Beiträge von d39dx

    Wie krieg ich einen großen Konkurrenten schnell weg?

    Darum geht es nicht. Es geht mehr darum Märkte im Gesamten zu erschließen.


    Und dann auch noch die Sache mit dem E-only-Autos ab 2030... oh mann.

    Sind wir mal ehrlich: wie viel von dem, was so beiläufig von jedem Hersteller herausposaunt wird, findet auch tatsächlich Anwendung?


    Wie das "Manager Magazin" schreibt, sei der Opel-Vorstand von den Übernahmeverhandlungen mit PSA überrascht worden.

    Das sind nach wie vor keine Übernahmeverhandlungen, sondern lediglich Verhandlungen in Bezug auf eine weitere Kooperation, bei welcher sämtliche Optionen, darunter auch ein möglicher Kauf von PSA, geprüft werden.

    Wenn es so kommen würde, dann gute Nacht....

    Da Peugeot in Europa einen hohen Marktanteil hält, wäre eine Übernahme rein wirtschaftlich gesehen bspw. in Bezug auf die Stückkostenrechnung ein riesen Vorteil. Interessant werden ab dann auch -wie bereits erwähnt- die neuen Märkte, die durch eine Einschränkung durch GM nicht oder nicht mehr bedient werden konnten.


    Da Opel mittlerweile ein unglaublich großes Entwicklungs- und Designzentrum sein eigen nennt, kann man davon ausgehen, dass -sofern es überhaupt zu einer Übernahme kommt- die Entwicklungen weitgehend von Opel selbst kommen.


    Im Großen und Ganzen sind die aktuellen Meldungen noch sehr weit aus der Luft gegriffen; wie evtl. einige von euch wissen werden ein paar der künftigen Opel Modelle wie bspw. der 'größere' SUV "Grandland" in Zusammenarbeit mit Peugeot verwirklich. Die aktuellen Gespräche handeln sich um weitere Zusammenarbeiten zwischen GM, Opel und Peugeot (hautpsächlich was die Entwicklung weiterer Modelle angeht), wovon ein Verkauf von Opel an PSA eine von vielen möglichen Optionen wäre.

    1.) man weiß nie sicher, wann die Autos ankommen. Auf gut Glück Zeit einplanen ist absolut der falsche Weg und wirtschaftlich gesehen auf so viele Weisen daneben.


    2.) nein, das mit den kurzfristigen Anfragen stimmt nicht. Dinge wie eine Birne oder eine Batterie wechseln gehen immer, alles andere, was eben ein wenig größer ist wird bei den meisten Händlern nur noch mit Termin gemacht. Das liegt u.A. daran, dass es bei den vielen Variationen von Teilen ein wenig Vorbereitung benötigt (Auftrag, Arbeitskarte, Bestellungen, etc.). Jene werden am Vortag oder direkt morgens durchgeführt. Mal ganz davon abgesehen, dass man nie weiß wie viel spontanes Geschäft käme, was wirtschaftlich gesehen wieder Blödsinn wäre dafür Zeit einzuplanen. Das sind Autohändler und keine Hellseher.

    Das ist eine Sache die vom Händler abhängig ist und das regelt jeder anders. Das hat aber letztendlich nichts mehr mit dem zutun, was ich anfangs gesagt habe und was dem Anschein nach jeder missverstanden und/oder fehlinterpretiert hat (was für eine Diskussion :D ).


