Beiträge von Astrak_chris

Hallo zusammen,

meine Frage richtet sich an alle mit einem Facelift-Sportstourer, die Bilstein B6 nachgerüstet haben.

War es die Investition wert?

Ich habe vor kurzem einen 1.5 Diesel mit 122PS, 105000km erworben, und habe das Gefühl, dass die Spurtreue und der Komfort etwas besser sein könnten. Er fährt sich ok aber eben nicht so überragend wie mein alter J , fühlt sich von der Straßenlage etwas weicher an (Komfort ist allerdings etwas poltriger), und fährt sich nicht ganz so relaxt und entspannt.

Laut Dämpfertest beim ADAC sind die orignialen Dämpfer noch ok. Montiert sind momentan noch 16 Zoll Allwetterreifen.

Jetzt stellt sich die Frage, bringen die B6 den großen Unterschied?

Möchte nicht unnötig Geld investieren, dafür dass es dann nur unbedeutend besser wird.

Was sind Eure Erfahrungen?

Danke schonmal dafür.

Grüße Chris

mein Astra J hatte kein besonderes Fahrwerk (es war der 110 PS Diesel Facelift), kein Sportfahrwerk...aber er lag wie ein Brett, vor allem auf der Autobahn, ega ob Seitenwind etc. , und er war komfortabel.

Es ist nicht so, dass der K extrem schwimmt, aber man muss irgendwie etwas aufmerksamer sein beim Fahren...immer wieder korrigieren...es ist nicht mehr so easy wie beim J, und nicht mehr so relaxt auf weiten Strecken... man darf nicht vergessen es sind 16 Zoll-Allwetterreifen montiert.

Wenn das B12 zu straff ist, dann kommt es nicht in Frage, in meinem Alter mag man es etwas komfortabler, zum sportlich fahren nehme ich den Speedster :love: , nur der steht mittlerweile meist in der Garage.

So wie ich verstanden habe gäbe es u.a. folgende Möglichkeiten:

- Eibach-Federn mit B4 ....spurstabiler, komfortabler (B4 sollen angeblich nicht so langlebig sein?)

- Serienfedern mit B6 ....spurstabiler, komfortabler und langlebig

- B12 ...sehr spurstabil und härter (zu hart)

- Gewindefahrwerk mit einstellbaren Dämpfern ....sehr spurstabil, komfortabel aber teuer

Als nächstes kommen erstmal die 17 Zoll drauf, sollte zumindest bezügl. Fahrstabilität etwas verbessern.

Hallo zusammen,

habe mir vor einem Monat einen Facelift Sportstourer Diesel mit 122 PS gekauft (leider) ohne Watt-Streben.

Momentan sind noch 16 Zoll Allwetterreifen montiert....tja, das Fahrverhalten und die Spurstabilität sind etwas bescheiden und leichtes Poltern von der Hinterachse zu vernehmen...für mich sehr gewöhnungsbedürftig.

Ich muss dazu sagen, dass ich vorher einen serienmäßigen Astra J hatte und sehr zufrieden war. Es war ein perfektes Auto.

Wie lässt sich der K nun aufrüsten, so dass er dem Astra J möglichst nahe kommt.

Würden 17 Zöller und B6 Dämpfer die erhoffte Verbesserung bringen? Was meint Ihr? Ein B12-Fahrwerk würde bestimmt in Sachen Spurtreue viel bringen, aber der Komfort würde vermutlich zu sehr leiden.

Wäre Euch sehr dankbar für Eure Erfahrungen und Tipps,

Grüße Chris