Beiträge von Peterle201411

Moin liebe Leute,

Ich habe lange überlegt wo ich den die Frage hinpacke.. aber weil der soviele Mängel hat hab ich mich mal für ‚allgemein‘ entschieden.

Falls es nicht passt tut es mir echt leid.

Das Thema,

Ich habe ein Opel Astra k 1.2 aus 2021 Benzin, Motor Code F12 SHR geschenkt bekommen.

An dem Auto ist allerlei kaputt durch Vandalismus.

Zum 1. der Motor.

Der Vorbesitzer ist mit offenen Deckel im sandigen Ausland gefahren. Demnach sind dreck/Sand und Wasser reingekommen.

Motor - Schrott.

Zum 2. Tank

Dort wurde übel vandaliert. Cola und Kleber in den Tank. Demnach muss auch diese Geschichte neu.

Zum 3. die Windschutzscheibe

Dort wurde ‚Steine‘ drauf geworfen.

Auch diese muss neu.

Meine Fragen sind eigentlich folgende.

Ich bin 0 auf das Auto angewiesen. Ob das jetzt in 1-2-3 oder 5 Jahren heil gemacht wird ist echt egal.. war ja geschenkt. Man kann ja immer mal schauen ob es was günstiges auf dem Schrott gibt.

Aber was genau muss zb bei der Tank Geschichte neu? Ein spülen wird ja wohl nicht reichen. Schläuche nach vorne und Tank klar. Aber auch die Ansaugbrücke wo ein Schlauch reingeht und diese weiter nach oben und unten?

Der Turbo auch neu? Einspritzleiste ? Benzin Hochdruck Pumpe auch?

Ich habe auch selber Geschick.. kann man auch einzige Sachen selber tauschen? Wenn die Scheibe neu eingesetzt wurde.. kann ich die mit meinem Tester selber anlernen (das Opel eye ‚kamera‘). Das ist ein obd das über pc läuft (würth).

Ich weiß aktuell ist das Auto echt kernschrott.. aber hey einen geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul ;) und da ich ja 0 auf das Auto angewiesen bin könnte ich das ja zu meinem Projekt machen und evtl. in paar Jahren ein gutes ‚neues‘ Auto haben.

Ich wohne im Ausland wo der Mechaniker nur ein Stundenlohn von 35€ hat also auch recht günstig.