Beiträge von casrob90

    Dank dir @wolf9797


    Schaut man auf der Seite vom Hersteller des Adapters, scheint es noch einen zweiten zu geben "CTHCV05".
    Hier sieht es sogar so aus als ob die OEM Rückfahrkamera Unterstützt wird, dafür fehlen Informationen zu den Parksensoren ect.


    Bei dem Komplett Set also inklusive Blende von der Firma schaut es laut Grafik aus als ob wieder der Infoadapter CTUVX04 beiliegt.
    Mal sehen was ARS24 antwortet ansonsten werde ich beide ordern und einer geht dann zurück bei Problemen.

    Also kann man hinter dem Display Plastik entfernen und dann jedes 2 Din Radio verbauen, wenn ich das richtig verstanden hab. Das ändert natürlich viel an der Auswahl.


    Bezüglich der Rückfahrkamera, hast du die Anleitung von dem Can-Bus Adapter, finde leider im Netz nichts darüber, gerne auch per PN. Theoretisch könnte ich im besten fall die Originale weiterhin verwenden da dies noch die Analoge Version ist. Müsste nur die Belegung ausfindig machen.


    Ich bin auch kein Freund von Scheibenantennen, habe diese beim Vorgänger J auch sofort abgeklemmt und die GPS/FM/DAB von ABB verbaut mit Stab. Könnte ich sogar wieder verwenden, da die Mobilfunkverbindung ende des Jahres eh deaktiviert wird (On-Star).
    Nur als Beispiel ich bin gestern zum Tagestrip nach Cap Griz-Nes Frankreich, nebenbei hatte ich den Dension DAB+A Adapter via Magnetfussantenne laufen, ab Dunkerque konnten schon die BBC/UK Ensemble Empfangen werden, mit den Original Radio erst weit hinter Calaise auf anhöhen.


    Mit Einparkhilfe sind die Sensoren gemeint? Ich meine das bei einem Corsa mit R4 mal gesehen zuhaben.
    Wirklich traurig wie grottig die Software vom Navi900 ist, eigentlich bekommt man für den Aufpreis nur ein größeres und schöneres Display, dafür fehlen Funktionen die eigentlich nur Programmiert werden müssten.
    Und auf der Multimedia Navi Pro kann man wie in anderen Threads zu lesen auch nicht umrüsten.
    Da jetzt noch On-Star weg fällt hat man nur noch ein Radio mit Grundfunktionen ohne Extras, fühle mich da aus technischer Sicht ganz schön verarscht von Opel.


    Fotos würden mich auch mal interessieren.

    Wie sieht es beim einbau von einem Fremd Gerät eigentlich aus mit, der Original Opel Rückfahrkamera, den Informationen im kleinen Display neben dem Tacho und mit der Audio Ausgabe über die Lautsprecher?
    Ausgangslage bei mir wäre das Navi 900 Intellilink.


    Als Pro gegenüber dem Original Radio stehen auf meiner Liste:
    - Slideshow Anzeige bei DAB+ [als Radiofreak interessantes Feature]
    - aktuelle Software Pflege
    - Wireless AndroidAuto und Mirroring
    - Erweiterung für Dashcam
    - Bessere Bluetooth Fähigkeit [Audio Codierung, in Hinsicht auf Deezer Hifi Abo]


    Nachteile:
    - Optik [kann ich persönlich mit leben, dafür schöneres Software Design]
    - Auto Einstellungen [in 3 1/2 Jahren nicht einmal benutzt]


    Bezüglich der kurzen Einbautiefe ist die Auswahl leider sehr eingeschränkt.
    Es bleibt meist nur eine Hand voll Kenwood Modelle oder von JVC das KW-M745DBT.
    Warum kein China Gerät, desen DAB+ Modul ist meist nur ein einfacher 10€ DVB-T2 Stick, da hier DAB+ hauptsächlich über die Software (SDR-Funktionalität) läuft ist der Empfang hier sehr bescheiden, außerdem fehlt ein zweiter Tuner um im Hintergrund zu suchen.

    ich habe auch DAB+ und muss sagen es gibt von den Radiosendern Empfangsunterschiede.


    Den besten Empfang was auch fast überall funktioniert ist Sunshine Live. Die anderen Sender funktionieren oftmals garnicht in bestimmten Regionen.

