Beiträge von AstrakBerlin

Bei mir ging nur die gelbe Lampe bis jetzt an. Die Temperatur war immer bei 90 Grad. Und fahren kann ich normal. Und die Jühlflüssigkeit ist unverändert.

Aber meine Werkstatt ist im Urlaub und ich finde momentan niemanden der es machen will wg Garantie.

Jetzt weiss ich nicht ob ich nächste woche in diesem Zustand nach Ungarn fahren kann/soll. Müsste den Urlaub stonieren oder das Risiko eingehen das der Motor dich heiss wird.

Vielleicht fährst du einfach noch eine Strecke, bevor du in den Urlaub fährst. Bei mir war es genauso: Die gelbe Motorkontrolllampe ging nach ein paar hundert Kilometern wieder aus. Leistungsverlust hatte ich nur für ein paar Sekunden. Temperatur blieb bei 90 Grad. Seitdem bin ich schon 15k km gefahren und hatte nichts mehr. Schau mal in diesem Thread auf Seite 6. Dann werden wir natürlich sehen, dass das Problem dieses Wochenende wieder auftaucht :D

Auch bei der geringen Laufleistung und dem hohen Anschaffungspreis? Leasing käme nicht in Frage.

Du kannst mal auf Reddit in /r/elektroautos nachfragen. Möchtest du den e-Corsa denn neu oder gebraucht kaufen? Mit 8.000 km im Jahr, 5 l/100 km und 2,10 €/l biste schon bei 840 € an Benzin im Jahr. Mit Heimladen + PV vielleicht bei 100-200 € (kommt natürlich darauf an, wie viel mit PV-Überschuss geladen werden kann). Darüber hinaus die THG-Quote (300 € jährlich) und die Kfz-Steuerreduktion (~100 €) nicht vergessen. Das E-Auto wird natürlich einen Wertverlust haben (insb. wenn neukauf, außer du kriegst die 5000€+ Förderung), dein jetziges Auto aber auch.

Während der Inspektion sind wir zwei Tage e-Corsa gefahren. Mega! Unfassbar komfortabel, tolle Leistungsabgabe... Für einen Kleinwagen mehr als ausreichend. Durch PV und Eigenheim wäre das perfekt. Aber meine Frau fährt auch 7 bis 8000 im Jahr. Lohnt sich der Umstieg schon? Weiß ich nicht, mein Gefühl sagt nein! Als erstes wäre aber eine kleine Mikrowelle in der Garage!

Ersatz für den K... Elektrisch wäre ich nicht abgeneigt... Optisch und von der Größe her mag ich den ID7. Aber... Da steht VW dran! Cupra Born? Hässlich! Der Astra L wäre optisch ok für mich, aber die Leistung und Reichweite? 45000€? Ne danke, diese ganzen Senioren Und Veteranen Fahrzeuge möchte ich auf keinen Fall haben! Ich möchte gerne beim Kombi bleiben!

Aktuell wüsste ich nicht was ich machen würde.

Mit PV lohnt ein E-Auto sich aber 3x so schnell

Interessant, die verschiedenen Kommentare zu lesen. Ich wohne auch in der Stadt und bin Laternenparker, was mich aber nicht vom Elektroauto abhält. Mal schauen, ob ich damit auf die Nase falle :D

Wenn ich es so durchrechne, ist Strom mit generell <0,50 €/kWh, Tendenz sinkend, immerhin noch viel günstiger als Diesel (2,10 €/L, Tendenz steigend). Darüber hinaus hat man keine bzw. niedrige Wartungskosten, keine Kfz-Steuer und jährlich ~300 € THG-Quote.

Ich würde auch eher denken, dass Elektroautos zuverlässiger sind als die jetzigen Verbrenner, zumindest wenn ich mir den Astra so ansehe und was für Sensoren und andere Sachen er hat, um die Abgase einigermaßen im Griff zu behalten.

Wie lange man einen Diesel (insb. ohne DPF) noch in Städten fahren darf bzw. will, ist ein anderes Thema.

Gebrauchte E-Autos machen finanziell auch wenig Sinn wenn man die Förderung bekommt, da man einen neuen Cupra Born ab 24k € bekommen kann und ein gebrauchter fast ähnlich teuer ist. Wirklich „günstige“ gebrauchte (Zoe, Leaf) sind dann wiederum kaum benutzbar, wie ihr schon sagt.

Da selbst die neuesten Astra Ks jetzt fast fünf Jahre alt sein werden, gibt es bestimmt viele, die jetzt schon darüber nachdenken, ein neues (gebrauchtes) Auto zu kaufen (mich eingeschlossen). Wahrscheinlich wird es für die meisten auch ein Elektroauto sein(?)

Was schaut ihr euch so an, und wie schneiden die im Vergleich zum Astra ab? Für mich stehen das Model Y RWD, der Cupra Born und der Elroq auf der Liste. Leider hat Stellantis (E-Astra Kombi) keine vernünftigen Elektroautos, und der ID.7 ist schon ein Schiff (und Teuer :D).

Da selbst die neuesten Astra Ks jetzt fast fünf Jahre alt sein werden, gibt es bestimmt viele, die jetzt schon darüber nachdenken, ein neues (gebrauchtes) Auto zu kaufen (mich eingeschlossen). Wahrscheinlich wird es für die meisten auch ein Elektroauto sein(?)

Was schaut ihr euch so an, und wie schneiden die im Vergleich zum Astra ab? Für mich stehen das Model Y RWD, der Cupra Born und der Elroq auf der Liste. Leider hat Stellantis (E-Astra Kombi) keine vernünftigen Elektroautos, und der ID.7 ist schon ein Schiff (und Teuer :D).

P.S. Weiß nicht, ob das hier das richtige Subforum ist. Sonst gerne verschieben!