Beiträge von Keksmonsta

Guten Tag zusammen,

mir ist vor kurzem erst aufgefallen, dass bei meinem Astra ST an der Heckklappe, an den Spoilern (ja, Opel nennt die Spoiler 😺) links und rechts die äußere Gummilippe (Dichtung?), die an der Karosserie anliegt, sich langsam auflöst und teilweise nicht mehr vorhanden ist.

Bilder füge ich hinzu. Das ist aber schwer auf ein Foto zu bekommen.

Die Teilenummern sind:

39078190

39078191

Damit ihr ein Bild davon habt, was genau ich eigentlich meine.

Da die für die elektrische Heckklappe anders sind, sind das mal eben Schnapper für 120€ und 140€.

Meine Frage ist eigentlich, ob diese kleine Gummilippe überhaupt einen Dichteffekt bringt oder es nur kosmetisch ist, um den Spalt zu kaschieren?

Ja, da läuft ein Kabel in einer zusätzlichen Gummidichtung, aber es kann auch Wasser von oben rein laufen, welches dann seitlich abläuft.

Weiß da evtl. jemand mehr zu?

Sonst überlege ich mir eine kleine Gummilippe selber zu zuschneiden und dran zu kleben.

Bevor ich die teuren Teile kaufe und austausche.

Wenn das gar keinen Dichteffekt bringt.

Ich frage mich wie so etwas passieren kann. Erst löst sich das Gummi an den Zierleisten, von der Windschutzscheibe auf und dann an der Heckklappe.

Das Auto steht in der Garage, der ist zwar von 2017, aber gerade einmal 30000km runter.

Hier sind ein paar Bilder, ich versuche nochmal etwas bessere Aufnahmen zu bekommen, aber das ist nicht leicht, so kleine Dinge zu fokussieren.

Also wie kann so etwas passieren und ist das wirklich eine Dichtung oder nur optisch?

Weiß jemand etwas?

Ich bedanke mich schonmal für jede Antwort.

20260403_132944.jpg

Das Kabel verläuft in einer zusätzlichen runden Gummidurchgührung. Das lässt sich echt schwer fotografieren, weil alles schwarz ist.

20260403_132516.jpg

Oben ist die aufgelöste Gummilippe. Und direkt darunter ist das Gummi schon ganz abgerissen.

20260403_132455.jpg

Hier oben auf der anderen Seite, löst die Gummilippe sich.

20260403_132957.jpg

Heckspoiler links.

20260403_132949.jpg

Heckspoiler rechts.

Mit freundlichen Grüßen

Guten Morgen,

ist zwar ein paar Wochen her, aber ich melde mich mal wieder.

Bei mir geht der Austausch auf's Haus, deshalb kann ich zu den Kosten leider nichts sagen.

Die Teile sind allerdings noch nicht da und wurden bestellt.

Dazu hat der Mitarbeiter noch gesagt, dass die Gummis, die sich da in den Äther verabschiedet haben, keine Dichtung an sich ist, sondern nur eine Kosmetische "Dichtung". Also passieren wird da ohne nichts. Es sieht nur nicht sehr schön aus, wenn man es weiß.

Aber wenn der Austausch etwas mehr als 30€ kostet, dann wäre es vielleicht etwas günstiger sich die Leisten selber zu bestellen und die dann tauschen zu lassen.

Ich habe die Originalen Zierleisten, für 22€ pro Seite, bei einem Online Händler gefunden.

Der Unterschied ist nicht sonderlich hoch, aber die Differenz könnte man dann in eine Tankfüllung stecken 😺.

Ich meine bei den Preisen aktuell.

Mit freundlichen Grüßen

Hallö,

ich weiß nicht, ob ich hier noch etwas posten kann.

Der letzte Post ist ja schon etwas her, aber ich habe ein ähnliches Problem, glaube ich zumindest.

Bei mir fehlen die Dichtungen komplett, sieht auf jedenfall so aus.

Das Auto steht immer in der Garage und hat unter 30000km runter. Bj. 2017, erste Windschutzscheibe.

Auf beiden Seiten, sieht das für mich nicht normal aus. Ungefähr ab der mitte gibt es keine Dichtung mehr. Und der Rest ist überall eingerissen.

Ich denke nicht, dass das normal ist.

Die Kunstpffabdeckung ist noch da.

Ich finde nur die Zierleisten, aber nichts zu der Dichtung an sich.

20260309_105220.jpg