Beiträge von royalroyber

    Hallo,
    Also das gäbe ich auch so gefunden . Dachte nur ich dar 215er nicht fahren, wenn die nicht in der COC drinne sind.


    Und ganz rechts in der ABE steht ja leider A12 also nicht für Schneeketten geeignet.


    Oder kann man die einfach trotz fehlendem Eintrag in der COC verwenden ?

    Hey bzgl der borbet Felge. . .
    Stehen bei euch in den COC die R17 215 drin? Bei mir nämlich nicht und ich hätte gerne 17er die auch mit Schneeketten gehen. Wo habt ihr dir gekauft bzw wenn ihr n Gutachten für sie 17er habt mache ich mir lassen was kostet sowas?


    Danke

    Hi danke für die Antwort!
    Muss ich mla schauen, dass ich bei Gelegenheit mich vollends vorstelle mit Autochen ;)


    Mit der ABE das weiß ich schon, ich habe auch eine Menge dazu gelesen.


    Mich interessiert, ob es generell für den Astra K Felgen in
    225/45 R17 91V
    225/40 R18 92W
    gibt die Schneeketten vertragen oder ob Größe einfach GENERELL nicht mit Schneeketten gefahren werden dürfen.
    Bei 215/45 R17 wäre das ja bspw. möglich laut pdf Anhänge bei den Felgen, aber die stehen bei mir nicht drin. Um das einzutragen müsste man zum TÜV oder? (Was kostet sowas)


    Dankeeee


    EDIT:
    Habe gerade bspw mal einige angeklickt: die hier gehen? (klick mich bitte)


    ist die GANZ rechte Spalte relevant für mich? weil laut A91 sollten feingliedrige gehen


    EDIT2:
    jetzt steht in meinen Spezifikationen R17 91V


    Alle aufgeführten Reifen sind aber 94V das geht doch dann nicht oder muss die Zahl nur MIND. 91 sein (da ja bzgl Reifenlast die 91/94 ist)?

    Hi Leute,
    nachdem ich in den letzten Monaten hier eine Menge gestöbert habe und meine Freundin und ich endlich einen smaragdgrünen Astra K (was sonst :P, 1.6 Diesel 100 kW) haben, geht es auf die Suche nach den Winterrädern. Danke schonmal für bisherige Tipps, die ich lesen durfte in anderen Threads und ich hoffe nun auf direkte Ratschläge zum Thema Winterreifen mit Schneeketten.


    An sich fahren wir zwischen Ruhrgebiet und Berlin hin und her, aber ggf. soll es doch mal Skifahren gehen, deswegen Schneeketten. Unser Händler hat uns leider kein gutes Angebot außer Normalpreis geboten für den Satz Räder. Aktuell haben wir die 18er BiColor drauf und finden die Größe und Form super.


    Die Winterräder die wir uns zulegen wollen sollten optimaler 17 Zoll oder 18 Zoll sein (einfach wegen der Optik), leider werden bei den 18er keine Schneeketten draufgehen.


    Gibt es aber 17er Alus für den Astra auf die Schneeketten gehen?
    oder
    Muss es eine 16er Felge sein für Schneeketten?
    und
    Liegt es generell an der Felge selbst oder an der Reifen/Radgröße, dass keine Schneeketten draufgehen?


    Generell sind laut Papieren folgende Reifen zugelassen:
    205/55 R16 91V
    225/45 R17 91V
    225/40 R18 92W


    Entsprechend darf ich auch nicht andere drauftun außer ich gehe zum TÜV richtig?


    Laut Preisliste von Opel sind auf den 17er 10 Speichen keine Schneeketten erlaubt.


    Vielen Dank im Voraus für Tipps!
    :thumbup: