Beiträge von Flekzo91

Hallo,

ich bin komplett neu hier und habe das Forum durch google gefunden.

Ich fahre einen Opel Astra K Bauhjahr 2021 mit 110 PS.

Da ich meistens alleine Fahre oder höchstens mit meiner Freundin ist mir die ganze Zeit nie aufgefallen, dass die Rückbank Feucht wird, wenn es geregnet hat. Ich denke mal das Wasser tritt schon ein paar Monate, wenn nicht sogar seit dem Kauf 2024 in das Auto ein.

Als ich festgestellt habe, dass die Rücksitze teilweise Nass waren habe ich angefangen die Rückbank auszubauen, was ich nicht vollständig geschafft habe, weil ich, egal wie fest ich gezogen habe, die Bank nicht aus der Aufhängung bekommen habe. Dann habe ich die Rückbank von hinten leicht ausgehebelt uund konnte sehen, dass sich schon schwarzer Schimmel unter dem Sitz gebildet hat.

Ich habe mir sofort eine 2 L Wasserflasche geschnappt und getestet wo das Wasser eintreten könnte. Jetzt bin ich soweit, dass ich das Leck wahrscheinlich verorten kann.

Wenn ich Wasser bei geöffnetem Kofferraum an der Seite hinunterlaufen lasse, dann fängt es im Innenraum an zu tropfen. Und zwar aus dem Steuergerät!! (Siehe Video zip Datei)

Ich habe den Verdacht, dass es durch das Plastikteil mit den drei Schrauben durchsickert. Für 2 Liter , die ich da oben reingegossen habe (Siehe Blauer Pfeil auf Bild) waren es zwar nur ein paar Tropfen, aber wenn es einen Tag durchregnet und mehrere hunderte oder Tausende Liter über das Dach ablaufen, kann ich mir vorstellen , dass es über Zeit auch viel wird.

Meint ihr ich kann einfach mit Dichtungsmasse das Schwarze PLastikteil abdichten? Ich habe die dreiu Schrauben schon einmal gelöst aber konnte das Teil nicht abziehen, weil es irgendwo noch festhängt.

Über einen guten Ratschlag würde ich mich freuen.

LG