    Der eine Händler händigt dir ein Fahrzeug aus, der andere nicht. Wir machen das in eher drastischen Fällen, ansonsten wenn alles nach Plan läuft und der Kunde einfach nur nicht warten will eher nicht. Ich finde es aber grundsätzlich auch aus Händlersicht richtig, bei Verspätung danach zu fragen. Wenn der Verkäufer blöd reagiert, weißt du ja woran du bist. Denn Verständnis erwartet man nicht nur vom Kunden, sondern auch vom Verkäufer. ;)


    @Pet puncto Ehrlichkeit gegenüber dem Kunden: dito. Die wenigsten Kunden reagieren sauer, wenn man den Sachverhalt richtig, sachlich und gut erklärt rüberbringt. :)


    @AstraMokka das Ding ist, dass die Werkstätten oft 1-2 Wochen im Voraus ausgebucht sind. Einem Kunden den Räderwechseltermin absagen, nur weil jemand anderes sein Auto direkt haben will ist ein absolutes No Go. Da auf die Speditionen nicht immer Verlass ist, plant man die wertvolle Werkstattzeit nunmal nicht im Voraus für eine Abnahme ein; am Ende hat man zu viel Puffer offen, weil das Fahrzeug nicht gekommen ist und vermutlich einen Kunden verloren, da er keinen Termin bekommen hat. + der Mechaniker steht eine halbe Stunde herum.


    Die neuen Fahrzeuge werden eingeplant, wenn sie da sind. Für die Zeit werden auch keine neuen Termine mehr vergeben, da man ab da sicher weiß, dass das Auto da ist und wann/wie/wo das Ganze fertig wird. ;)

    Niemand kann mir erzählen, dass der Prozess der Briefanforderung ein komplexer oder langwieriger ist.

    Ich wiederhole mich noch einmal: das ist nicht das einzige, was ansteht. Werkstattkapazität ist hier das Schlüsselwort. Wir Händler ärgern euch nicht mit Absicht, keine Angst:P


    Des weiteren kann ich bestätigen dass der Brief auch schon geordert werden kann, wenn das Auto noch nicht da ist. So hat es mein Händler getan.

    Kommt drauf an ob du VH oder AOV bist. Aber grundsätzlich ja, ich verweise dennoch auf den Satz über diesem.


    Aber solche Märchen zu erzählen, Auto ist noch nicht da obwohl er schon länger auf dem Hof steht ist bisschen schäbig.

    Da gebe ich dir sogar recht, kann aber gleichzeitig dem Verkäufer ein gewisses Verständnis entgegenbringen; man will verhindern, dass das Verhältnis zwischen Kunde und Verkäufer durch eine nicht zeitnahe Abwicklung gestört wird. Ich für meinen Teil handhabe das nicht so, aber jedem das seine. Ich persönlich bin der Meinung man sollte den Kunden nie anlügen, sondern mehr versuchen sachlich und ehrlich die Situation rüberzubringen.


    m den Kunden zu binden erwarte ich, das ein Verkäufer gelegentliche Nachfragen selbstverständlich und höflich bearbeitet - das ist sein Job.

    Das stimmt und jeder Verkäufer, der seinen Kunden anmault ist ein schlechter Verkäufer. Da rede ich nicht gegen. Ich würde auch nie einen Kunden deswegen anmaulen, ich appelliere hier lediglich an künftige Käufer ein wenig Verständnis aufzubringen, da uns nicht das Nachfragen (wirklich, das ist kein Problem, auch wenn man täglich 3x die selbe Frage stellt), sondern das Erwarten einer sehr schnellen Auslieferung den Job ziemlich erschwert. Ich hoffe der Standpunkt ist langsam mal klar angekommen, einen Kunden habe ich noch nicht dafür angemault und werde das auch nie tun. ;)

    Als wir uns den Opel Karl gekauft haben, konnte uns der Händler preislich nicht entgegenkommen, da die Marge sehr klein war

    Opel Karl ist zugegeben wieder ein ganz anderes Thema, der ist ein wenig besonders. :D


    Nachtrag: Von dieser Marge muss der Händler auch leben können, sprich: Verkäufer, sonstige Mitarbeiter, Fixkosten wie z.B. Strom, Wasser, Miete, Steuer, ggf. Werkstatt, falls die Werkstatt nichts abwerfen kann, bezahlen können. Sonst sieht man die Felle nur davon schwimmen....

