Beiträge von EllBee

    Guten Morgen,


    meine Schwester hatte nun ihren 1.6er Diesel 136PS in der Inspektion. Der Wagen ist 1,5 Jahre alt und hat 25.000km gelaufen.
    Der Wagen war ein Vorführer und hat nach 7 Monaten bei 7000km eine Zwischeninspektion vor dem Verkauf bekommen.
    Nachdem ich vorgestern den Preis für die Inspektion erfahren habe (502,- €), habe ich mir mal Rechnung und Serviceheft von meiner Schwester ablichten lassen und verglichen.
    Laut Rechnung wurde der Dieselfilter erneuert (Materialkosten 72,- € inkl. Steuer), was im Serviceheft aber mit NEIN gekennzeichnet wurde.


    Daraufhin war ich gestern zur Klärung beim FOH. Der Serviceleiter musste erstmal im Lager fragen, was das für ein Filter-Kit sei und konnte sich dann aber ganz genau dran erinnern, dass er den Filter getauscht habe. Er habe nur das Kreuz im Serviceheft falsch gesetzt.
    Auf Nachfrage gab er an, dass der Filter alle 60.000km oder 2 Jahre zu wechseln sei und berief sich drauf, dass es ja die zweite Inspektion sei und der deshalb schon nach 1,5 Jahren mitgetauscht wurde.


    Evtl. hat ja jemand Informationen über das tatsächliche Intervall.


    Danke und Gruß
    Lars

    Guten Morgen,


    Hat jemand genauere Infos, welches AT-Getriebe aktuell im 1.6T verbaut wird? Laut aktuellem Prospekt hat der 1.6T mit Schaltgetriebe nämlich 300NM Drehmoment und bei der Automatik sind es nur noch 280NM.
    Bei den Dieselmodellen gibt es keine Unterscheidung bzw. Reduzierung des Drehmomentes.


    Danke und Gruß
    Lars

    Also die Automatik im 136PS Diesel bin ich schon über länger Strecken gefahren und empfand sie in Verbindung mit dem Diesel also sehr harmonisch und angenehm zu fahren.
    Weiß denn jemand, ob die AT-Getriebe identisch sind?
    DSG wäre für mich ein Ausschlusskriterium, aber die Wandlerautomatik eine gute Option. Die Frage ist nur, ob sich die rund 1000,- € Mehrpreis (nach Abzug der Prozente) lohnen.
    Keine Probleme sind aber schonmal eine beruhigende Info :).


    Gruß Lars

    Hallo zusammen,


    nachdem meiner Schwester seit Oktober letzen Jahres mit einem 136PS Diesel mit Automatik unterwegs ist und ich seitdem auch mit einem ST liebäugel, soll es nun endlich ans Bestellen gehen.
    Meine Ausstattung steht soweit, aber ich bin mir beim Getriebe nicht sicher. Wie sind eure Erfahrungen mit dem 1.6T Benziner und den jeweiligen Getrieben? Wozu würdet ihr mir raten? Ist die Automatik entsprechend sportlich mit dem Motor oder eher etwas träger?
    Gibt es bekannte Probleme mit den jeweiligen Getrieben?


    Vielen Dank und Gruß
    Lars