Beiträge von miauzgenau

Hallo ihr süßen, :whistling:

ich habe dieses Forum auf der Suche nach einem neuen Auto gefunden und habe mich ein bisschen in den Astra K verguckt. Es ist wirklich ein schönes Auto und wenn ich das hier richtig gelesen habe auch das letzte mit GM Technik (?).

Deswegen dachte ich kann man da nichts verkehrt mit machen.

Kurz zu mir, ich bin mein leben lang nur Opel gefahren (Astra F, Corsa B, 2x Astra G Cabrio und aktuell Vectra C) und habe seinerzeit auch bei Opel in einer Fachwerkstatt gelernt und gearbeitet, also ein echter Opelaner :saint: .

Durch eine schwere Krankheit bin ich allerdings schon einige Jahre raus und mittlerweile auch in einer anderen Branche tätig, weswegen ich schon lange nicht mehr auf dem aktuellen Stand bin und eure Hilfe brauche, ihr kennt euch da jetzt bestimmt viel besser aus als ich.

Mein geliebter Vectra nähert sich jetzt seinem 24. Lebensjahr und den sich näherndem TÜV Anfang nächsten Jahres wird er wohl leider nicht mehr überstehen.

Gerne hätte ich einen Astra K, Kombi oder normal (wobei ich den Kombi bevorzugen würde), Benzin und Automatik.

Ich habe hier schon einige Posts gelesen und hier wird ja auch immer wieder auf die Forensuche verwiesen. Das Problem dabei ist das ich durch meine Krankheit Probleme mit dem Kurzzeitgedächtnis habe und so habe ich versucht hier die wichtigsten Merkmale einmal zu notieren und zusammenzutragen.

Könnt ihr mir bitte sagen ob ich diese Informationen hier so korrekt zusammengetragen habe und ergänzt auch gerne Dinge die ich auch unbedingt wissen sollte oder zu beachten habe.

Also meine Recherche ergab folgendes:

1,4 L Turbo ab 2018 D14XFL, B14XFT, D14XFT = unproblematisch. Davor Finger weg

1,6 Turbo B16SHT, D16SHT = unproblematisch

Rest Finger weg.

Ist das so richtig?

Was würdet ihr empfehlen und worauf sollte ich noch achten, mal abgesehen von gut bewerteten Händlern und lückenloser Servicehistorie?