    î this


    Dankeschön, wirklich.

    Sorry aber mein Verkäufer konnte mir sagen, wann der Astra bei ihm ankommt

    Ist leider nur in der Theorie möglich, oft kommen die Fahrzeuge früher oder deutlich später an.


    Zu den Kompromissen: zu gar nichts kann der Händler etwas dafür, den Rest hat der Opelaner schon gesagt.


    Erstens habe ich nie behauptet, dass der Händler direkt bei Ankunft des Kunden das Auto abliefern muss.
    Da interpretierst Du dir irgendwas herein, was nie gesagt wurde.

    Ich habe genauso wenig behauptet, dass du gemeint bist. Ich habe deinen Standpunkt schon verstanden und kann ihn ja nachvollziehen. Mir ging es um die Allgemeinheit und die bisher gesammelten Erfahrungswerte aus Händlersicht mit dem System. Mehr nicht.


    Zweitens weiß ich mit Sicherheit, dass mit dem Astra momentan soviel Umsatz gemacht wird, wie seit vielen vielen Jahren nicht mehr.

    Umsatz != Gewinn (um es mal unter IT-lern auszudrücken ;) )


    Lies bitte meinen Beitrag noch mal: ja wir verkaufen viele Astras und der Umsatz ist groß. Jedoch behauptest du, der Händler verdiene sich eine goldene Nase, was in Anbetracht der Marchen einfach nicht der Fall ist.


    Das hat mir der Standortleiter (25 Jahre Leiter) meines Autohauses erklärt und wie es der Zufall will, arbeite ich direkt über dem Händler, bei dem ich auch bestellt habe.

    Das kann ja sein, dennoch sind am Ende des Tages viele Marchen einfach nicht so hoch, dass man von einer goldenen Nase sprechen könnte. Das Jahr läuft gut, besser als die vorherigen, die MArchen könnten trotzdem besser sein. Aber das ist ein anderes Thema.:P


    ch weiß ja nicht für wie dumm Du den Kunden an sich hältst. Aber nach 6 Monaten Wartezeit und zumeist über 30k PKW Kosten, wird ein freundliches Anfragen beim Verkäufer doch erlaubt sein.

    Du sagst ich drehe dir die Worte im Mund um und liest meinen Text gar nicht erst durch :(


    Nachfragen ist okay, dazu sollte das System da sein und das ist auch gut an dem System. In der Hinsicht unterstütze ich das sogar. Allerdings ist es aktuell der Fall, dass viele Kunden (nicht du!) der Meinung sind, sie können ihr Fahrzeug am nächsten Tag mitnehmen. Das ist der einzige Grund für meinen aktuellen Standpunkt gegenüber dem System. Die Idee dahinter ist super für Händler und Kunde, allerdings läuft es aktuell oft in die falsche Richtung.


    Ich arbeite in der IT und kenne auch andere Berufszweige, wenn ich jeden Kunden so abfertigen würde wie Du, wär ich wahrscheinlich schon öfter bei der ARGE vorstellig geworden

    Wer dreht hier nochmal wem die Worte im Mund um? Wow, das ist grade schon ein wenig traurig.


    Ich habe übrigens selbst eine Firma in der IT Branche und komischerweise läuft das und auch meine aktuellen Zahlen im "normalen" Beruf ziemlich gut.


    Kunde ist König und das sollte auch Dir klar werden

    Hier wird es mir offiziell zu blöd. Wirklich. Das ist mir klar, aber anscheinend ist dir meine Argumentation ja völlig egal. Achwas, alles was ich geschrieben habe.



    Falls Du mir wieder die Worte im Mund umdrehst, hier geht es ausschließlich um Verständnis und Freundlichkeit, nicht um sofortiges Spuren und Auto herausrücken...

