Alles anzeigenHey zusammen,
wen es vielleicht interessiert, ich habe mich jetzt Tag und Nacht mit dem Thema separaten Display beschäftigt. Habe mir nun die nötigen Teile bestellt und sollten morgen kommen. Soweit habe ich das Programm usw in Arduino IDE geschrieben. Kostenpunkt waren bei mir 25€(Mikrokontroller, 0,96Zoll Display, Kabel). Kurzgesagt benötigt man ein OBD auslesegerät und die 3 oben genannten Dinge. Mikrokontroller fragt das auslesegerät per bluetooth an und gibt es dann per Display aus. So sollte es funktionieren… bin mal gespannt was bei raus kommt. Wenn es jemanden interessiert kann ich gerne euch auf dem laufenden halten.
Habe den Aufbau nur sehr kurz gefasst. Um es final benutzen zu können bräuchte man um den Mikrokontroller mit Strom zu versorgen noch ein step-down wandler. Aber das könnte ich alles später mal genauer erklären. Erstmal schauen ob es funkt..
Guten Abend ![]()
wie hat sich denn die Bastelei mittlerweile entwickelt?
Bin auf den Thread aufmerksam geworden, weil ich meinen ersten Astra und auch den ersten Diesel habe - und seit kurzem durch den Mehrverbrauch und andere "Geräusche" während der Fahrt auf die Suche gegangen bin (mein Händler konnte oder wollte nicht helfen), was dies sein könnte