Beiträge von _flx

Hey Forum,
    folgendes: Bei hohen (Außen-) Temperaturen haben wir bei unserem Astra das Problem, dass Gangwechsel bei laufendem Motor nur noch sehr schwer gehen. Es geht dabei vor allem um das Runterschalten in niedrigen Gängen (3-1) und der Rückwärtsgang. Bei richtiger Hitze ist der Rückwärtsgang nur mit Gewalt einlegbar. Das Problem an der Sache ist, dass sich das Problem sehr schwer reproduzieren lässt. Je höher die Außentemperatur desto einfacher (30°+ und Sonne z.B.) und ich aber bei 24° das Auto fahren kann wie ich will und nichts passiert. Ansonsten lässt sich der Astra bei Normaltemperatur aber gut, wenn auch ein bisschen hakelig, schalten.

Ist ein 1.4 mit 150ps aus 2019 mit D14XFT und m22 6-Gang-Getriebe, hat jetzt 80TKm.

Jetzt habe ich seeeeeeeehr viel dazu versucht zu lesen. Aber habe nicht so recht was gefunden, was uns zutrifft. Es gab ja viele Probleme rund um die Kupplung: aber ich habe eigentlich nicht das Gefühl, dass die Kupplung nicht richtig trennen würde: keine Drehzahländerung oder gar Kriechen im Stand zwischen Leerlauf und eingelegtem Gang mit getretener Kupplung. Das Kupplungspedal hat zwar die ersten 3-4 cm "Spiel" (also dann wird erst gekuppelt) aber man kann sie dann Sauber durchtreten und das Pedal ist auch noch nie unten hängen geblieben.

Was mich auf die Suche nach Getriebeproblemen geführt hat. Aber alles was ich dazu finde, sind m32 Probleme bzw. Symptome: Dynamogeräusche und Gänge die wieder rausspringen. Also auch nichts, was auf uns zutreffen würde. Zumal das m22 / m1x jetzt keinen so schlechten Ruf hat wie das m32.

Wir haben das Auto '24 gekauft und hatten letzten Sommer schon mal die gleichen Probleme. Na gut, der Wagen hat noch Gewährleistung, also wurden wir zu einem FOH geschickt, der den Astra 2 Tage da behalten hat. War ein riesiger Orgaaufwand nur um mir dann zu sagen, man könne das Problem nicht reproduzieren und nichts machen. (war halt nicht mehr so heiß) - Na gut, damals hab ich mental 1500€ für eine neue Kupplung zurückgelegt und mir gedacht, wenns dann kommt, kommts. Also sind wir den Astra weiter gefahren. Und es war auch nicht mehr so heiß, dementsprechend hatten wir auch keine Probleme damit.

Und jetzt? Ein Jahr später, Hitzewelle, und wieder das gleiche Problem. Ich hatte gelesen, dass vielleicht ein Getriebeölwechsel was bringen könnte. Also sind wir zu einem anderen FOH um das zu versuchen. Der wiederum hat aber gar kein sonderliches Interesse gezeigt und uns mit "Da ist das Getriebe hin, das repariert keiner mehr und Ersatzteile gibt es auch nicht mehr" abgebügelt. Auf weitere Nachfrage hat er mir dann noch ein >200€ Angebot für den Getriebeölwechsel gemacht. (Da bin ich mir noch nicht sicher, ob ich den Termin wahrnehmen will)

Und Jetzt stehen wir ein bisschen verloren da.
    Ich habe nun auch schon Austauschgetriebe aufgetan und bin jetzt am grübeln ob ich das machen lassen soll. Aber einfach auf gut Glück 3k+ € in ein Getriebe versenken nur um dann nächstes Jahr im Sommer wieder das gleiche Problem zu haben, weil es eben doch "nur" die Kupplung war?

Wir würden den Astra gerne weiter fahren, aber jetzt stehen um Herbst, Service, Tüv und neue Bremsen rundrum an. Also nochmal ein großer Posten.

Habt ihr einen Ratschlag?