    Das hängt damit das SunshineLive, im sogenannten Bundesmux auf Kanal 5C sendet. Dieser wird in ganz Deutschland von über 130 Sender ausgestrahlt.
    Während zum Beispiel Fritz in Berlin und Umland von zwei Sendern auf Kanal 7D und in Brandenburg auf 10B 6 Standorten ausgestrahlt wird.


    Der Vorteil der Digitaltechnik ist ja das sich im Gegensatz zum Analogen die Sender auf der selben Frequenz/Kanal nicht stören sondern unterstützen.

    Also was den Bundesweiten Muxx angeht, ich bin schon vom Ruhrgebiet bis Berlin und an die Nordsee (Pellworm) und habe durchgehend Energy und SunshineLive hören können.
    Siehe die Karte was den Betrifft gibt es Outdoor kaum noch Lücken, übrigens im im Q4 2019 startet der Zweite Bundesweite Muxx mit weiteren 16 Programmen.
    Was natürlich die Landesweiten angeht, hier schwächelt so manches Bouquet, aber immerhin der WDR wird bis 2020 alle seine Standort aufrüsten und zusätzlich 11 Sender in Betrieb nehmen.


    Inzwischen nutze ich DAB+ auch nur noch Recht selten, da dank Telekom Unlimited und Android Auto ehr das Webradio im Vordergrund steht.
    Check aber bei Überreichweiten (Tropo) morgens auf dem Weg zur Arbeit gern das DAB Band und lass dann auch mal SLAM! (Sender aus NL) darüber laufen.


    Bundesmuxx.JPG

    Bezüglich des Telekom OBD Hotspots, inzwischen hat man auch schon ein Seite zum Vor Registrieren geschaltet telekom.de/CarConnect
    Hoffe mal das VF nun auch mal die Preise anpasst, die aktuellen Pakete sind reine abzocke, der VF eigene GigaCube hat ja schon 50GB im Monat für 35€.

    Was ich heute wieder endeckt habe, dass wenn man DAB+ zusätzlich bestellt, erhält man auch DMB-R, was für Videostreams vorgesehen ist. Ich frage mich ob und wann man dies nutzen könnte.

    Werde beim nächsten Einkaufen in den Niederlanden mal drauf achten, dort wird in dem "MTVNL" Bouquet der Fernsehsender "NPO1" ausgestrahlt. Mit meinem DAB+ Smartphone kann man diesen dort auch schauen. Mal sehen ob es dann nur Ton oder auch Bild gibt.

    Erstmal ich bin auch vollkommen zu frieden mit meinem K und die Sache hat auch weniger mit dem Auto an sich zu tun, aber für mich als Radiofreak ist es schon ein wenig ärgerlich das der Bruder in seinem Corsa mit dem (R 4.0) sich die Slideshow anzeigen lassen kann und ich mit dem teureren 900 ebend nicht. Wenn ich ein Digitalradio im Geschäft kaufe erwarte ich ja auch das teurere Geräte mehr an Funktionen haben und auch darstellen können als billigere.
    Dank neuster Chips, schaffen sogar billige Portable Küchen DAB Radios ab 60€ die Slideshow auf einem Display darzustellen.
    Wenn DAB+ weiterhin per extra Modul verbaut wird, also egal ob BT3, R4.0 oder I900 drin ist, jeweils das gleich Modul im Auto verbaut wird, dann sollte es wirklich nur eine Frage der Software sein. Hier muss man sagen hat LG bei dem R4.0 alles richtig gemacht, wohingegen Bosch mit dem 900 etwas schlampig umgegangen ist trotz mehr Preis.


    Übrigens mal zur Aufklärung, da ich glaube das hier zwei verschiedene Formen durcheinander geschmissen werden. Es gibt einmal die, wie die die oben auf den Bildern zusehen ist, die Funktion das die Logos der Radiosender im Speicher hinterlegt sind und dann nach dem RDS PI Code zugeordnet werden und es gibt die Slideshow die Live via DAB+ ausgestrahlt wird.
    Die DAB+ Slideshow enthält aber halt nicht immer nur das Logo, ich habe mal ein paar sogenannte Slideshow Folien mit an gehangen.