Guten Tag zusammen,
mir ist vor kurzem erst aufgefallen, dass bei meinem Astra ST an der Heckklappe, an den Spoilern (ja, Opel nennt die Spoiler 😺) links und rechts die äußere Gummilippe (Dichtung?), die an der Karosserie anliegt, sich langsam auflöst und teilweise nicht mehr vorhanden ist.
Bilder füge ich hinzu. Das ist aber schwer auf ein Foto zu bekommen.
Die Teilenummern sind:
39078190
39078191
Damit ihr ein Bild davon habt, was genau ich eigentlich meine.
Da die für die elektrische Heckklappe anders sind, sind das mal eben Schnapper für 120€ und 140€.
Meine Frage ist eigentlich, ob diese kleine Gummilippe überhaupt einen Dichteffekt bringt oder es nur kosmetisch ist, um den Spalt zu kaschieren?
Ja, da läuft ein Kabel in einer zusätzlichen Gummidichtung, aber es kann auch Wasser von oben rein laufen, welches dann seitlich abläuft.
Weiß da evtl. jemand mehr zu?
Sonst überlege ich mir eine kleine Gummilippe selber zu zuschneiden und dran zu kleben.
Bevor ich die teuren Teile kaufe und austausche.
Wenn das gar keinen Dichteffekt bringt.
Ich frage mich wie so etwas passieren kann. Erst löst sich das Gummi an den Zierleisten, von der Windschutzscheibe auf und dann an der Heckklappe.
Das Auto steht in der Garage, der ist zwar von 2017, aber gerade einmal 30000km runter.
Hier sind ein paar Bilder, ich versuche nochmal etwas bessere Aufnahmen zu bekommen, aber das ist nicht leicht, so kleine Dinge zu fokussieren.
Also wie kann so etwas passieren und ist das wirklich eine Dichtung oder nur optisch?
Weiß jemand etwas?
Ich bedanke mich schonmal für jede Antwort.
Das Kabel verläuft in einer zusätzlichen runden Gummidurchgührung. Das lässt sich echt schwer fotografieren, weil alles schwarz ist.
Oben ist die aufgelöste Gummilippe. Und direkt darunter ist das Gummi schon ganz abgerissen.
Hier oben auf der anderen Seite, löst die Gummilippe sich.
Heckspoiler links.
Heckspoiler rechts.
Mit freundlichen Grüßen