Beiträge von astra-k-novize

Hallo zusammen

Ich war jetzt bei der Werkstatt. Ich habe das Problem geschildert und nachdem sich der Mechaniker vergewissert hat, dass die Bedienung wirklich nicht funktioniert, hat er einen Batteriereset durchgeführt.

Also genau das, was Mikey auch vorgeschlagen hat, einfach die Batterie kurz abgeklemmt (sogar nur 1-2min).

Nun funktionieren alle Menüs und beim Fahren wird standardmässig die Geschwindigkeit angezeigt!

Nur Android Auto habe ich noch nicht zum Laufen gebracht, aber da finde ich hier bestimmt andere Beiträge darüber oder muss nochmal das Handbuch studieren.

Vielen Dank für die Hilfe!

Edit:

Android Auto lag am USB Kabel, mit einem anderen funktioniert das nun auch :)

Hallo Mikey

Danke für den Rat. Ich lese daraus, dass es nicht an mir liegt, sondern wirklich etwas nicht in Ordnung ist und beim Verkauf verschwiegen wurde. Oder es hätte mir einfach vorher auffallen sollen.

Da ich fürs Abklemmen der Batterie nichtmal einen Schraubenschlüssel hier habe, bringe ich das Auto morgen kurz in eine Werkstatt. Die sollten dann ja auch ein Auslesegerät haben.

Ich werde hier noch reinschreiben, was dabei rausgekommen ist. Vielleicht hilft es ja in Zukunft jemandem.

Hallo zusammen, ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Ich habe mir heute einen neuen (also gebrauchten) Opel Astra K Sports Tourer, Handgeschaltet, Benzin, 130 PS, Produktionsdatum 25.01.2022 gekauft. Soweit ich weiss mit der Ausstattung "Edition". Das Auto wurde aus Ungarn importiert, Erstzulassung war aber in der Schweiz (wo ich auch wohne und das Auto gekauft habe).

Das ist mein erstes Auto, da ich nun einige Jahre nur mit Bahn und Bus unterwegs war.

Nun habe ich bei der Heimfahrt bemerkt, dass das Tachodisplay immer nur ein Menü anzeigt und ich es auch nicht bedienen kann. Ich hoffe, ich mache etwas falsch, und wurde nicht übers Ohr gehauen.

Bedienungsanleitung habe ich gelesen, hat mir leider nicht weitergeholfen.

Das wird immer angezeigt, auch beim Fahren:

WhatsApp Image 2025-06-16 at 19.17.38.jpg

So sieht das Lenkrad aus:

WhatsApp Image 2025-06-16 at 19.17.51.jpg

Und damit sollte das Display bedienbar sein, oder? Mit dem Menü und der Wippe mit den Pfeilen.

WhatsApp Image 2025-06-16 at 19.17.51(1).jpg

Was funktioniert:

- Sprache wechseln, dann erscheint der Hinweis zu den SI Einheiten eben in einer anderen Sprache.

- Parksensoren

- Tempomat

Was nicht funktioniert:

- Kann nicht bedient werden

- Zeigt fast immer dasselbe Menü an

- Keine digitale Geschwindigkeitsanzeige, kein Verbrauch, keine Reichweite, etc.

Ich habe schon versucht, über das Touchscreen Display rechts einen Reset zu machen, das hat aber nichts gebracht.

Vielen Dank im Voraus für jegliche Hilfe!