Beiträge von PaulF

Tankentlüftungsventil (EVAP) bzw die Leitung dazu. Ich meine da wurde mal eine Halterung aus diesem Grund geändert. Die Leitung verläuft an der rechten Seite der Spritzwand. Ein FOH sollte das kennen

Habe selber mal geschaut, kann aber wie schon gesagt nichts sehen. Könntest du mir eventuell sagen wo die Leitung liegt, die du meinst? Habe mal ein paar Bilder gemacht, aus Richtung von vorne, links. Vielleicht wird das ja auch schon jemand draus schlau. Bilder anbei

Hallo zusammen,

ich habe leider bei meinem Astra das Problem, dass sich ab ca 70 kmh eine Art klickern im Innenraum wahrnehmen lässt.

Problem äußert sich wie folgt:

• Regelmäßigkeit: Mal da, mal nicht da. Auch mal eine Woche nicht hörbar, dann wieder jeden Tag. Mal etwas lauter und mal etwas leiser.
    • Ob es damit was zu tun hat kann ich nicht sagen, aber nach einem Radwechsel konnte ich das Klicken ca eine Woche nicht hören. Danach ging es weiter wie gewohnt
    • Kommt aus Richtung vorne rechts (geschätzt).
    • Tritt meistens ab ca 70 bis 80 kmh auf.
    • Hört sich an wie ein klickern, relativ hoher Ton.
    • Nicht rhythmisch
    • Verändert sich nicht bei Bodenwellen oder einlenken.
    • Geräusch wird nicht lauter oder leiser, wenn das Handschuhfach geöffnet ist.
    • Selbstverständlich sind keine harten Gegenstände im Ablagefach der Tür oder im Handschuhfach
    • Geräusch ist mit Klimaanlage an und Klimaanlage aus zu hören
    • Nicht sehr laut

Technische Daten des Fahrzeugs:

• Astra K Innovation 5 Türer
    • EZ 2018
    • 1,4 Turbo 150 PS
    • Schaltgetriebe
    • Ca. 105kkm gelaufen

Bereits überprüft, ohne Besserung:

• Gegen die Innenraumteile (Armaturenbrett, Türverkleidung, A und b Säule) gedrückt bzw stärker geklopft
    • Bei laufendem Motor Ölstab gezogen, kein Pfeifen oder ähnliches
    • Radhausschalen sitzen fest, nicht locker (zumindest soweit wie ich es überprüfen konnte, ohne das Auto hochzuheben und Teile zu demontieren)
    • Bremsen und Fahrwerk laut Werkstatt in Ordnung
    • Keine leicht sichtbaren Kabel vorne rechts im Motorraum gesehen, welche locker sind und gegen die Karosserie schlagen könnten
    • Klimaanlage ein- und ausgeschaltet, keine Veränderung
    • Die Spiegelkappe ist ganz außen nicht ganz fest, da scheint ein Clip abgebrochen zu sein. Habe ich mit Panzertape fixiert, keine Änderung
    • Räder sind neu, an denen liegt nichts. Mit den alten Winterrädern hat es sich nicht anders angehört

Meine letzten Ideen:

• Abgebrochene Clips im Spiegel schlagen bei Fahrtwind gegen das Gehäuse (denke aber nicht, dass das im Innenraum hörbar wäre)
    • Nicht (gut) sichtbare Kabel im Motorraum schlagen gegen die Karosserie
    • Lose Kabel hinter dem handschuhfach oder in der Tür. Ist allerdings ein ziemlicher Aufwand dies zu überprüfen
    • Die Dichtung oder was das ist hinten bei der Motorhaube, am Rand, ist beschädigt und hat einige größere Löcher (konnte leider online keinen Ersatz zu kaufen finden, vielleicht habe ich aber auch falsch gesucht...)

Ich war schon bei einer Opel Werkstatt, die haben das Auto hochgehoben und konnten nichts Auffälliges finden. Bei einer Probefahrt mit einem Mechaniker auf dem Beifahrersitz war lustigerweise nichts zu hören. Ist natürlich blöd zu überprüfen, wenn es sporadisch auftritt.

Da wie gesagt von der Werkstatt nichts zu finden war, scheint es nichts dramatisches zu sein. Allerdings stört mich dieses klickern sehr.

Vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem gehabt oder eine Idee woran es liegen könnte.

Vielen Dank im Vorraus für Vorschläge und Hilfe!