Beiträge von GrizzleGimo

    Ja, das mit dem Flugrost ist in Aufbereiterkreisen und Lackierereien länger bekannt. Dem kannst du nur vorbeugen, in dem man den Lack erst abknetet und danach versiegelt. Am besten bei einem guten Lackaufbereiter mit entsprechenden Mittelchen.

    Vielen Dank dafür. Dann warte ich noch ein paar Tage/Wochen bis das "Salzen" eingestellt wird und werde mich dann zum Lackaufbereiter fahren.

    Wenn du dein Auto nie wäscht, bezweifle ich dass du die Flecken sehen würdest. Die Aussage: "Bei mir ist das nicht, also kann das bei dir auch nicht sein", ist natürlich sachlich und vor allem fachlich absolut richtig. Nicht der Lack spielt hier eine Rolle sondern die Farbe sonder die Sichtbarkeit der Flecken auf hellem Lack.


    Da wir uns im "Der-kurze-Fragen-kurze-Antworten-Thread" befinden und dieses Gespräch nicht mehr kurz ist, schlage ich vor, wir lassen das Thema nun. Sollte hier jemand eine produktive Lösung für mich haben, würde ich mich sehr über eine Nachricht freuen.


    Grüße

    Ich verstehe dich da schon. Allerdings ist es so, dass wenn das bei dir nicht der Fall ist, es nicht bedeutet, dass es unmöglich ist. Ich habe sowohl vom Verkäufer als auch aus dem Bekanntenkreis die Bestätigung, dass es am weißen Lack liegt. Ich mag jetzt auch nicht darüber diskutieren ob das möglich ist sondern was man dagegen tun kann. Kann ja sein, dass du deine Fahrzeuge 4x die Woche wäscht und anders als ich, keine 45.000 km im Jahr fährst.

    Flugrost am Lack rund ums Auto? Das halte ich für unmöglich.

    Naja, auch wenn du das für unmöglich hältst, ändert das nichts an der Tatsache und hilft mir auch nicht wirklich bei meiner Frage.

    wieso ist das unmöglich? Flugrost bildet sich durch feinste eisenspäne in der Luft(auf der Strasse) in Kombination mit dem Salz was im Winter gestreut wird ist der Lack mit rostpunkten übersät, wenn man in einer sehr industriellen gegendwohnt oder das Auto an bahnschienen steht hast Du halt mehr drauf als wer auf dem Land.
    Und es ist nur eine Ablagerung auf dem Lack.
    Gruß Basti

    Es ist nicht so, dass mein ganzes Auto übersät von Rostflecken ist. Mir fallen nur immer wieder kleinere Flecken auf. Aktuell benutze ich den Flugrostentferner von Sonax. Es ist aber immer sehr mühsam, die Flecken einzeln zu entfernen. Schöne wäre ein vorbeugende Maßnahme. Schon alleine weil ich nicht weiß in wie weit der Entferner auf dauer den Lack angreift.


    Nur der Vollständigkeit halber, ich wohne auf dem Land, weit weg von Gleisen und und industriellen Gegenden. Allerdings steht mein Auto an Werktagen leicht abschüssig zu einer "Hauptstraße".

    Ich zahle mit SF9, 948€ im Jahr.
    Vollkasko mit 1000 € SB und Teilkasko ohne SB,
    Zwei Jahre Neupreisentschädigung
    Folgeschäden durchTierbiss
    jeder über 23 darf Fahren
    25.000 km pro Jahr
    Pro Jahr einen Schaden frei.
    Ersatzbeschaffung mit Neukodierung bei Verlust des Schlüssels
    und und und und und.


    Natürlich geht es bei einer Direktversicherung billiger(niemals günstiger) aber im Schadenfall
    habe ich immer einen direkten Ansprechpartner.