Laut der Werkstatt sind die Hitzeschutsblecher in Ordnung. Wenn kein Gang eingelegt ist und Gas gegeben wird, sind keine Nebengeräusche wahrnehmbar. Die Geräusche sind im ersten und zweiten Gang am stärksten wahrnehmbar. In den höheren Gängen ist das Geräusch deutlich schwächer. Ich vermute, weil das Triebwerk dann weniger kippt.
Beiträge von arnohe71
-
-
Hallo zusammen,
ich wende mich an euch, weil ich bei meinem Opel Astra K Limousine (Baujahr 2019, 1.4 Turbo Benziner, Schaltgetriebe 120.000km Laufleistung) ein hartnäckiges Problem habe und langsam nicht mehr weiterweiß.
Das Symptom:Beim kräftigen Beschleunigen (haupsächtlich im 1. und 2. Gang) entsteht im Drehbereich zwischen 2.000 und 3.000 U/min ein lautes, metallisches Dröhnen / eine Resonanz, die von einer leichten Vibration im Fahrzeugboden begleitet wird. Genau in diesem Bereich hat der Motor ja das maximale Drehmoment. Das Phänomen ist extrem lastabhängig: Sobald ich das Gaspedal komplett loslasse, ist das Geräusch schlagartig weg. Außerdem wird das Dröhnen deutlich schlimmer und lauter, wenn mehrere Passagiere an Bord sind (also bei höherem Gesamtgewicht).
Was bereits gemacht wurde (ohne Erfolg):Da anfänglich ein Getriebeschaden vermutet wurde, wurden bereits folgende teure Reparaturen durchgeführt:
- Getriebe komplett überholt (revidiert) (Glücklicherweise wurden mir keine Kosten berechnet, da die Maßnahme keine Abhilfe geschaffen hat)
- Neue Kupplung eingebaut
- Das rechte Motorlager (Beifahrerseite) wurde erneuert
Trotz dieser Maßnahmen ist das Geräusch absolut unverändert geblieben – es war also auch schon exakt so vor der Getrieberevision da. Eine Montagefehlmontage bei der Revision schließe ich daher aus.
Meine Vermutung / Frage an euch:Nach eigener Recherche und dem Ausschlussverfahren tippe ich mittlerweile stark auf die hintere Drehmomentstütze (Motorlager hinten unten) oder eine Verspannung der Auspuffanlage (Flexrohr), da der Motor beim Beschleunigen und mit zusätzlichem Gewicht ja maximal nach hinten kippt.
Hat jemand von euch schon mal exakt dieses Problem beim Astra K 1.4 Turbo gehabt? Kann die hintere Drehmomentstütze so durchschlagen, dass Metall auf Metall trifft und dieses typische Dröhnen verursacht?
Ich freue mich über jeden technischen Rat oder Erfahrungswerte!
Viele Grüße aus den Niederlanden!