Ich habe zwar keine Automatik aber mir ist auf den vergangenen 90.000km zweimal folgendes passiert:
Ich bin von der Autobahn abgefahren (ich bin laufend mit Tempomat unterwegs) und bin in Stop&Go-Verkehr geraten. Wenn ich im 1. Gang gefahren bin, klang der Motor rau (also noch rauer als sonst :-)). Im Leerlauf lief er komplett unrund und hatte leichte Drehzahlschwankungen, nach unten so sehr, dass ich fürchtete er geht aus. Die Anzeige des Momentanverbrauchs (l/h) ging ebenfalls rauf und runter.
In beiden Fällen blieb das Verhalten über mehrere Minuten unverändert und trieb mir den Angstschweiß auf die Stirn, bis ich irgendwo zur Seite fahren konnte. In beiden Fällen half letztendlich Abschalten und Neustart. Danach war alles in bester Ordnung. Ich hatte bisher auch lediglich die Vermutung, dass es mit der DPF Regeneration zu tun hat.
Bei mir ist die Verbrauchsanzeige normal geblieben, soweit ich mitbekommen haben.
Ich habe meinen gleich danach ausgelesen und wieder kein Fehler abgelegt und der DPF war zu 33% voll und die letzte Regeneration war vor 78km. Das kann es also auch nicht sein.
Das beschleunigen ist bei mir eigentlich normal wenn er das hat. Das Problem besteht eher nur im Stand bzw. beim anfahren oder Leerlauf