselt, hält der Motor eh nicht lange.....

    Codieren kann man wohl nur bis vor 2018. Danach braucht man Serverzugriff bei Opel, was schwer wird.


    Ich habe das Autel AP200, mit Handy App.

    Dort kann ich umfangreich alles auslesen, löschen und diverse Servicefunktionen ansteuern/ausführen..

    Ein Fahrzeughersteller nach wahl, ist pro OBD Adapter lebenslang gratis.... Weitere dann nur im Abo. Also wenn man Opel und VW hat, lieber 2 Sticks kaufen. Damit kommt man günstiger.


    Mit meinem kann man neben auslesen und löschen auch fehlerhäufigkeiten sehen, Kilometerstände auf jedem Sreuergerät prüfen, Zähler für Motorstarts, Zähler für El. Hecklappe, alle Softwareversionen sehen usw.. Auch Lenkwinkel einstellen, Schlüssel neu anlernen, und andere Servicesachen machen..

    Ich nehme bei meinem 1.4er nur noch 5w30, was halt auch LSPI schutz hat...

    Wenn man sich mal ein bisschen über 0w20 informiert, dann stellt man schnell fest, dass es da nur noch um Spriteinsparung geht.. Das bedeutet aber leider auch, dass die Motorhaltbarkeit in den Hintergrund gerät um dieses zu erreichen...... Die Vorgaben für Verbrauchseinsparungen, zwingen die Hersteller immer mehr zu solchen Mist..


    Das 0w wäre ja garnicht mal schlimm. Aber das 20 ist aus meiner Sicht das Problem. Es ist einfach zu dünn und weniger druckstabil , als 30er.


    Nach allem was ich gelesen habe, hat man mit 0w20 verkürzte Lebensdauer und hoheren Ölverbrauch, als mit 5w30.

    Dazu gibts auch viele Tests, die man sich anschauen kann und dann selber entscheiden sollte.


    Natürlich hat da jeder seine eigenen Theorie und wird auch sagen, dass die Hersteller ja wissen, was sie machen..

    Aber es gab unzählige Geschichten, die das gegenteil bewiesen haben. ( Immer feinere Steuerketten, die weniger Reibung haben, aber die dann auch nicht mehr lange halten..... Oder Zahnriemen in Öl, die sparsamer sind, aber sich auflösen und den Motor verstopfen.... Immer kleinere Motoren mit LSPI Problemen, die weniger verbrauchen, aber gleichzeitig immer mehr Leistung haben sollen. .. Etc etc etc.... )


    Ich fahre jedenfalls nur noch 5w30 und mache nach Intervall, den Ölwechsel..

    Am Rad hat Sprühöl nichts zu suchen.

    Gerade Sprühöl hat immer feinen Ölnebel, der sich auch auf den Bremsen absetzt.

    (Ich habe viele Bekannte, die ihre Fahrradkette immer einsprühen und sich dann wundern, warum die Scheibenbremsen nicht mehr gut bremsen. Halt wegen dem Sprühnebel auf den Scheiben)


    Und wenn ein Radbolzen oder Stehbolzen abreißt, dann hatte er vorher schon einen knacks weg. In dem Fall ist es sogar gut, dass man Ihn dann auswechselt. Weil er einfach keine 100% belastbarkeit mehr hatte.


    Und bevor man anfängt Experimente zu machen, fahr halt zur nächsten Werkstatt oder jemandem , der das Werkzeug hat.


    Ich habe bis jetzt noch jede Radschraube/Mutter ab bekommen, ohne sie ab zu reißen.

    Mal mit Radkreuz, mal mit Schlagschrauber , mal mit festem Fußtritt von oben auf die Ratsche.


    Ansonsten kann man der Radmutter mal ein paar gezielte Hammerschläge verpassen, wenn man ordentlich dran kommt. Erwärmen und abkühlen bringt auch oft was. Aber nur, wenn man dabei den Lack der Felge nicht verbrennt.


    Aber kein Sprühzeugs benutzen.

    Deine Frage ist schon eine Weile her.


    Kurz: NEIN


    Mit dem Verstärker das Eingangssignal/Gain , leiser zu drehen ist die einzige Möglichkeit...

    Ich habe meins auf -20db gestellt. Das Piepen ist nun angenehm leise.


    Ich habe auch einen Plug&play DSP Verstärker und 4 Lautsprecher nachgerüstet....


    Der Verstärker liefert mehr Qualität im Klang, so dass ich garnicht mehr so extrem laut hören muss.... Und ich habe die nervigen PDC Töne doch lieber leiser, als dass die Musik extrem laut haben muss..

    Es geht wieder...


    Ich habe jetzt nach der 5A Sicherung , nochmal die Stecker hinten überprüft..


    Ich habe den schwarzen Stecker der Kamera nicht richtig wieder zusammen gesteckt.


    Also war es nur die Sicherung.

    Und es geht wieder..


    Spart mir 100 oder gar 1000€


    Ich vermute, dass ich irgentwo einen Kurzschluss verursacht haben muss, als ich Lautsprecher, Verstärker und LED Leisten eingebaut hatte...


    Jedenfalls geht es wieder...

    Eine gebrauchte Kamera habe ich eben noch bei Ebay bestellt. Die hat "nur" 50€ gekostet und kommt dann die Tage an..

    Sonst kosten selbst gebrauchte , ab 90€ aufwärts..


    Hoffentlich ist es nur das Kameramodul oder doch die Kabel...

    Weil das HMI wäre ja dann bald teurer, als nen gebrauchter C Corsa.....

    Heute hatte ich mal kurz Zeit.


    Die Sicherung 44, im Motorraum war durchgebrannt. Eine kleine 5A.


    Neue eingebaut, doch leider noch kein Video.


    Batterie abgeklemmt und wieder angrklemmt. Leider auch noch kein Video.


    Als nächstes werde ich dann die Leitungen hinten auf Spannung/Kurzschluss/Durchgang prüfen.

    Hoffentlich ergibt sich da was.


    Ansonsten bleiben nur noch das HMI und die Kamera selber...

    So ich habe mir erstmal 7m Kabel geholt.


    Werde erstmal die Sicherungen im Motorraum prüfen.


    Dann soll Batterie 15min abklemmen manchmal auch helfen..


    Wenn das nichts ist, muss der Tacho raus , um an die Signalleitungen am HMI zu kommen.


    Schwer wird es aber bei 12v und Masse.. Weil ich nicht weiß, wo die hin gehen.

    12v vo der Sicherung. Masse weiß ich nicht.


    Ich will halt nicht den Dachhimmel runter nehmen und oder die C-D Säule...


    Mal guggen..

    Aber anscheinend bin ich der erste mit so einem Problem.. Ich habe nichts im Netz dazu gefunden.. Ist doch seltsam....