    Das ist doch auch okay, Mensch, ich habe doch nichts anderes gesagt. Ich sage doch nur, dass es aktuell in die falsche Richtung läuft und man so ein falsches Verhältnis zum Kunden bekommt. Mehr nicht. Aber so viel zum Thema die Worte im Mund rumdrehen...


    ich beobachte euch und verteile auch gern mündliche Verwarnungen

    Preparing myself to get rekt



    Ich hatte auch eine Erfahrung machen müssen, indem ich einmal alle 14 Tage den Händler nach dem Lieferstatuscode gefragt hatte. Der Händler war dann so genervt von dieser Abfragerei, wofür ich beim besten Willen absolut kein Verständnis aufbringen kann.

    Das geht auch nicht und das macht man als Händler nicht. Da halte ich auch voll gegen meine Händlerkollegen.


    Denn ich habe knapp 28k auf die "Theke" hingelegt und ich erwarte auch, dass man mich zuvorkommend behandelt.

    Das kannst du auch. Solche Abweisungen oder unfreundliche Behandlungen sollten eigentlich nie vorkommen, egal wieviel man zahlt oder gezahlt hat.

    Manche Händler glauben leider auch, dass sie sich eine gefühlte Ewigkeit mit der Auslieferung des Fahrzeugs an den Kunden Zeit lassen können.

    Da sollte man mal überlegen, wieso das so ist. Glaubst du ernsthaft, man will den Kunden ärgern? Glaubst du man macht das aus Spaß an der Freude? Ich betone noch einmal: die Fahrzeuge kommen nicht nur an und werden ausgeliefert, sondern aufbereitet, abgenommen (von der Werkstatt), eine Akte wird vorbereitet und die Gelder werden geschoben. Das dauert nunmal seine Zeit. Manchmal länger, manchmal kürzer, das ist abhängig vom Terminkalender in der Werkstatt und vom Verkäufer.


    Hätte ich nicht Druck auf meinen Händler gemacht könnte ich das Auto niemals nächsten Dienstag übernehmen sondern wahrscheinlich erst Ende November.

    Ganz große Leistung. Die Händler versuchen es dem Kunden immer so recht wie möglich zu machen. Gerade jetzt in der Räderwechsel Saison ist eine zeitnahe Auslieferung oft nicht möglich, außer jemand schiebt bei Nachdruck der Kunden Überstunden. Darüber sollte man evtl. mal nachdenken. Ich kann es grundsätzlich verstehen, wieso ein Kunde so etwas macht, dennoch sollte man darüber nachdenken wieso der Händler so reagiert und was für Konsequenzen das hat.


    Der hat mein Auto mal eine Woche bei sich stehen lassen ohne überhaupt einen Finger zu rühren - von daher sehe ich mich als Kunde sehr wohl im Recht, ihm einmal auf die Füße zu steigen und Druck zu machen.

    Eben nicht. Räderwechsel Saison -> Werkstatt ist voll. Es ist aktuell einfach nicht möglich, ein Fahrzeug zeitnah auszuliefern.


    Das sollte auch jeder Händler verstehen und eigentlich entsprechend planen.

    Das mit dem Planen ist so einfach dahergesagt. Du weißt nie, wann das Fahrzeug wirklich ankommt, da sind die Speditionen oft sehr...ich sage mal speziell unterwegs :D


    Planst du Zeit in der Werkstatt ein und das Fahrzeug kommt nicht, fehlt dir verkaufbare Zeit und somit ein wichtiger Umsatz. Ich denke mal das sollte logisch sein.


    Wenn ich mir als Kunde dann mit dem Überweisen des Kaufpreises so lange Zeit lasse - dann kann ich mir vom Händler sicher ganz schnell was anhören.

    Der Händler muss das Fahrzeug auch zahlen, natürlich gibt es dann was zu hören. Für den Status des Fahrzeugs kann er am Ende des Tages nichts, das muss man als Kunde nunmal akzeptieren.


