Hi MMMicha!
Vielen Dank für Deine Antwort. Ich fürchte, ich werde das wahrscheinlich in einer Werkstatt machen lassen und vermutlich den Märchenpreis berappen müssen.
Ich müsste das alles ohne Hebebühne/Grube machen und da bin ich mittlerweile irgendwie zu alt dafür.
(obwohl: Wenns wirklich vom Radhaus aus geht... Aber andere schreiben Aufwand von vielen Stunden und Klimakompressor musste gelöst werden... )
Aber wenn Du Lust hast könntest Du mich mal aufschlauen, wie der Kühlkreislauf aufgebaut ist, damit ich wenigstens verstehe, was die Werkstatt machen will.
1. Du schreibst, es gibt noch unabhängig mittig vor dem Motor ein extra Kühlmittelregelventil.
Das ist dann ein klassischer Thermostat, der zwischen kleinem und großem Kühlkreislauf umschaltet, nehme ich an.
Also zusätzlich zu der Pumpe mit Elektronik, die Du/andere aus USA bestellt haben.
2. Wozu dient dann die Elektronik der Pumpe? (Und das ist ja das, was bei mir wohl defekt ist)
Die Pumpe selbst wird klassisch über Keilriemen angetrieben, nehme ich an.
Ich hatte zuerst geglaubt, die Elektronik wäre eine elektrische Umschaltung der Kühlkreisläufe. Aber das kann ja gar nicht sein,
weil das Amazon-Teil nur einen Schlauchanschluss hat...
3. Die Turbopumpe ist elektrisch angetrieben und dient "nur" dem Kühlmittelnachlauf, oder?
Bei laufendem Motor sollte ja die mechanische Pumpe ausreichend fördern.
4. Welches Teil muss angelernt werden?? Braucht es dafür Werkstattdiagnosetools?
Vielen Dank schon mal im Voraus und liebe Grüße
~eichhofener