Beiträge von BenIT

Hallo zusammen,

nun bin ich endlich mal bei Opel angekommen ;)

Habe seit Oktober 2024 einen Astra K ST, BJ 2021 mit dem 1.2 Turbo (131 PS). Bisher sehr sehr dankbares Auto, hat mich selber schon 35.000 Kilometer seit dem getragen mit den üblichen Alters- und Laufleistungsbedingten Wartungen.

Nun stehe ich aber gerade etwas ratlos da und würde gerne mal eure Meinung hören. Mit diesem Themengebiet habe ich mich noch nie beschäftigt, egal welches Auto durfte bei mir das "Onboard" Radio/Multimedia usw. System haben und nie Probleme. Das im Astra kratzt grad aber komplett ab und ich kann da einfach kein Muster erkennen. Zwar schon immer aber ohne Muster mal so mal so. Folgende Phänomene:

- Display bleibt beim Anlassen komplett schwarz, Hintergrundbeleuchtung geht

- Radio, weder FM noch DAB gehen gar nicht mehr - aber wie ein Gespenst in der Achterbahn hervorspringt knallt einem der Verkehrsfunk in die Stille rein

- nach gewisser Betriebszeit geht nur noch der Touch, alle anderen Eingaben über Knöpfe sowohl an der Einheit noch am Lenkrad tun noch irgendwas

- Rückfahrkamera bleibt stecken, bleibt aktiv beim vorwärts fahren und schaltet dann so nach einer Minute auf komplett schwarzes Display mit Meldung "Bitte Kamerasystem warten lassen."

- Zurücksetzen mit Home / Forward sagt nur "Aktion nicht möglich"

- Zurücksetzen über die Einstellungen bringt nur den Aktionskreisel bis man das Auto irgendwann aus macht

- Sound (Android Auto / Tidal) läuft fröhlich 5 Minuten weiter nach Abstellen des Autos

- Sound (Android Auto / Tidal) geht auf einmal nicht mehr, Tidal spielt aber "optisch" weiter. Nach ca. 15 Minuten Pause in Tidal kann der Sound weitergehen

Das alles nicht zusammen aber immer irgendwas ohne dass einmal, wenn auch nur kurz, alles funktioniert. Unterm Strich kann man die genannten Punkte auf Zettel schreiben, in einen Topf schmeißen und dann blind ziehen was denn diesmal ist.

Ich weiß leider nichtmal, wass es genau für ein Modul ist, IntelliLink 4 (?). Habe das Display schonmal ausgebaut, als Modellbezeichnung wird "IL7SS" darauf angegeben. Darüber findet man auch irgendwie ziemlich wenig.

Wie gesagt, absolut nicht mein Fachgebiet, mach da keinen hehl draus. Wie ist das aufgebaut? Ist das ganze Modul eine einzige Einheit und mit dem Display-Tausch könnte es getan sein? Oder liegt das Problem eher tiefer im Auto? Am Ende so speziell, dass lieber der OFH ran sollte? Rentiert sich das oder sollte man dann lieber gleich überlegen, in eine höherwertige Einheit zu investieren?

Vielen Lieben Dank an euch alle!

Ben