    Kurzform: alles, was die Händler machen hat so seinen Sinn. Ich kann euch als Kunden verstehen, ich würde auch so reagieren. Versucht aber bitte mal eure Händler zu verstehen und dieses Verständnis entgegenzubringen. Ich weiß das ist oft schwer, gerade bei den Kaufpreisen, aber die Händler können meist schlicht und ergreifend nichts dafür. Ein wenig Verständnis wäre da zumindest angebracht, so findet man auch gut und gerne Kompromisse. :)

    Sorry aber das muss der Händler abkönnen.

    Definitiv nein. Keine Ahnung wie du dir das vorstellst, aber wenn so ein Fahrzeug ankommt kann man es nicht direkt ausliefern und eine solche Funktion fördert nur das Denken mancher Kunden, dem Händler direkt auf den Nerv zu gehen. Wenn ein Fahrzeug ankommt wird es aufbereitet, eine Abnahme wird durchgeführt, eine Akte wird vorbereitet und man muss auf den Brief warten. Wieso sollte der Händler es also abkönnen, dass der Kunde direkt auf der Matte steht und sein Auto einfordert, wenn Opel genau weiß, dass es so in der Form nicht möglich ist? Das ist doch absoluter Blödsinn. Das macht das Verhältnis zwischen Verkäufer und Kunde oft ziemlich kaputt.


    Der bekommt genügend Gage für jeden Verkauften. Und gerade durch den Astra, verdienen sich Händler momentan eine goldene Nase.

    Blödsinn. Ich würde ein wenig vorsichtiger mit solchen Aussagen sein, die Marchen sind nie so hoch, dass man es sich herausnehmen könnte, eine solche Aussage zu treffen. Und selbst wenn: was hat das verdiente Geld damit zutun, dass eine solche Funktion den kompletten Prozess kaputt macht, was die Kundenbindung stört? Muss man es dem Händler nur unnötig schwer machen?


    Bei anderen Lieferzeiten, wäre das sicher nicht so penetrant.

    Für die Lieferzeiten kann der Händler nichts.


    Und die Lieferzeiten sind für den Käufer sicher "nerviger" als für den Händler ein Kunde der bei Ankunft, sich freundlich nach seinem Auto erkundigt...

    Wenn er sich nur erkundigt ist das okay. Mir ging es darum, dass viele Kunden meinen sie können das Fahrzeug am nächsten Tag direkt mitnehmen, was schlicht und ergreifend nicht funktioniert. Wenn es nur beim Erkundigen bleibt ist das System super, da gebe ich dir recht. Da hilft man auch gerne. Aber aktuell wird das Denken, man könne sein Fahrzeug am nächsten Tag mitnehmen nur unnötig gefördert, was die Kundenbeziehung immens belastet. Darum geht es, mehr nicht.


    Das System an sich ist gut, aber am Ende des Tages läuft das Ganze in die falsche Richtung. Ich denke das braucht noch ein wenig Zeit, bis es so funktioniert, wie vorgesehen, was ab dann wirklich klasse ist. Sieh meinen Beitrag als Appell an künftige Kunden. ;)

    Ich habe seit 3 Wochen eine FIN, aber einen detaillierten Status habe ich noch nie sehen können.

    Das System gibt es noch nicht allzu lange und funktioniert noch nicht einwandfrei. Aber mal davon abgesehen ist dieses System in vielerlei Hinsicht eine Qual für den Händler. Die Kunden sehen, wann ihr Auto angeliefert wurde und stehen dann direkt auf der Matte. Dass das Auto zu dem Zeitpunkt noch ein wenig Zeit braucht, scheinen viele leider nicht zu verstehen, was absolut nervig ist.


    Eine Frage zu OnStar - wie könnt/konntet ihr alle das Fahrzeug per Standort verfolgen?

    Du kannst den Bestellstatus verfolgen, den Standort nur, wenn OnStar im Fahrzeug aktiviert ist.