Beiträge von mayo

    Ja es wurde laut Aussage der Werkstatt ein Update gemacht. Finde auch das man einen Unterschied beim fahren mit Tempomat merkt. Früher ist er ziemlich ruckartig ans Gas gegangen, wenn man immer um 2 km/h Schritte beschleunigt hat. Dieser Übergang ist jetzt seidenweich.
    Bin aber auch der Meinung, dass er jetzt mehr verbraucht, unabhängig von der Verbrauchsanpassung. Denke mal er wird im Teilastbereich mehr anfetten. Muss das Ganze erst noch ein wenig testen.


    Gruß Mayo

    Hatte meinen vor ca. 2 Wochen beim Händler zur 1. Durchsicht.


    Habe fein runtergebetet wo die Probleme liegen, unteranderem auch das mit dem Ruckeln. Dieses Ruckeln hatte ich aber bisher auch nur sehr sporadisch 2-3 mal innerhalb meiner 10000km und gehe davon aus, dass es sich um ein Magerruckeln handelt. Mein Händler hatte sofort vorgeschlagen das Öl gegen Dexos 1 Gen. 2 zu tauschen und zu prüfen ob ein Update für die Motorsoftware vorliegt.


    So ist es auch geschehen, jetzt hab ich das Dexos 1 Gen.2 und ein Motorupdate.


    Außerdem wurden noch die Zierleisten an den Seitenscheiben wegen diversen Flecken getauscht und eine Anpassung der Verbrauchsanzeige vorgenommen.


    PS. Bin auch ne Weile mit Ultimate 102 gefahren, da war definitv kein Ruckeln zu spüren. Aber irgendwie auch keine Spritersparnis.


    Schönen Gruß Mayo

    Bin der Meinung, dass wenn es sich um den Steuerkettenspanner handelt beim Ausmachen des Motors und sofortigen wieder Starten diese Geräusche nicht auftreten dürften. Da noch Öldruck im Steuerkettenspanner ist, welcher erst nach gewisser Zeit abgebaut wird. Kannst ja mal probieren ob dies so der Fall ist.
    Sollte es aber bei jedem Startvorgang sein, würde ich ebenfalls auf Anlasser oder Massenschwungrad tippen.


    Gruß Mayo

    Sieht schicker aus. Da habt ihr recht.


    Schade find ich aber, dass scheinbar aus finanzieller Sicht die Lackierung der Flosse mit einer Einstampfung der AUX-IN Buchse einher ging. Die fehlt nämlich jetzt komplett. Hätte schon ganz gern den portablen CD-Player an die AUX-IN Buchse anschließen wollen. Hatte ja deshalb auch auf das platzfressende CD-Laufwerk verzichtet.
    Aber irgendwie wurde mir da klamm und heimlich von Opel ein Strich durch die Rechnung gemacht.
    Ist halt wie immer in der heutigen Gesellchaft. Optik zählt halt mehr als die inneren Werte.


    Gruß Mayo

    Das mit den Aussetzern vom Motor hatte ich bei mir auch schon bemerkt. Aber meines Erachtens nur wenn er kalt ist und ich mehr Volllast fahre. Rein theoretisch spricht das nicht gerade für die Abstimmung des Motors. Ich persönlich deute die Aussetzer jetzt aber eher als Erinnerung des Motors, dass ich ihn doch bitteschön warmfahren soll, bevor ich ihn auf den Kopf trete.


    Abgesehen davon, hat sich Opel da nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Gibt ja noch so weitere Sachen wie z. B. die Lichtautomatik, Regensensor, welche mehr schlecht als Recht funktionieren.


    Gruß Mayo

    Könnte vielleicht daran liegen das es auf deinem Arbeitsweg leicht bergab geht und wenn du die Klimaautomatik auf mollige (20°C) Temperaturen stellst wird dem Motor auch Wärme entzogen um den Innenraum zu heizen.


    Aber bei normalen Fahrbedingungen und der Fahrstrecke sollte eigentlich das Ding auf 90°C kommen.


    Gruß Mayo

    Hatte auch von anfang an das Problem, dass bei unserem ST das Lenkrad bei geradeausfahrt leicht nach rechts Stand. Bin dann zum FOH und dort wurde eine Spureinstellung vorgenommen. Jetzt steht das Lenkrad zwar gerade aber ich habe auch so das Gefühl das der Wagen leicht nach rechts zieht.
    Vielleicht gibt es da ein grundsätzliches Problem.

    Ich bin mir sicher, diesen Fehler schon hier im Forum gesehen zu haben, finde den Beitrag aber partout nicht. Vielleicht kann ein Mod ihn passend verschieben. Ich habe seit heute morgen diesen Fehler, er erschien, nachdem der Bildschirm die ersten Minuten überhaupt nicht funktioniert hat:


    image1.JPG


    Hat jemand eine Idee, ob ich was machen kann?

    Hatte ebenfalls den Fehler vor etwa 2 Wochen. Bin dann sofort in die Werkstatt, weil der Bildschirm auch bei verschlossenem Wagen noch die Fehlermeldung anzeigte. In der Werkstatt hatte sich dann sofort der Elektriker auf Fehlersuche begeben und hatte immer Probleme beim Auslesen der Mensch-Maschine Schnittstelle (HMI). Nach ab- und wieder angeklemmen der Batterie ging es dann wieder.
    Er hatte aber beim Anziehen der Batterieklemmen bemerkt das diese etwas lose waren.
    Mein Tipp an alle die den Fehler hatten und sich dieser dann wieder in Wohlgefallen aufgelöst hat, überprüft doch mal den festen Sitz der Batterieklemmen. Wäre interessant zu wissen ob es vielleicht daran liegt.


    Gruß Mayo